Wlanreichweite

Hallo an alle, bin neu und habe mir die Instar 2905 zugelegt.
Nun habe ich eine Frage.
Wie weit ist die Wlanreichweite der Kamera?
Sie hängt ca. 9 Meter vom Wlanrouter entfernt, und es ist keine Verbindung da.
Muss man da wirklich die grössere Antenne bei Instar kaufen?

Gruss

Peter

Mojnsen :wink:

beim WLAN-Empfang zählt nicht der Abstand alleine! Viel wichtiger ist freie Sicht von Antenne zu Antenne, nur dann ist der maximale Abstand realisierbar. Störend wirken sich Wände, insbesondere mit Stahbewehrungen, aus. Oftmals kann eine Ortsveränderung von Sender oder Empfänger, von nur wenigen Zentimetern Wunder bewirken!
Langer Rede kurzer Sinn: Deine 9 Meter sollten eigentlich kein Problemsein, wenn Du nicht gerade eine Betonmauer/decke voller Moniereisen dazwischen hast!

Cu
Nobi

Letztendlich ist nur eine Außenwand dazwischen, und es geht nicht. Im Kameratool wird sie nicht erkannt.
Was kann ich tun?

[QUOTE=etsche;7578]Im Kameratool wird sie nicht erkannt.
Was kann ich tun?[/QUOTE]
Kameratool?
Du hast aber schon die Kamera zunächst per LAN-Kabel angeschlossen, ihr eine feste, freie IP-Adresse aus Deinem LAN (ausserhalb des Adresspools Deines DHCP-Servers) zugeordnet und das WLAN parametriert, bevor Du versucht hast das WLAN in Betrieb zu nehmen?

Die Cam ist komplett eingestellt und funktioniert per WLAN in dem Raum wo der Wlanrouter steht per WLAN einwandfrei, nur draußen in ca. 9Meter Entfernung tut sich nichts. Cam ist per Lan konfiguriert worden.

Dann gäbe es noch folgende Varianten:

  1. Deine Aussenwand ist voller Eisen
  2. Du hast sehr viele WLAN-Router in der Nachbarschaft und dadurch starke Störeinflüsse
  3. Dein WLAN-Router läuft im ECO-Mode mit reduzierter Sendeleistung
  4. Die Antenne/das WLAN-Modul Deiner Kamera hat einen Defekt.

a) Zu 1) Versuch mal Dich mit einem Anderen Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook) von der Kameraposition aus mit Deinem WLAN zu connecten.
b) Zu 2) Versuche einen anderen WLAN-Kanal (Die meisten Router stehen auf automatischer Kanalwahl)
c) Zu 3) Handbuch des Routers konsultieren
d) Zu 4) Falls Test a) erfolgreich verlief -> Instar Support kontaktieren!

Cu
Nobi

Mit Smartphone und IPad kein Problem.
Auch weitere Entfernungen nicht.
Instar schon informiert, bin gespannt auf die Antwort.

Peter

Also Instar sagt, das die Reichweite bei 10-15 Metern liegt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Such mal hier im Forum, da gibt es durchaus User die wesentlich höhere Reichweiten erzielt haben.

Hallo etsche,
bei mir waren 3-5m mit einer Außenwand zuviel !!!

Hab es dann recht einfach verbessern können.
Genaueres findest du in meinem Beitrag hier:
http://forum.instar-cam.com/misc.php?do=page&template=products

Gruß
ABu