WLAN Empfang bei bewegter Kamera?

Hi Chris!
Danke … Werde testen! Der Router im Haus schafft es ziemlich sicher nicht in die beiden äußeren Ecken … :confused:
Aber ein weiterer Irgendwo draußen dann mit Sicherheit!
Wie gesagt werde:

a) bei dem jetzigen IST-Zustand mal eine Heat-Map erstellen in Höhe des Mähers (30cm überm Boden) und auswerten
b) dann mal mit nem weiteren Outdoor-AP am Schornstein (muss ja nicht ganz oben sein!!) das gleiche aufzeichnen und auswerten

Allerdings bin ich erst wieder im Herbst auf dem Grundstück; werde aber auf jeden Fall berichten und die HeatMaps mit Fots vom installierten AP posten!

DANKE bis hierhin …

Nils

Hallo zusammen!

Mir fiel gerade nochwas ein …
Da das Haus ziemlich hoch ist (Giebelhöhe ca. 10m) und einen schönen Dachboden hat, kam mir gerade die Idee dort - mittig zum Haus - einen Decken-Access-Point zu installieren, so dass dieser dann von dort runter das ganze Grundstück versorgen könnte?!
Geschätz sind es von Hausmitte Luftline 20-30m in die jeweiligen Ecken des Garten.
Es ist zwar ein Blechdach (auf einer normalen Holzdachstuhl-Konstriktion), aber das dürfte nicht das Problem werden, oder!?
Nur so als Idee, „spielen“ werde ich sowieso müssen, um alle Ecken des Rasen abzuchecken …

Was meinen die Experten?!

DNKE!
Nils

Was ich eigentlich schon immer sage - ausprobieren.

Und bevor ich weitere Hardware kaufe, würde ich erst einmal testen, was mit der schon vorhandenen realisierbar ist.
Klar, könntest Du auch 'nen Fesselballon mit angeklebtem AP steigen lassen… :yaeh am not durnk: (sorry, war jetzt Ironie)

Hast Du nicht mal irgendwann vorher gesagt, die Wiese geht „L-förmig“ auf 2 Seiten ums Haus?
Dann stelle doch erst mal Deinen jetzigen, oder einen extra separaten AP (soweit waren wir ja schon…) im Haus in die entsprechende Ecke.

Und dann - „spiele rum“

Wenn’s ausreicht, ok und freu Dich und wenn nicht, kann man immer noch weiter sinnieren.

gruss

Hai Nils,

„so dass dieser dann von dort runter das ganze Grundstück versorgen könnte?!
Geschätz sind es von Hausmitte Luftline 20-30m in die jeweiligen Ecken des Garten.
Es ist zwar ein Blechdach (auf einer normalen Holzdachstuhl-Konstriktion), aber das dürfte nicht das Problem werden, oder!?“

Bitte achte bei der Ausrichtung der Antenne(n) darauf, dass Du die entsprechende Abstrahlcharacteristik mit beachtest. (Beispiel: „nierenförmige Abstrahlung“ hat bei normaler Montagelage unterhalb der Antenne keinen guten Emfang -> Antenne legen.) Auch bei Rundstrahlern, die von preisbewußten APs verwendet werden, gibt es solche „schlechten Lagen“ - evtl. hier die Antenne „auf den Kopf stellen“

Die größere Beeinflussung kann hier aber Dein Blechdach sein - dieses ist unberechenbar… - in richtigem Abstand kann das Dach als „Parabolspiegel“ dienen, oder aber auch für ungünstige Reflexionen sorgen.

Hier hilft nur, was Dir schon mehrfach empfohlen wurde:

Los! Geh’ spielen! :wink:

Viel Erfolg!

cu chris

Moin zusammen!

So, heute mal der aktuelle Zwischen- bzw. Endstand:

Der Garten hat ausreichend Wi-Fi über einen Linksys-Router E2000 (im Haus!) auf dem Dachboden:

Die Y-Cam ist auf dem automower 220AC montiert:

Und die ersten Testbilder sind über’s WLAN am Laptop angekommen:

Coole Sache, oder?!?
Jetzt wird fleißig an der Homepage gebastelt über Winter und dann kann die Rasenmäh-Saison kommen … :wink:

Gruß,

Nils

Hallo zusammen!

Die Seite steht, die Montage ist fertig, erste Tests hinter mir … Im Mai ist Launch: www.automower-webcam.com

:wink:

Gruß,
Nils

Launch!!!

http://automower-webcam.com/live%20bild%20-%20onboard.php

Viel Spass, beim „Mitmähen“ … :wink:

Nils

Ich sehe leider nichts, nur einen Rahmen…

Auch im Archiv werde ich nicht fündig…

[QUOTE=ngradert;6610]Launch!!!

http://automower-webcam.com/live%20bild%20-%20onboard.php

Viel Spass, beim „Mitmähen“ … :wink:

Nils[/QUOTE]

Hi …
DynDNS läuft seit heute Mittag nicht ;((
Über IP geht s … also hier läuft alles soweit.
DynDNS.org macht leide öfter mal Zicken!

Nils

Hai,

schöne Lösung und danke für die Präsentation. - Vielleicht noch als Tipp, falls das bei Dir nicht so eingerichtet ist: DynDns im Router statt in der Kamera eintragen, dann wir die Zwangstrennung besser beachtet. Es reicht dann ein DynDNS-Eintrag für alle Kameras gemeinsam, nur die Ports müssen dann unterschiedlich sein.

Damit wird, meinem Empfinden nach, der DynDns sehr stabil.

cu chris, der hofft, dass es wieder „Rasenmäherwetter“ wird :wink:

Hab ich iim Router eingetragen… Ich hatte - in der fritz!Box 7570 - allerdings die Zwangstrennung zeitlich verschoben … Vielleicht mochte der T-Online-Dienst und/oder DynDNS.org das nicht so recht?!?
Heute lief alles ziemlich stabil … Mal die nächsten 5-10 Tage abwarten :wink:

Nils

Hi Jungs …

auch hier mal ein kurzes „Moin“ :wink:
Habe gerade auf der Homepage die „toten“ Links korrigiert und gesehen, dass ihr umgezogen seid.

Naja und da dachte ich mir, ich sage mal kurz Hallo :wink:

Der Mäher mäht noch immer, die Cam ist nochmal wieder eine neue/andere geworden, die mich aber wieder vor neue (Übertragungs)probleme gestellt hat.

2 Dinge:

Das zu übertragene Bildmaterial ist so groß, dass es direkt zum ftp „so lange“ dauert, dass ich nicht jede(!) Sekunde ein Bild auf den ftp bekomme, sonder nur ca. alle 3 Sekunden.
Das macht die Zeitraffer natürlich sehr ruckelig :frowning:
Bin allerdings auch mit meiner NAS am probieren und spielen, denn da bekomme ich die Bilder fast immer jede Sekunde rüber; ist aber noch nicht ganz ausgereift

WLAN-unterversorgte Bereiche im Garten
Ich habe einige Bereiche - speziell auf dem (neu dazugekommenen) Innenhof und hinter der großen Buchenhecke, massive Empfangsprobleme gehabt.
Jetzt hab ich lange überlegt, wie ich das lösen könnte?!
Langes - sehr langes LAN-Kabel zu einem weitern Accesspoint?! Sehr langes Antennenkabel zu zwei(!) weiteren Rundstrahlern?!
Letztlich habe ich einen Repeater als Empfänger genommen, dann per LAN durch den Schuppen, in einen weiteren Accespoint und dort zwei externe Rundstrahler außerhalb am Schuppen angebracht …
Das Netz steht soweit prima und ich habe somit auch im Strandkorb :wink: und in der Garage super WiFi-Empfang; aber:

ich habe jetzt eine 2. Zelle!
Und die Cam (Y-Cam) versucht sehr lange die Verbindung zu der jeweiligen Zellen zu halten, bis sie schließlich umwechselt! Das gefällt mir noch nicht …
Ich habe schon alles probiert: gleicher Kanal; anderer Kanal usw.

Was meint ihr?
Doch nur eine Zelle; dafür langes Antennen-Kabel und lieber nen Booster dazwischen?!?

Gruß
Nils