WLAN Channel 6

Hallo beisammen,

derzeit habe ich eine IN-2905 in Erprobung und war über die ersten Schritte mit LAN-Kabel total ueberrascht,
so schnell und problemlos habe ich noch keine Cam konfiguriert. Nicht zuletzt die Bedienungsanleitung war eindeutig und hat mir gut geholfen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der WLAN Konfiguration und habe folgendes erlebt:

  1. Versuch: WLAN aktiviert, Passwort für mein Netz eingegeben, Neustart, Kabel abgezogen. Ergebins: IP Cam Tool findet die Kamera nicht mehr.
  2. Versuch: Router umkonfiguriert auf Kanal 6, Kamera neu gestartet. Ergebnis: IP Cam Tool findet die Kamera. Aber mein Netz funktioniert nicht gut auf Kanal 6 (andere WLANs). Irgendwann nach ein paar Minuten war dann das Webinterface nicht mehr erreichbar.
  3. Versuch: Router wieder umkonfiguriert auf Kanal 12 (der beste für mich, komplett störungsfrei), Kamera neu gestartet, Ergebnis: Kamera nicht gefunden.
  4. Versuch: Router wieder umkonfiguriert auf Kanal 6, Kamera neu gestartet, Ergebnis: Kamera nicht gefunden

Derzeit scheint die Kamera gar nicht mehr per WLAN erreichber zu sein.

Daher frage ich mich folgendes:

  1. Kann ich sicherstellen, dass das WLAN überhaupt funktioniert?

  2. Gibts denn die Chance, dass diese/eine andere INSTAR Kamera auf WLAN Channel 12 funktioniert?

Viele Grüße
MrBugs

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Ich weiss ja nicht, ob schon geschehen, aber disable doch als erstes mal in der Cam das DHCP und setze eine feste IP Adresse.
Dann brauchst Du jedenfalls nicht mehr im Nebel stochern (ich habe das IP Cam Tool eigentlich noch nie gebraucht)
und kannst gleich die entsprechende Adresse checken/anwählen.
Und obwohl es Dir pers. nicht hilft, meine betagte 3010 funzt auch auf Kanal 12.

gruss

Hallo,
denk bitte daran, dass die Kanäle 12 und 13 nicht von allen Geräten unterstützt werden. Ausserdem sind Kanäle >=10 evtl. von Störungen durch Mikrowellengeräte betroffen. WLAN selbst scheint doch zu funktionieren, wenn die Kamera auf Kanal arbeitet.
Aus Erfahrung Würde ich sagen, verändere mal die Position /Ausrichtung der WLAN Antenne und teste die WLAN Verbindung erst einmal in der Nähe des WLAN Routers.
Bei mir war die Verbindung stabiler, als ich die SSID bekanntgegeben habe.
Welche Firmware nutzt Du? Da gab’s auch eine Verbesserung.
Holger