Wie entfernte Cams resetten?

Guten Abend,

Leider stellt sich mir das Problem, wie ich eine IN-3003, die so runde 1700km entfernt ist, resetten kann? Sie ist wohl offline, zumindest sendet sie kein Bild mehr. Mal schnell hinfliegen geht nicht.

Danke für jedwede sinnvolle Idee

Horst

Servus,

wenn sie per Browser nicht mehr erreichbar ist, (es muß aber nicht an der Cam selbst liegen)
bleibt eigentlich nur noch, vor Ort den Reset-Taster zu drücken, oder einen PowerUp zu machen.
Bzw. zu kontrollieren, welche Komponente (wie ist sie denn ans WWW angebunden) das Problem ist.

gruss

Einen reset kannst du nur machen, wenn du physikalischen Zugriff hast. Aber das willst du wohl auch gar nicht, denn mit einem reset würdest du die cam ja in den Werkszustand versetzen und alle Einstellungen verlieren.

Was du wohl meinst, ist die Kamera neu starten. Dazu müsste sie vor Ort jemend vom Strom trennen - oder wenn du Zugriff per DDNS hast, geht das natürlich auch per browser.
Hast du keinen Fernzugriff, bleibt nur, das dir vor Ort jemand die Kamera kurz vom Strom nehmen kann.

Gruss
Michael

Hola liebe Antworter,

Nun, es scheint die Cam selbst zu sein, die sich aufgehängt hat, eine Weitere dort funzt nämlich. Da ist niemand, der die Cam mal schnell vom Netz trennen kann :(((

@muck
Du hast natürlich Recht, ich will kein Reset, sondern einen Neustart machen. *peinlich
Als DDNS-Service nutze ich den INSTAR-DDNS. Wie ich allerdings per Browser (also von gaaanz weit weg) die Cam aus- und wieder einschalten kann, weiss ich nicht. Bitte verrate es mir

Danke und einen schönen Abend
Horst

Wie ich allerdings per Browser (also von gaaanz weit weg) die Cam aus- und wieder einschalten kann, weiss ich nicht.

Also ein richtiges „aus-/einschalten“ geht nicht.
Aber sowohl ein Neustart/Reboot, als auch ein Werks-Reset sind im Systemmenü aktivierbar.
Dazu muß sie aber immer noch per Browser ansprechbar sein.

Eine Chance vielleicht noch, per CGI.
Teste mal, ob es z.B. per

http://DDNS:Portnummer/get_status.cgi

eventuell eine Reaktion gibt.

Oder gleich einen http://DDNS:Portnummer/reboot.cgi versuchen.

gruss

PS:
Für die Zukunft würde ich vielleicht über eine per remote schaltbare Power nachdenken.
Kommt drauf an, was für Hardware schon vor Ort vorhanden ist.
(die billigste Lösung spontan m.E. wäre ein Raspi mit entspr. Relaiskontakt „NC“ am GPIO) :cool:

gruss

Hola Südharzer,

Danke für Deine Rückmeldung.
OK, die Cam kann ich per Browser über die ddns-Portnummer erreichen. Dort habe ich mehrmals einen Neustart versucht (Da habe ich doch wieder was gelernt :slight_smile: Danke!). Allerdings kann ich auf dem Browser KEIN Videobild sehen. Auch die von mir eingesetzte Software (iSpy) streikt bei dieser Cam leider immer noch.

der Link: http://DDNS:Portnummer/get_status.cgi gibt folgende kryptische Antwort:
var id=‚10D1DC0870ED‘;
var sys_ver=‚0.41.2.51‘;
var app_ver=‚30.3.3.13‘;
var alias=‚ÖÖÖÖCam‘;
var now=1427489354;
var tz=-3600;
var alarm_status=0;
var ddns_status=0;
var ddns_host=’’;
var oray_type=0;
var upnp_status=0;
var p2p_status=0;
var p2p_local_port=24146;
var msn_status=0;
var wifi_status=0;
var temperature=0.0;
var humidity=0;
var tridro_error=’’;
die ich hier nur beim „Alias“ etwas verändert habe :wink:

Tja, nun die Frage: Ist das gute Teil über den Jordan (wäre dann leider mein erster Garantiefall bei INSTAR), oder hilft ein physikalisches „Steckerziehen“?

Ja, ich werde bei nächster Gelegenheit/Besuch wohl eine „remote schaltbare Power“ installieren. Ich vermute ungefähr zu wissen, was Du meinst. Hast Du (ich lebe hier technisch fast auf dem Mond, da sind 10/100 Switches der allerneueste Schrei) einen Tip, wonach ich, z.B. bei A****N suchen muss? Das: (die billigste Lösung spontan m.E. wäre ein Raspi mit entspr. Relaiskontakt „NC“ am GPIO) habe ich nicht verstanden :frowning:

Herrlich so ein Forum :slight_smile:

Ich sage Danke

Horst

Servus,

… folgende kryptische Antwort:…

Das heißt erst mal, daß die Cam noch lebt und reagiert. :grin:

Hast Du wirklich mehrfach ein „/reboot.cgi“ versucht?

Ich habe jetzt nur keine Zeit, melde mich später wieder.
Vielleicht hat ja noch ein anderer eine zündende Idee, warum das Bild fehlt.
(fehlt es übrigens total, oder ist es nur komplett schwarz oder weiß?)

gruss

PS:
Und mit dem Raspi, dazu melde ich mich auch nochmal. :cool:

Servus,

sorry, konnte mich nicht früher melden - Wochenenden können soooo stressig sein. :icon_igitt:
Deshalb gibt es auch von mir noch nicht Neues bezüglich „kein Bild“
Was kommt denn für eine Rückmeldung beim „reboot.cgi“?

Und zum Raspi (Raspberry Pi), da müßte man sich auch schon etwas mehr in die Materie reinfuchsen.
Wäre nur für diese eine Anwendung vielleicht auch etwas oversized.

Spontan könnte ich Dir aber z.B. so etwas vorschlagen:

–> klick mich <–

Ich kenne es zwar nicht persönlich, aber die sollte genau das machen können, was Du brauchst/willst.

gruss

Oder für die Zukunft, wenn das Problem öfter auftritt, einfach nur ne einfache Zeitschaltuhr zwischenstecken und Präventiv einmal am Tag für die kleinste Schaltzeit ausschalten.

Hola Südharzer,

Jaja, die „ruhigen“ Wochenenden kenne ich auch…

Der Reihe nach:
Das Videobild im Browser ist komplett schwarz
die Rückmeldung vom „reboot.cgi“ ist ein schlichtes „ok“ Ist aber nicht OK, da sich ja nix ändert :icon_down:
Dein „Klick-mich“ hat was :slight_smile: DAS werde ich wohl kaufen, denn das wäre die Lösung! Ich wusste, daß es so etwas gibt, hatte aber nur eine verschwommene Vorstellung davon. Klasse und Danke Dir

@Dieter52
Ich hoffe nicht, daß das öffter passiert, ansonsten, klar, DAS wäre auch ein Lösungsansatz.

Nu muss ich nur zusehen, wie ich die Cam VOR Ende Mai wieder ins Laufen, bzw ins Bildchen-versenden, bekomme, denn erst dann kann ich wieder dort vor Ort sein. Bis dahin habe ich auch diese IP-Steckdosenleiste und bin dann für die Zukunft hoffentlich gewappnet.

Hat noch Jemand eine zündende Idee, wie ich der Cam beibringe nicht nur OK zu sagen sondern auch OK, sprich auf Sendung zu sein?

Jrüßles

Horst

Servus,

noch eine spontane Idee.
Wenn es denn „nur“ am Videostream liegen sollte, teste mal ein
http://DDNS:Portnummer/snapshot.cgi.

Wenn der Schnappschuss auch schwarz ist, mal ein
http://DDNS:Portnummer/get_camera_params.cgi.
Da sollten var brightness=96 und var contrast=4 gelistet sein.

Ansonsten müßte man behaupten, daß ein pöser Pube der Cam einen großen Hut übergestülpt hat. :icon_erschreckt:

Ich würde mir vielleicht auch noch überlegen, bei der Reise doch eine Ersatz-/Reserve-Cam dabei zu haben.

gruss

Nachtrag:
Oder kommen einzelne (sichtbare) Bilder per Testmail oder FTP?

'n Abend Südharzer,

Weiter im Spiel alternde Jugend forscht :slight_smile:
Dein Vorschlag http://DDNS:Portnummer/snapshot.cgi. bringt garnix. Der Browser browst und browst und browst, und bricht dann verzeifelt ab. Das auch bei jeder Wiederholung

Dann Dein Vorschlag: http://DDNS:Portnummer/get_camera_params.cgi Jo, das funzt und das Orakel aus dem Südharz spricht wahre Worte, denn der Browser antwortet; var brightness=96 und var contrast=4 :slight_smile: Woher Du das wieder wusstest???

Tja, da da an der Cam leider kein pöser Pube seinen Schlapphut über die Linse gehängt hat, muß ich mir wohl etwas einfallen lassen bzw. auf das Bild erst mal verzichten

Na, nu werd ich die Jungens & Mädels vom INSTAR Support mal löchern, warum ein „Neustart“ im Browser keinen Neustart der Cam auslöst. Die sollten es wissen und zur Not reparieren.

Dir, Südharzer, herzlichen Dank für Deine Geduld und Deine Tips

Jrüßles von weit-weit-wech

Horst

Servus,

…/snapshot.cgi bringt garnix.

Da sollte eigentlich ad hoc ein Schnappschuß auf dem Screen erscheinen. :icon_confused:

… var brightness=96 und var contrast=4 :slight_smile: Woher Du das wieder wusstest???

Hätte ja sein können, daß Dich jemand ärgern wollte und die Helligkeit auf 0 gesetzt hat. :icon_fies:

…warum ein „Neustart“ im Browser keinen Neustart der Cam auslöst.

Da kommt als sichtbare Bestätigung nur ein „ok“ zurück.
Wenn Du unmittelbar nach dem Reboot das normale WebUI der Cam wieder aufrufst, sollte sie
erst mal für rund 30-60 sec nicht erreichbar sein - Reboot erfolgt. :wink:

gruss

PS:
Gut, man könnte jetzt noch ein http://DDNS:Portnummer/videostream.cgi testen, aber
das Orakel sagt - geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

PPS:
Mal 'ne ganz andere Frage (wegen den Pferden vor der Apotheke):
Hast Du mal den Browsercache geleert?
Den Zugriff mal von einem anderen Rechner, oder per App versucht?

Hola Südharzer,

das „normale“ WebUI der Cam aufrufen dauert… Da kannste locker nen Espresso kochen.

Nu habe ich mal http://DDNS:Portnummer/videostream.cgi ausprobiert. Die prompte Antwort der Cam:
failed: exceed max clients.
Das kann ich zwar übersetzen, aber nicht verstehen. Macht keinen Sinn, da gerade mal 1 Rechnerli das Bildchen empfangen soll.

Die Sache mit den Pferden und dem Apotheker:
Hast Du mal den Browsercache geleert? -> Yes, Sir
Den Zugriff mal von einem anderen Rechner, oder per App versucht? Yes, Sir. Daher vernutlich auch die obigen „failed: exceed max clients.“

Auch die Jungens und Mädels vom blitzschnellen Support meinten (leider)
Ausschalten, Einschalten, prüfen und ggf zur Reparatur einschicken . :icon_igitt:

Ich werde also die Tage eine Ersatzcam kaufen und mir Ende Mai das Ganze mal ansehen.

Das wäre der erste Ausfall von bisher 14 Cams. Keine allzuschlechte Statistik

Jrüßles und erfolgreiches Ostereier suchen

Horst