Verfügbarkeit einer neuen Version/Update-Möglichkeit via MQTT

Könnt ihr die Informationen/Funktionen erweitern, die via MQTT verfügbar sind?

Schön wäre es, wenn ein verfügbares Update gemeldet wird (min. Firmware und optional WebGUI).
Noch schöner wäre es, wenn man dieses Update (analog reboot) über einen Button starten könnte.

Hallo,

Den Status kann man jetzt schon auslesen - mit einem kleinen Problem - aktuell werden MQTT Topics nur bei einer Benutzer-Interaktion aktualisiert (mit Ausnahme des automatischen Zurückfallen auf einen Ruhezustand beim Alarmserver).

D.h. man sieht „nur“ wie der Zustand nach dem letzten Reboot war. Wenn man aber z.B. den automatischen Reboot bei der Kamera aktiviert hat, hat man da auch tagesaktuell den neuesten Stand stehen - ist Update verfügbar ja/nein, welche Version ist installiert und welche Version steht online bereit:

Aktuell kann das Update noch nicht per MQTT ausgelöst werden. Aber wir haben das hier gerade mal auf einer Testkamera hinzugefügt und es scheint gut zu laufen - wir werden es noch weiter testen, vermutlich kann es aber mit dem nächsten Update rausgegeben werden.

Beachten muß man man nur - nach dem efolgreichen Update muß noch der Reboot Befehl gesendet werden, damit die neuen Dateien geladen werden. Da sollte man großzügig ein paar Minuten warten bevor man den Befehl hinterherschickt:

Als Workaround ist der regelmäßige Reboot schon gut! Für eine Security-Cam ist ein Reboot, um einen Konfigurationswert zu aktualisieren, vielleicht nicht so ideal. In der Zeit steht ja die Cam nicht zur Verfügung (nur um die aktuelle Version auszulösen). Ist vielleicht meine Paranoia, aber muss ja vielleicht nicht sein, wenn ihr in einem der nächsten Releases noch eine bessere Lösung findet :wink:

1 „Gefällt mir“

Bislang war es noch nicht notwendig. Aber spätestens wenn es Kameramodelle gibt, an denen man weitere Sensoren anschließen kann, werden wir auch einen Mechanismus brauchen, um MQTT Topics im Intervall zu aktualisieren. Da wird dann auch der FW-Zustand gut reinpassen.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.