So gut wie keine Farben trotz 88Grad Objektiv mit IR Filter

Ich moechte meine 2905 Outdoor als Webcam nutzen und habe mir dafuer das 88Grad Objektiv besorgt. Der Einbau war problemlos, aber ich habe nach wie vor keine richtigen Farben, gruen ist so gut wie gar nicht zu erkennen. Gibt es noch etwas zu beachten, oder wo koennte der Fehler liegen.
link zur Camera:
http://na-thai.com/webcam_na_thai.htm

Hi und Willkommen bei uns.

Du hast deine Frage schon unbewusst selbst beantwortet :wink:

Dein Objektiv ist MIT IR-Filter, somit ist alles Grün wieder Grau.
Wenn du ein Objektiv OHNE IR Filter verwendest passen zwar die Farben, aber die Nachtsichtfähigkeit ist weg.
Sprich das IR Licht wird von deiner Linse nicht mehr wahrgenommen und du siehst Nachts Nix mehr oder eben wenig…

Hoffe konnte helfen !

Grüsse
Der Intschenööör

Sorry, sollte heissen habe das 88Grad Objektiv fuer realistische Farben eingebaut.

Hi,

die erfahrung hab ich bei mir auch schon gemacht! Das Objektiv ist echt super bei Nacht! Am besten bei Tag finde ich das Standard Objektiv…oder das 88° ohne IR-Filter aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß
kleinerritter

Danach sieht dein Bild aber gar nicht aus - das ist eine nachtsichtfähige Linse.
Schau dir das Bild mal bei Dunkelheit an. Da wirst du wohl auch was sehen.
Ich nehme an, du hast die Taglichtlinse bestellt, aber dir wurde die falsche geliefert.
Oder wenn du mehrere Linsen rumliegen hast, die falsche eingebaut (?)

Gruss
Michael

Hallo Poseidon,- eine neutrale Darstellung ist bei einem Kontrast von +6 kaum möglich, d. h. , dass alle helleren Farbtöne überzeichnet werden (siehe Dein Bild). Aber auch ohne diese Überzeichnung kann man sich meinem Vorredner / -schreiber anschließen,- das Objektiv ist IR tauglich!

vg Magnus

Hab jetzt mal einen Skreenshoot von beiden Objektiven mit gleichem Standort und demselben Motiv bei Dunkelheit gemacht. Man erkennt deutlich die unterschiedliche Brennweite und Ausleuchtung.
Dabei haben wir soviel Gruenes im Resort:

Ja schon, aber das sind beide Nachtsichtlinsen.
Bei einer reinen Taglichtlinse hättest du im linken Bild natürliche Farben.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;320]Ja schon, aber das sind beide Nachtsichtlinsen.
Bei einer reinen Taglichtlinse hättest du im linken Bild natürliche Farben.

l[/QUOTE]

Also habe ich nun das falsche Objektiv bestellt, oder die Falsche Linse bekommen?
Linkes Bild: alte Linse, rechtes Bild die neue Linse
Es ist das 88Grad Objektiv und auf der Verpackung steht: „fuer realistische Farben (keine Nachtsicht mehr moeglich)“
Welches Objektiv brauche ich denn dann fuer meinen Zweck?

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab: Entweder natürliche Farben und Nachtaufnahmen nur mit zusätzlicher Beleuchtung oder unnatürliche Farben und bei Dunkelheit die Möglichkeit ohne zusätzliche Lichtquelle auszukommen!

Bingo. wie ichs geschrieben hatte :wink:

Das ist ne IR Linse. Meiner meinung nach EINDEUTIG, selbst MUCk ist der Meinung und wenn er sagt das ist so, dann glaub ichs…
Auf deiner Verpackung steht angeblich „fuer realistische Farben (keine Nachtsicht mehr moeglich)“ also solltest du den InfrarotLichtkegel im rechten Bild eigentlich NICHT sehen können.
WENN du die Linsen NICHT vertauscht hast, hast du vermutlich eine falsche Linse bekomme in der eigentlich richtigen Verpackung ?!

Ich würde wenn ich du wäre versuchen den Verkäufer (InStar?) zu kontaktieren und ihm deine beiden Bilder zeigen was die dazu meinen.

WIR sagen falsche Linse… Zwar andere Brennweite, aber doch IR fähig…

[QUOTE=Poseidon;322] und auf der Verpackung steht: „fuer realistische Farben (keine Nachtsicht mehr moeglich)“
Welches Objektiv brauche ich denn dann fuer meinen Zweck?[/QUOTE]
Du wolltest schon das richtige und hast auch die richtige Verpackung - aber in selbiger ist die falsche Linse. Da wurde schlichtweg das falsche Objektiv reingelegt.
Schreibe INSTAR eine mail und schildere den Fall. Verweise ruhig auch auf diesen Beitrag hier im Forum, dann können die das mitlesen.

Gruss
Michael
EDIT: ich werde bei INSTAR sowieso diesbezüglich mal anklopfen. Die Linsen gehören unbedingt beschriftet. Wenn man mehrere hat, weiss man ja gar nicht mehr welche welche ist

@ poseidon,

ich hatte auch schon das 88° Objektiv für Natürliche Farben bestellt, und das mit Nachtsicht bekommen.
Entweder hast du falsch bestellt, oder es ist falsch gekommen.
Im Instar Shop wird derzeit kein 88° Objektiv mit IR-Filter angeboten, es kommt aber bald wieder in den Handel.

Gruß dietsch

Also da ich die Camera ausschliesslich als Webcam in meine Seite einbinden moechte, brauche ich bei Tageslicht alle Farben
im Idealfall saehe das so aus:

                           [IMG]http://na-thai.com/bilder_na_thai/resort/panorama-na-thai-ao-nang-small3a.jpg[/IMG]

Dann benötigst Du in jedem Fall ein Objektiv mit IRcut!

Hier ein Beispiel von meiner cam. So stellt es sich dann dar mit der Taglichtlinse:

Beachte aber, dass dann Abends/Nachts das Bild schwarz ist.

Gruss
Michael

@ Poseidon,
wenn du das Richtige Objektiv bestellt hast, und das Falsche wurde geliefert, dann schick ein Bild an Instar.
Die schicken dir sicherlich sofort Ersatz. Ich hatte auch am nächsten Tag ein Ersatz Objektiv erhalten.
Naja Thailand dauert etwas länger:dizzy:

Gruß nach Thailand, dietsch

Mir ist leider das gleiche passiert. Habe ein 88° Objektiv bestellt, auf der Verpackung steht „für realistische Farben“. Die Farben sind aber sehr blass bzw. ich habe auch noch Nachtsicht. … sprich es war leider ein falsches Objektiv in der Verpackung :frowning:

Die 88° Objektive sind äusselich nicht zu unterscheiden. Da kann es schon mal passieren das einige in die falsche Verpackung gesteckt werden.
Am besten einen Snapshoot an Instar Support schicken. (mit Rechnung und Begründung) Die schicken dir sicher sofort das Richtige Objektiv.

Gruß dietsch

ok danke, werde mail ein mail schicken.