Probleme mit Bewegungsmeldungen

Hallo, seit ein paar Wochen habe ich nun meine 5905HD und von den Möglichkeiten sowie der Bildqualität bin ich schon begeistert. Aber ich schaffe es nicht Bewegungsalarme NUR auf die definierten Überwachungszonen zB bei aktiviertem Bereich 1 zu bekommen. Ständig kommt ein Bewegungsalarm von einer Veränderung weit ausserhalb des definierten Bereiches. So geht zB weit entfernt eine Strassenlampe ( nur noch als Punkt zu erkennen ) abends an, und löst einen Alarm aus, obwohl sie am anderen Ende des sichtbaren Bereiches und nicht in einem definierten Überwachungsbereich liegt. Was muss ich anders einstellen ? Danke u Gruss

Hallo,
der nächtliche Fehlalarm ist ein Dauerthema. Bei mir funktioniert die Alarmierung erst nach Einsatz der Motion 500er Bewegungsmelder im gekoppelten Einsatz. Auch die 500er haben ihre Zicken. So variiert die Empfindlichkeit sehr stark in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Aber unter dem Strich ergeben Kamera + Bewegungsmelder ein brauchbares Duo. Gerade wenn der Überwachunsbereich räumlich begrenzt ist, z.B. eine Hausseite, und die Kamera aber weit darüber hinaus aufnimmt und deshalb auch alarmiert, funktioniert die Kombi gut: An die eine Hausecke die Kamera, an die andere Hausecke den Bewegungsmelder. Nur wenn beide eine Bewegung detektieren gibt es Alarm. D.h. es wird nur der Bereich der Hausseite von beiden Geräten gemeonsam überwacht, Alles was sich darüber hinaus im Hintergrund abspielt (Autos auf der Straße etc.) , wird ignoriert. Das Kabel des Bewegungsmelders kann man problemlos auf 12m verlängern (erprobt).
Gruß

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Ich würde noch weiter gehen und sagen, die Dinger sind schlicht unbrauchbar. Gestern hat es hier ab Mittag leicht geregnet und jede Minute hat die 500 einen Alarm ausgelöst. Mehr als 2500 Aufnahmen waren die Folge, obwohl sich im Überwachungsbereich absolut nichts bewegt hat. Und das war nicht das erste Mal so. Ich hoffe immer noch auf eine Empfehlung für einen zuverlässigen potentialfreien Bewegungsmelder, dann werde ich das Teil sofort austauschen.

Das kenne ich auch. Allerdings saß dann meistens die Fehlerquelle (ich) vor dem PC. Gehe bitte einmal ganz penibel die Einstellungen in der Kamera und den Dips durch und prüfe die Kabelanschlüsse am 500. Bei dem ganzen Herumprobieren kann es leicht passieren, dass man dann selbst irgendwann einen Fehler macht. Wenn ich mich recht erinnere, produziert man z.B. dann eine solche Masse an Fehlalarmen, wenn die Einstellung NO/NC nicht zur Verkabelung passt.
Gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit, sind die Bewegunsmelder aber sehr zuverlässig. Nur in Sommernächten bei +26 Grad, wenn auch der Mikrowellendetektor endlich aus dem Winterschlaf erwacht ist (rotes Licht), reagieren sie gelegentlich über. Aber auch dann gibt es keine Alarmmeldung im Minutentakt. In diesen Fällen muss man dann halt dieBereichsempfindlichkeit senken.
Meine Erfahrungen ergeben sich aus dem Einsatz von sechs Motion 500, jeweils 2 in Reihe an einer Kamera, über einen Zeitraum von fast 12 Monaten)

Ich kann euch nur den GEV Bewegungsmelder 12V 120° empfehlen.

Habe ich an 2 Stück Instar 5905HD verbaut und funktioniert tadellos.

Sieht zwar aus wie aus der Puppenstube aber ich bin voll zufrieden.
Der BW schaut ca. 20m wenn nicht sogar etwas weiter und bringt so gut wie nie Fehlalarme.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem 500er von Instar. Bei Regen, Nebel,… nicht zu gebrauchen.

An gleicher Stelle der o.g. BW installiert und alles ist schick.

IP44 ist zwar nicht optimal aber ein kleines Dach drüber sollte das Gröbste abhalten.
Viel dichter war der 500er auch bloß nicht.

@seagull
Die Verkabelung und die Einstellungen stimmen. Die Empfindlichkeit ist nach langem Probieren auch so weit OK, was ich nicht in den Griff bekomme, sind die Probleme bei Temperaturschwankungen (da reichen schon ein paar Grad und es hagelt Fehlalarme) und bei Regen.

@Hagen_p
Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, den probiere ich mal aus.

Hagen_P: Danke
Semko: Instar hatte mit mir „viel Spaß“.Eigentlich hatte ich jeden Motion 500 - auch mehrmals - getauscht, weil mal das eine und dann das andere nicht funktionierte. Insbesondere die nur im Nahbereich (2m) funktionierendeMikrowelle bei kühleren Temperaturen war reklamationsbedürftig. Aber es gab auch zwei Modelle, die im Sekundentakt fehlerhaft schalteten. Zwei schalteten gar nicht. Zwischenzeitlich habe ich mich mit der schwachen Mikrowelle abgefunden, weil die Modelle die ich nun endgültig verbaut habe, auch bei nur „blauem“ Licht" gut und stabil funktionieren. Dennoch war es vor einem Jahr so, dass die Fertigungsqualität wohl deutlich schwankte. Vielleicht kannst du noch reklamieren und das Teil tauschen lassen.

@Hagen_p
Vor ein paar Tagen habe ich den Motion 500 gegen den GEV ausgetauscht. Das erste gelieferte Gerät meldete nach einem Tag gar keinen Alarm mehr, wurde aber vom Lieferanten anstandslos ausgetauscht. Aber auch mit dem zweiten Gerät bin ich nicht zufrieden, weil es zu empfindlich ist.
Wenn sich bei Sonnenschein eine Wolke vor die Sonne schiebt, ist das anscheinend mit einem minimalen Temperaturunterschied verbunden, der sofort einen Alarm auslöst. Das gleiche Spiel natürlich auch, wenn die Wolke wieder weg ist. Auch eine Katze oder ein vorbeifliegender Vogel löst einen Alarm aus. Die von anderen BM bekannte 20kg Limitierung (Haustiersperre) kennt das Teil nicht. Leider kann man bei dem Gerät die Empfindlichkeit nicht einstellen. Also leider wieder eine nutzlose Geldausgabe. Langsam fängt das ganze Kameragebastel an, mich tierisch zu nerven.

Ich habe mich für einen Optex LX-420 entschieden. Angegebene Reichweite von 12m wird erreicht, z.T. übertroffen. Gute Verarbeitung, Outdoor geeignet. Fehlalarme sind bisher gänzlich ausgeblieben. Alarmauslösung erfolgt zuverlässig. Der Alarm I/O der Kamera wird über homematic gesteuert. Smartphone im WLAN verbunden = Alarm I/O aus, und umgekehrt. Zusätzlich kann der Alarm I/O über einen homematic Taster manuell geschaltet werden. Nachts wird automatisch zu definierter Uhrzeit unabhängig der Anwesenheit scharf geschaltet. Stromversorgung erfolgt über das original Netzteil der Kamera, verlängert um 10m, mit DC Y-Kabel. Die Halterung des Optex Bewegungsmelders ist exklusive. Zusätzlich habe ich einen Winkel aus Lochblech angefertigt, welcher die Schräge des Dachüberstandes ausgleicht. Die Verkabelung liegt unterhalb der Dachziegel geschützt in einer Abzweigdose 100x100x37 IP54.

Das mit dem Lochblech gefällt mir :icon_thumbs1: