Poe

Und der PIR-Bewegungsmelder löst bei Autoscheinwerfern nicht aus?

Gibt es für die 5907/5905 nicht einen separaten PIR-Bewegungsmelder als Zubehör?

PIR Melder reagieren auf Temperaturunterschiede. Und wer schon mal gesehen hat, dass vorbei fahrende Autos die Leuchten von Hauseingangstüren getriggert haben, kann sich vorstellen, wie der PIR-Melder von Kameras reagiert. Allerdings kann man versuchen, die Teile des PIR-Melders abzudecken, die Autos erfassen könnten.

Das Problem hatte ich bislang nicht übermäßig und ich setze 3 Bewegungsmelder ein. Oftmals sind es auch die Schatten, die die Lichter auf einer hellen Fläche produzieren. Eine pixelbasierte Bewegungserkennung ist dann überfordert. Genauso bei Regen, da nimmt die Cam in Dauerschleife auf. Eine andere Lösung wie die POE Version der 9008 kommt nicht infrage, so lange kann ich mich dann noch gedulden.

Da ich die WLAN-Version seit kurzer Zeit selbst im Test habe will ich dir die 9008 auch nicht ausreden. Bei Schneeflocken und Regen habe ich ein ähnliches Problem.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein PIR-Melder vorbeifahrende Autos und Scheinwerfer nicht ignorieren wird und PIR-Melder auch nachrüstbar sind. Ich konnte eine Verbesserung vor allem durch die Kopplung von integroiertem PIR und definierten Bildbereichen erzielen.

Die entscheidenden Kriterien zwischen 5907 und 9008 waren bei mir eher die Größe, Auflösung und Stromverbrauch.

Nichts für ungut, ich war gestern nur ein bisschen zu faul zum schreiben… Die Lichter treffen nicht direkt auf die Kamera ein. Sie werfen Schatten auf das weiße Auto meiner Frau. Dadurch ergibt sich ein Kontrast und das führt nun mal bei der pixelbasierten Bewegungserkennung zu den Aufnahmen. Den Bereich möchte ich nicht aussparen, da ich ja unsere Autos mit überwachen möchte.

Die 5907 gibt es nicht in weiß und sie hat einen ordentlichen Kabelbaum. Das ist bei der 9008 viel besser gelöst (wenn wohl auch ein Gefummel den Bewertungen nach zu urteilen).

Dass Regen und Schnee auch bei einer PIR gesteuerten Kamera auslösen, überrascht mich, da der PIR ja auf Temperaturunterschiede reagiert. Da hat wohl Netatmo mit ihrer Presence eine Software, die Mensch, Tier und Fahrzeug unterscheiden kann - mit teilweise mäßigem Ergebnis, glaubt man auch hier den Renzensionen. Dazu kommen noch andere Kriterien, weshalb diese Cam für mich ausscheidet (Farbe, Größe, LED Licht, nur Stromanschluss, proprietäre Software, etc.).

So ab Mitte nächsten Monat, könnte sich da was im Webshop tun :slight_smile:

INSTAR Support

Danke für die Meldung

Super!! Vielen Dank für die Info!

Prima, DAS wollte ich hören. Vielen Dank!

Dass Regen und Schnee auch bei einer PIR gesteuerten Kamera auslösen, überrascht mich, da der PIR…

Es hat hier auch keiner geschrieben, dass PIR damit ein Problem hat. Es geht eher um die Bildauswertung, die schon mal False Positives erzeugt. Besonders nachts mit eingeschalteter IR-Beleuchtung gibt es bei Regen, Schneeflocken, Nebel oder dicht vorbei fliegenden Insekten derartige Reflexionen, dass die Kamera das als Bewegung interpretiert. Bildverarbeitung in Kombination mit einem PIR in UND-Schaltung ergeben eine bessere Auslösegenauigkeit.

Wenn Du Dir Beitrag #24 durchliest, hat das Hege durchaus geschrieben. Ich habe von Daueraufnahmen bei Schnee und Regen geschrieben und dass ich mir durch den PIR Besserung erhoffe und Hege schrieb, bei Regen und Schnee habe er ähnliche Probleme und erst mit einer Kombination von Bildverarbeitung und PIR eine Besserung erzielt. Meinem Verständnis nach dürfte bei ausschließlicher Nutzung von PIR als Bewegungsmelder keine Aufnahme bei Regen ausgelöst werden.

Wir haben Mitte „nächsten Monat“? :slight_smile:

Ok, da stand „könnte“ :slight_smile:

https://www.instar.de/ip-aussenkameras/in-9008fullhd-series-html.html

Wunderbare News! Die erste ist schon (samt Heizung) bestellt :slight_smile:

Ich werde berichten …

Ebenfalls bestellt, ich bin sehr gespannt!

Kamera kam heute an und hat sich auch mit Heizung problemlos in Betrieb nehmen lassen. Allerdings hatte ich von Beginn an das Problem, dass die Daten über die Synology Surveillance Station so gut wie gar nicht angekommen sind. Über die Weboberfläche (hier vermutlich mit weniger Datendurchsatz) im MPEG Stream kam das Bild stabil an.

Ich habe dann die Kamera noch einmal von der Wand demontiert und alles geprüft. Nach dem erneuten Fixieren war die Kamera tot. Alle Platinen scheinen ok, alle Verbinder sind dort, wo sie auch sein sollten. Mit PoE oder auch Netzteil startet die Kamera nicht mehr. Einzig die winzige LED neben dem Kartenschacht leuchtet noch ganz schwach rot. Der Ethernet Port zeigt auch keine Reaktion mehr, wenn das Kabel (PoE behaftet) eingesteckt wird.

;-(

HILFE

Könnte mir mal jemand den letzten Satz aus der Hilfe zu Alarmfunktionen „Bereiche Koppeln“ erklären.

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich die 9008 POE auch direkt mit Heizung betreiben kann?
Also nur POE ohne das externe Netzteil?
Oder ist die Heizung nur in Verbindung mit dem externen Netzteil möglich?

Es wäre mir neu, dass man ein externes NT hierfür anschließen muss. Ich betreibe alle externen Kameras mit den Heizungen (bei mir steigen die sonst ab -13°C aus) an PoE Switchen.