PIR Sensor Frage

Hallo
hab seit neustem eine InstarVision 9020 HD cam.
alles soweit gut und klappt auch alles nur eine Frage zum PIR Sensor hab ich schon.
Arbeitet der PIR auch ohne die Bewegungs Erkennung denn wenn ich nur übers App das Auge auf rot also aktiv stelle bekomme ich keinerlei Alarme mach ich die Bewegungs Erkennung das Männchen mit dem Rucksack auf rot mit an geht der Alarm ohne Probleme.
kamera hängt in ca 3,50m Höhe und ca 4m entfernt vom Tor entfernt.
Mache ich etwas falsch oder ist der Abstand zu groß für den PIR (infrarot Sensor)
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hast du eventuell die Bereichskopplung aktiv - nur wenn der PIR Sensor und die Bewegungserkennung im Bild eine Bewegung erkennen aktiv sind wir ein Alarm ausgelöst

  • Einzustellen in der WebUI der Kamera unter Alarm / Aktionen

Gruß
Hbr

Also heißt das jetzt das beide angestellt werden müssen Auge und einbrecher auf rot.
oder geht auch nur Auge auf rot? wenn die Kopplung aus ist.
mfg

Schau dir mal die Einstellungen der Kamera an und zwar nicht in der APP sondern in der WebUi der Kamera.

  • schau dir mal an was man da alles Einstellen kann.
    In der Hilfe in der App und auch im Instar - WIKI kann man dazu einiges finden.
    Gruß
    Hbr

Wie gesagt hab schon viel gelesen bin aber immer noch nicht schlauer jetzt.
trotzdem Danke für den Hinweis.
mfg

Die Einstellung " Bereiche koppeln" kannst du nur in der WebUi einstellen - nicht über die APP ( noch nicht)
Ist also „Bereiche koppeln“ aktiv dann muss in der APP auch beides aktiv sein (Der Mann mit dem Rucksack und das Auge)
Ist „Bereiche koppeln“ inaktiv dann kannst du wählen welchen Bewegungserkennung die per APP Aktivieren möchtest

Gruß
Hbr

Ah ok jetzt hab ich’s doch kapiert sorry für die Umstände.
aber weiß denn einer wie weit der PIR Sensor reicht, bis zu welcher Entfernung.
dankeschön Mit freundlichen Grüßen

Das kann man kaum pauschal benennen.
Der Sensor reagiert auf Wärme und da ist es ein Unterschied, ob da ein Grill in Aktion steht, oder ein Igel in 20m Entfernung vorbei läuft.

Grob kann man sagen 10 - 15m.

Super Dankeschön

Hallo zusammen ,
ich befasse mich grade auch mit der tematiche und hoffe ich bekomme Rat .
Ich habe die Cam erstmal provisorisch hinter das Fenster installiert .
Wenn ich PIR Sensor aktiviere und mit Bereich Kopplung, bekomme ich keine Alarm ( abends )
Deaktiviere ich mit Bereich koppeln, bekomme ich wieder Alarm Meldungen, aber so wird das komplette Bild geprüft.
Muss ich was berücksichtigen ?

Servus Markus0815,

der PIR Sensor sieht IR Licht, das z.B. von Personen abgestrahlt wird, die sich durch den Erfassungsbereich bewegen. Gute Doppelverglasung läßt jedoch kein IR durch - damit im Winter die Wärme drinnen und im Sommer draußen bleibt. D.h. da wäre der PIR Sensor praktisch blind.

INSTAR Support

Ok, also könnte es daran liegen das er hinter dem Fenster noch befindet .
Also muss ich es vor dem Fenster testen ?
ich erinnere mich zu lesen das der Sensor auf Wärme reagiert, also hätte ich erwartet, das es hinter dem Fenster kein Problem gibt.
Da das System wohl auch Auto Motoren Wärme erkennt, so hätte ich es gelesen ‍♂️
Gut, ich werde es jetzt vor dem Fenster testen .
Ich muss sagen die Hinweise sind auch nicht klar .
Den letzen Absatz, verstehe ich leider nicht so ganz, kann den mir jemand genauer erläutern?

Funktioniert ohne Fenster .

:smiley_emoticons_2t