ONVIF PTZ Bug (4.1.2.48)

Hallo Support,

ich versuche die PTZ-Funktion der Kamera über ONVIF anzusteuern.
Der Befehl „Absolute Move“ soll lden Wertebereich -1 … +1 haben.
Die Kamera reagiert aber anscheinend auf jede belebige Zahl mit einer Anfahrt der Endposition. Je nach Vorzeichen rechte oder linke Seite bei Pan. Bei Tilt gleiches Fehlverhalten und entsprechend oben/unten.

Ich habe die Befehle aus Node-RED und auch mit dem Tool ONVIF Device Manager ausprobiert. Identisches Verhalten.

Grüße aus dem Rheinland
Ingo

Hallo @ijen ,


die Kamera unterstützt nur den Continuous move und gespeicherten Positionen. D.h. über die PTZ Funktion fährt die Kamera solange wie man den Button gedrückt hält und bekommt danach den Stop Befehl gesendet. Wenn man bestimmte Positionen präzise anfahren möchte ginge das dann über ein entsprechendes Preset:


Besten Dank für die Antwort. Bitte in den Infos zum ONVIF-Support der Kamera vermerken, daß es da Einschränkungen gibt.

Bei den Presets wäre eine wichtige Info, daß der im ONVIF Device Manager mit bspw. dem Namen „1“ gesetzt wird und später dann aber „Preset1“ heißt.
Wie das mit Node-RED funktioniert muß ich noch ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Zu ONVIF hatte ich bisher nur die Snapshot Nodes gefunden. Ich sehe aber gerade hier gibt es jetzt auch ein Projekt das sich die vollständige ONVIF API anschaut (allerdings ist es noch nicht veröffentlicht):



Allerdings denke ich, daß es bei den Full HD am einfachsten ist Steuerbefehle über die MQTT API abzuwickeln:



Da ist man dann auch nicht limitiert und hat wirklich Zugriff auf alles was die Kamera an Funktionen zu bieten hat.


Und fürs Video kann man auch gleich das HTML5 Video ins Node-RED Dashboard einbinden:


Ich habe gerade die Nodes von bartbutenaers und die MQTT-Variante von Instar im Test.
MQTT passt gut in meine Hausautomatisierung, da MQTT-Broker (RabbitMQ) vorhanden. Dafür ist ONVIF ein herstellerübergreifender Standard.

Die Darstellung von Videostreams über HTML5 geht, ist aber wegen der erforderlichen *.js Skripte aufwändig und der Flow nicht so einfach portabel auf andere NR-Instanzen. Ich verwende hier eine NR-Entwicklungs- und eine Produktivmaschine.

Ich habe mir die Nodes jetzt auch einmal ansehen können. Das Problem das ich damit habe ist, dass dort FFMPEG verwendet wird, um den RTSP Stream von der Kamera abzugreifen und umzuwandeln. Das macht es meiner Erfahrung nach immer unangenehm kompliziert:



Und die anderen Dinge die dort mit drinnen sind lassen sich besser über MQTT erledigen.

Der ONVIF Snapshot Node ist noch praktisch - damit hat man schnell ein 5-Sekunden-Intervall „Live Video“ im Dashboard.