Objektiv Umbau IN3010 auf 2,2mm Brennweite

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine CAM auf das Weitwinkel 2,2mm Objektiv umgebaut. Die Anleitung besagt Fokusring einsetzen und vier Umdrehungen. Das klappt definitiv nicht, es sind deutlich mehr nötig. Der Fokusring stößt dabei an das CAM Gehäuse und läßt sich dann die letzten Umdrehungen nur noch sehr schwer drehen. Letztendlich habe ich dann doch ein scharfes Bild hinbekommen. Die Finger schmerzen jedoch noch :slight_smile:

Vielleicht wäre für dieses Objektiv ein modifizierter Fokusring hilfreich.

Hallo, mich würde einmal interessieren wie das 2,2er die Schärfe gegenüber dem 6er darstellt und ob es Unterschiede hinsichtlich der Lichtempfindlichkeit gibt?

viele Grüße … Magnus

Hi Magnus,

Lichtempfindlichkeit konnte ich gestern Abend nur mit Raumbeleuchtung testen, war soweit mit dieser aber in Ordnung. Auch die IR Variante war besser als vorher erwartet. Tja, bei der Schärfe ist ein Urteil schwierig. Durch die extreme Weitwinkel Brennweite und den jetzt sehr festen Fokusring wird es schwierig eine Feineinstellung hin zu bekommen. Über das Gesamte Bild wirkt es scharf, aber Details sind nicht so scharf wie mit der 6mm Brennweite. Das 2,2 mm dient m.E. nur für eine Flächen-/Raumüberwachung. Zur Beobachtung von Tieren, Eingängen o.ä. würde ich eher das 6mm empfehlen.

VG Ralf

Hallo Ralf,

kannst Du bitte für Interessierte wie mich mal ein Foto mit 2,2mm Brennweite einstellen.
Optimal wäre der direkte Vergleich mit den 6mm.

Danke & Gruss
schluss

Hallo Ralf,- Danke, für die umfassende Antwort! Ich habe das Problem, dass ich in Abwesenheit auch nachts zuverlässige Bilder der Motion Detection benötige und sich dies mit der IR-Ausleuchtung nicht realisieren lässt (nur verwischte Schatten zu erkennen)!

Hi schluss,

habe ich noch vor, wird aber etwas dauern, da ich ein paar Tage unterwegs bin. Vielleicht hilft der Vergelich von der INSTAR page:
http://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/Vergleichstabelle.pdf
siehe Seite 5.

Hallo Ralf,

diese „Marketing“-Fotos kenne ich.
Neutrale, weil nicht vom Hersteller stammende Fotos wären daher nicht schlecht, schon mal Danke vorab, für deine Bereitschaft nach deiner Abwesenheit Fotos deiner Kamera einzustellen.

Gruss
schluss

Im alten Forum sind genug Bilder von mir mit den verschiedenen Objektiven zu sehen.
Demnächst wir auch hier eine Galerie mit Bildern aller erhältlichen Objektive unter verschiedenen Bedingungen eingerichtet.
Leider klappt der Bildupload noch nicht so wie es sein soll.
Bitte etwas Geduld und ihr bekommt euere neutralen und ungeschönten Bilder von mir.

Gruß dietsch

@Ralf: ich stand gestern vor derselben Herausforderung; ich würde mir von INSTAR wünschen, daß jedes Objektiv mit einem eigenen Fokusring ausgestattet wird, das kostet kein paar Cents, und vermeidet das sehr kraftvolle Ein/Ausdrücken des Objektivs bei einem Wechsel (auch wenn das nicht so oft vorkommen wird).

Ich selbst bin insgesamt positiv angetan von der relativ guten Qualität des IN-3010, einziger Schwachpunkt ist für mich der laute Motor, und die fehlende Ausweisung der MAC-Adressen des RJ-45 Anschlusses und der WAN-Schnittstelle. Ich habe diese gebraucht, um die Kamera an meinem Router zu registrieren.

lg, papi

Der Wunsch macht Sinn. Einer bestellten Linse noch diese Teil beizulegen wäre wirklich kein Hexenwerk. Ich werde das mal mit als Verbesserungsvorschlag aufnehmen -

und die fehlende Ausweisung der MAC-Adressen. Ich habe diese gebraucht, um die Kamera an meinem Router zu
Nun ja - wäre ein feature

  • kann man diese aber auch mit Bordmitteln des Betriebssystems herausbekommen
  • steht diese auch im Namen der Bilddatei, die man erhällt, wenn man ein FTP-Bild ohne Namen speichert:
    00606E8FB390(Tuxcam1)_0_19700101010024_0.jpg
    ^^^^^^^^^ = MAC Adresse
  • hat man mit MAC Adressen im router normalerweise nichts bis wenig zu tun. Es sei denn, man will solchige filtern, freigeben oder sperren.
  • ist das abhängig vom router-Modell. Wenn er die IP hat - hat er normalerweise auch die MAC

Gruss
Michael

@muck: Danke, und Deine Tipps machen durchaus Sinn - wenn, ja wenn man nunmal schon im WLAN des Routers drinnen hängt. Anders kriegt auch der Router die MAC-Adresse nicht raus, jedenfalls wüßte ich nicht wie (bin da aber kein Maßstab).

und ja - ich filtere die MAC-Adressen aus, weil es mein Router ganz einfach erlaubt, und das für mich zur Security einfach dazugehört.
:playingsmiley:

das mit dem eigenen Fokusring würde ich total begrüßen; wenn INSTAR das möglich machen würde, wäre es toll … außer sie wollen sich mit den 7.99 EUR für den Fokusring im Zubehörshop sanieren
:disapointed: