Neue IP der Fritz!Box nach Netzunterbrechnung > keine Daten zum FTP-Server

Guten Tag,

an der Fritz!Box (FB) ist ein USB Stick angeschlossen, der als FTP-Server dient.

Um einer Zwangstrennung durch den Provider vorzukommen, wird die Internetverbindung nachts kurz unterbrochen.
Danach erhält die FB vom Provider eine neue IP.

Damit stimmt aber die in der Konfiguration des FTP-Servers eingetragene IP der FB nicht mehr, und es werden logischerweise keine Daten mehr übertragen.

Wie kann man das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Danach erhält die FB vom Provider eine neue IP.

Richtig.

Damit stimmt aber die in der Konfiguration des FTP-Servers eingetragene IP der FB nicht mehr…

Wieso? :confused:
Deine Cam und die FB sind doch im gleichen lokalen Netz, oder?
Da bleibt doch die z.B. 192.168.178.1 von der FB immer gleich.
Und die trägst Du in der Cam als FTP Server ein.

Oder willst Du von extern einen FTP Access machen?
Dann heißt das Zauberwort DynDNS. :wink:

gruss

Hallo suedharzer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bitte um Nachsicht; vor 1 Woche dachte ich noch, daß FTP der Schreibfehler für eine pol. Partei sei.
Ich habe die 192.168.178.1 als FTP Adresse eingegeben, die FB neu verbinden lassen, danach ein Test-Foto auf den FTP-Server (der angeschlossene USB-Stick) senden lassen, und das war erfolgreich.
Sehr gut.
Nun zu Deinem Nachsatz: DynDNS. Habe ich gegoogelt, hilft mir im Moment aber nicht besonders.
Über MyFritz! habe ich Zugang von „Außen“ auf die FB.
Habe ich gerade getestet über eine VPN in D.
Aber ich habe „von außen“ über die FB keinen Zugriff auf die Kamera, nur über die DDNS.
Was nun macht DynDNS besser oder anders, als das, was ich bereits habe?
Noch zur Info:
FB + Kamera(s) stehen in P, Kamera(s) sind über einen FB-Repeater mit der FB verbunden.
Betriebssystem Windows 7
Kamera IN-5907, aktuelle Firmware seit ca. 1 Woche. FB ist die 7270 V3
Ich habe in der FB unter Internet/Freigaben den Reiter Dynamic DNS gefunden, kann aber nix weiter damit anfangen.

Viele Grüße

FTP … war erfolgreich.

:thumbsup:

DynDNS. Habe ich gegoogelt, hilft mir im Moment aber nicht besonders.

Dann quäle mal hier im Forum die SUFU, wurde öfters schon erklärt.:wink:

Oder zum Anfang gleich hier - da habe ich mal versucht, das Prinzip zu erklären:

–> klick mich <–

Oder die Instar FAQ’s (Zugriff üer das Internet), kuxtu:

–> mich auch <–

Über MyFritz! habe ich Zugang von „Außen“ auf die FB.

MyFritz ist im Prinzip DDNS.

Aber ich habe „von außen“ über die FB keinen Zugriff auf die Kamera, nur über die DDNS.

DDNS ist DynDnS ist Dynamic DNS.

Was nun macht DynDNS besser oder anders, als das, was ich bereits habe?

Du Kannst Dir den Domainnamen selbst auswählen, z.B. rainerr.no-ip.org.

gruss

Hallo suedharzer,
vielen Dank für die schnelle Info.
Ich werde mich am Wochenende durch die einzelnen Links durcharbeiten.
Vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße

Rainer

Sofern man irgendeine Domain registriert hat (z.B. reinerr.de) kann man über eine Subdomain auch einen CNAME Eintrag auf den MyFritz-DDNS Name eintragen, halte ich für die beste Lösung, z.B. meinrouter.reinerr.de => ghzbvddgiihh.myfritz.de
Dann ist man von dritten DDNS Anbietern unabhängig, hat einen griffigen Namen und zudem mehr Freiheiten bei der Namenswahl.

cp

Das wäre dann aber schon eine Lösung für Fortgeschrittene. :wink:

gruss

Hallo suedharzer,

nochmals vielen Dank für die Links zu DDNS. Ganz hervorragend erklärt!
Die angezeigten Bilder bei INSTAR passen zwar nicht ganz auf die vorgefundenen bei „dyndnsfree.de“, aber die Installation hat nur wenige Minuten gedauert.
Danach lief es. FB zeigt „angemeldet“ und die Bezeichnung der DDNS.
Die DDNS habe ich zusätzlich in die Konfiguration der Kamera eingegeben als Ergänzung der dort bereits eingetragenen von INSTAR.
Mein Testvergleich zwischen der von INSTAR zur Verfügung gestellten DDNS und der bei dyndnsfree erbrachte eine geringfügig schnellere Verbindung zu Gunsten von INSTAR.
Also nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
Rainer

Hallo und guten Tag entipede,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich nehme im Moment alles und jeden Tipp gerne auf.
Würdest Du die Empfehlung mit der Subdomain bitte etwas genauer erklären? Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil darin erkennen, geschweige denn, wie das eingerichtet werden soll.
Und wer, bitte schön, ist denn mit „dritten DDNS Anbietern“ gemeint? INSTAR oder, wie in meinem Fall dyndnsfree.de oder gar MyFritz ?
Und noch eine Zusatzfrage: Würdest Du mir bitte einen (!) Webspace Anbieter empfehlen, bei dem ich Bilder + Videos der Kamera(s) kostenlos speichern kann, weil die Idee mit dem USB-Stick an der FB wohl doch nicht auf Dauer das Optimale ist.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Rainer

[QUOTE=RainerR;11652]Würdest Du die Empfehlung mit der Subdomain bitte etwas genauer erklären? Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil darin erkennen, geschweige denn, wie das eingerichtet werden soll.
Und wer, bitte schön, ist denn mit „dritten DDNS Anbietern“ gemeint? INSTAR oder, wie in meinem Fall dyndnsfree.de oder gar MyFritz ?[/QUOTE]

Wenn Du eine Internetdomain auf deinen Namen registrierst, also z.B. „reinerr.de“, kannst Du in der Regel über das Webfrontend Deines Registrars beliebige weitere Subdomains anlegen, also z.B. „www.reinerr.de“, „sub1.reinerr.de“, „sub2.reinerr.de“ usw.
Eine Internetdomain besteht in der Regel aus drei Komponenten, die durch Punkt voneinander getrennt sind: Die Topleveldomain (.de, .com, .at usw.), den eigentlichen Domainname, im Beispiel „reinerr“ und eine Subdomain, z.B. „www“.
Zusammen ergibt das dann den kompletten Domainname: www.reinerr.de

Wenn Du so eine Domain registriert hast, kannst Du für eine Subdomain (z.B. webcam.reinerr.de) einen Verweis auf einen anderen Domainnamen einrichten. Wenn Du dann im Browser „webcam.reinerr.de“ aufrufst, ist es so, als würdest Du den Domainname aufrufen, auf den Du den Verweis eingerichtet hast, also zb. 1234567890.myfritz.de. Da die myFritz-Domainnamen meist lange, nicht sprechende Buchstaben- und Zahlenkombinationen aufweisen, kannst Du mit so einem Verweis elegant einen einfach zu merkenden Domainnamen für Deine Cam erstellen. In diesem Fall benötigst Du dann weder einen weiteren Dyndns-Dienst noch den Instar-DDNS Namen (oder wahlweise den myfritz-DDNS Name).

Kann ich leider nicht, da ich glücklicherweise auf unsere Windows 2012 Serverfarm zurückgreifen kann und nicht auf kostenlosen Webspace angewiesen bin. Dementsprechend kenne ich mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus.
Allerdings solltest Du bedenken, dass ein reiner FTP-Zugang nebst Webspace ggf. nicht ausreicht. Evtl. willst Du eine Vorschau über Fotos und Videos, mit Datums- oder Seitenvorwahl usw., da - je nach Alarmeinstellung und Frequentierung - sehr schnell viele Hundert an Dateien zusammenkommen können, für die Du eine Möglichkeit benötigst, diese auch irgendwie vernünftig zu sichten.

dto.

cp

Hallo centpede,
super erklärt, habe ich verstanden, vielen Dank!!
Werde mich in den nächsten Tagen ausgiebiger damit beschäftigen.
Auch der Hinweis auf die Massendaten von Bildern+Videos, meist durch Fehlalarme wie Wind, Regen, Vögel,Katzen etc. ausgelöste, lassen den USB Stick nun doch nicht sooo schlecht aussehen: Über NAS kann ich die Daten auf meinen Rechner überspielen, dort zunächst mal speichern oder auslagern und bei Bedarf, z.B. Einbruch, genauer sortieren und sichten. Die dazu notwendige Software habe ich ja bereits.
Tja, hätte vor Wochen nicht gedacht, dass die Installation von Überwachungskameras als WLAN eine solche Kette von Überlegungen und Installationen erfordert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Rainer