Kein Zugriff auf WebUI

Ich meine nur die Anzeige im Camera-Tool, also jeweils feste IP-Adressen.

Ich bin mit DOS und Win „groß geworden“ habe jetzt WIN 10 und das läuft stabil.
Früher mußte ich schon mal mit einer Linux-CD das alte WIN reparieren. Aber das ist hoffentlich nie mehr nötig. :innocent:

Klar, in den Kameras hast Du DHCP abgeschaltet und dafür feste Adressen vergeben. Aber wenn im Router DHCP eingeschaltet ist und irgendein PC, Laptop, Smartphone, Mikrowelle etc. sich per DHCP eine Adresse vom Router geben lassen will, dann könnte es auch zufällig die Adresse der 7.Kamera sein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob im ROUTER DHCP generell zugelassen ist und welcher Adressbereich dafür reserviert wurde. Bei der Fritzbox oftmals 20…200.

Kenn ich, DOS, PTS-DOS, Win3x, Apple II, C64, Modem… bis hin zu i7 10.Gen

Windows 11 ist doch jetzt Linux :wink:

Wie immer fluffig präsentiert.
Für MS natürlich eine Möglichkeit, der allmählichen Abwanderung der Windows Nutzer entgegen zu wirken, indem man die Spielfelder erweitert. Wahrscheinlich wird dann alles mitgeloggt, was der User so auf „seinem“ System alles anstellt.
Aber um mal im Keno-Sprech zu bleiben: Muss ich so ein Gedaddel beim Installieren auf mich nehmen und kann nicht gleich zum Original wechseln?

Da gibt es keine Probleme. Aber ich habe den Grund gefunden:
In der Fritzbox ist unter Heimnetz / Netzwerk bei der IP der 7. Kamera keine Portfreigabe eingetragen !!!
Aber unter Internet / Freigaben ist die entspr. IP als aktive Portfreigabe eingetragen, es klappt daher nur! von außen.
Wohl bei der Routine der Installation etwas verkehrt gemacht?!
Aber die Kamera ist montiert und klappt. Bei einer Neuinstallation müsste ich alles wieder abbauen und das ist sehr aufwendig.
Evtl können mir Fritz! Experten helfen.

:confused:
Arnold hatte mal im Film gesagt: ich brauch mal Urlaub!
Bin jetzt komplett durcheinander.
In der Fritzbox unter Internet/Freigaben trägt der User den Port ein, der in der Kamera eingetragen wurde, damit man von aussen aus dem Internet (WAN) auf die WebUI der Kamera kommt. Nur wenn beide Einträge - Kamera Port und Port in FB - stimmen, dann klappt der Zugriff von aussen.
Wenn der Zugriff auf die WebUI von aussen mit einem bestimmten Port klappt,dann muss das auch im internen Netz gehen.
Heimnetz/Netzwerk listet wohl nur den IST-Zustand der Geräte im internen Netzwerk auf. Wenn dort für die 7.Kamera kein Port steht, dann hat die vielleicht noch den Standardport 80.

Beim Aufruf über den Browser kann man jetzt HTTP mit HTTPS verwechselt haben, den falschen Port nach dem Doppelpunkt eingetragen haben. Vielleicht ist es ja immer noch der Port 80.

Wäre schön, wenn noch ein weiterer User Ideen hat.

Ist die Kamera eventuell in das Gast Netz der Fritzbox eingebunden? Damit wäre sie von allen anderen Geräten im Netz isoliert und bei aktivierter Portweiterleitung nur von aussen erreichbar.

Ansonsten würde ich die Kamera mal vom Strom trennen, alle Einträge in der Fritzbox löschen, Fritzbox + Kamera neustarten. Sollte die Fritzbox an dem „Geistereintrag“ Kamera festhalten wollen, kann man auch einfach eine neue IP für die Kamera vergeben.

Nein, da ist alles in Ordnung.
Ich habe auch die Fritzbox und die Kamera mehrmals neu gestartet. Da ändert sich nichts.
Wenn ich alle Einträge in der Fritzbox lösche , oder auch nur die IP Adresse verändere, habe ich keinen WLAN-Zugang zu der Kamera mehr.
Das wollte ich vermeiden, da ich die Kamera bereits installiert habe. Ich müsste die Kamera wieder abbauen und mit Netzwerkkabel neu installieren.
Danke erst einmal für eure Hilfe!
Da ich aber z.Z. noch mehrere andere Baustellen habe, will ich das erst später versuchen.