Kein Zugriff auf WebUI

Hallo,
wenn Du per Browser auf die Kamera zugreifst, musst Du am Ende der Adresse den Port nach dem Doppelpunkt eintragen
…:87
Grüße

Danke für die schnelle Antwort, habe ich natürlich schon gemacht:
Und ich habe es auch über das Camera-Tool gemacht.

Hmmm…diese Seite ist leider nicht erreichbar

Meldung: Es sieht so aus, als ob die Webseite unter http://192.168.178.95:87/ Probleme hat oder sie wurde möglicherweise dauerhaft zu einer neuen Webadresse verschoben.

Probier mal https und lasse den Port weg.

https geht auch nicht.
Die anderen 6 Kameras habe ich identisch installiert und es klappt…
Bis auf die letzten 2 Zahlen der IP-Adresse und dem Port ist alles identisch.

Die IP hast Du demnach fest vergeben? Wenn Du das Camera Tool jetzt nochmal suchen lässt, wird dann tatsächlich die …95 angezeigt?

Das Handy wird dagegen von aussen (WAN) über den Port 87 reinkommen, dem ist die IP egal.

JA! JA! Das ist ja das komische, ich komme ja auch über das Camera-Tool auf die SD-Karte.
Ich kam ja über die feste IP …95 am Anfang auch über das Camera-Tool auf die WebUI.
. Erst als ich in der WebUI den Port (von 80 auf 87) gewechselt habe und die Kamera neu gestartet ist, ging nichts mehr.

Hm, vielleicht den Browser nochmal starten, den Browsercache löschen, einen anderen Browser testen…

Habe ich (im Edge) gemacht, erst den Cache gelöscht, dann neu gestartet.
Ebenso die Eingabe im Crome hatte die gleiche Fehlermeldung!

Auch die Kamera habe ich schon mehrfach neu gestartet (Netzteil entfernt).
Auch den PC habe ich neu gestartet.

Mit dem Handy kommst Du ganz normal auf die WebUI der Kamera oder nur auf den Livestream? Wenn der Webserver der Kamera funktioniert und die WebUI im Smartphone normal lädt, dann sollte sie das auch im internen Netz machen.

Ich habe nur die InstarVision (Livestream) und dort einige Einstellungen, aber nicht die WebUI.

Aha. Der Webserver wird demnach nicht gebraucht. Dann wird es sicher auch nichts bringen, per Smartphone aus dem WAN heraus auf die WebUI zu kommen.
Wenn Du mit dem Instar Tool Zugriff hast, dann kannst Du ja den Port wieder zurück biegen. Dann kann man weiter sehen.

Ich habe ja keinen Zugriff über das Camera-Tool. Das ist ja das Problem!!!
Ich komme nur auf die SD-Karte.

Ich sehe gerade Deinen Nachtrag.

Wie der Zugriff auf die SD-Karte geregelt wird, weiß ich nicht. Evtl. spielt da ein anderer Dienst eine Rolle.
Du könntest bei abgezogenem LAN-Kabel einen Werksreset vornehmen und danach die Daten neu eingeben.

Ich bin mit Unterbrechungen seit ca. 16:00 dabei.
Ich wollte mir diese letzte Möglichkeit ersparen, da es für mich viel unnütze Arbeit bedeutet. Ich befürchte, dass ich dann nach dem Portwechsel wieder hier bin.

Ich habe schon eine Kamera mit diesem Port und wollte keine 2. darüber betreiben. Dann laufen die beiden Streams evtl. übereinander ?!

Aber jetzt bin ich fertig und mache für heute Schluss.
Danke erst mal und ggf. bis morgen.
Gute Nacht.

Du kannst ja bei der Neueinrichtung den Port 8080, 8081 etc. nutzen. Innerhalb des Netzwerkes kann man den Port 80 lassen, nur wenn man von ausserhalb auf die Kamera zugreifen möchte, muss der Port unterschiedlich sein.
Denk dran, heute ist Zeitumstellung, da kannst Du eine Stunde länger testen.
:wink:

Danke für Deine Hilfe. Habe eine Lösung gefunden.

Wie ich anfangs geschrieben habe, habe ich bisher 6 Instar Kameras in Betrieb, die alle über Portweiterleitungen zu erreichen sind.
Die WebUI aller Kameras kann man über das Instar Camera-Tool erreichen.
Nur bei der neuen Kamera klappt das nicht, obwohl alle Einstellungen gleich!
Oben hast Du erwähnt, mal über die IP-Adresse direkt über den Browser zuzugreifen.
Das klappt nicht im Heimnetz !
Aber über die ext. Internetadresse aus dem Freigabeprotokoll klappt das !!!

Ich bin seit 1986 mit PC und DOS (Anwendungen) dabei und seit 2000 im Internet („Webdesign“) aber das verstehe ich nicht. Ich bin wohl in die Jahre gekommen :thinking:
Gruß

Hallo,
gut, dass es wenigstens über Umwege klappt. Allerdings ist es unbefriedigend, wenn man den Grund nicht kennt. :frowning:

Ich hoffe ja, dass nicht alle Einstellungen gleich sind. Es müssten zumindest 7 verschiedene IP bei den Kameras eingetragen sein und 7 verschiedene Ports für den WebUI-Zugriff.
Wenn die 7.Kamera ( Auha, es gibt einen Film der heisst „Das siebte Zeichen“) nur von aussen über den Port ansprechbar ist, dann hat sie intern wohl ein Problem mit der IP.
Hast Du mal im Router nachgesehen, ob es dort einen Logeintrag gibt bzgl. Adressenkonflikt o.ä.?
Wie es immer so schön heisst, wenn man fixe Adressen vergibt, dann müssen die ausserhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegen.
Ist das neue Gerät im Netzwerk nicht zugelassen?..

Nee, Technik hat immer ihren eigenen Kopf. Da steckt man manchmal nicht drin. :sweat_smile:
Grüße

Ja genau, ich habe 7 verschiedene IP-Adressen ( DHCP ist ausgeschaltet) und 7 verschiedene Ports von 80 bis 90.

Ich habe keine Fehlermeldung bekommen?!

Werde aber ggf. morgen nochmals alles durchsehen (soweit ich das techn. schaffe).
Dann noch einen schönen Sonntag!
(Muss noch 2 Briefe schreiben und WIN 11 Installieren)

Das läuft meistens nicht automatisch per Push-Nachrichten o.ä. Da musst Du Dich aktiv in Deinen Router einloggen und im Ereignis-Log nachsehen.

Beim Router?

Danke, ebenfalls! Und: streiche WIN11 - setze Linux. :wink:

Ich meine nur die Anzeige im Camera-Tool, also jeweils feste IP-Adressen.

Ich bin mit DOS und Win „groß geworden“ habe jetzt WIN 10 und das läuft stabil.
Früher mußte ich schon mal mit einer Linux-CD das alte WIN reparieren. Aber das ist hoffentlich nie mehr nötig. :innocent: