Kamera nach Stromausfall defekt?

Vorausgesetzt, der Wandler funktioniert. Ich glaube meiner ist defekt, Also dead on arrival (DOA).
Ab und zu kommt dann nur Müll an, und einmal ging sogar das Druckfenster auf, also als ob STRG+P gedrückt worden wäre. Ich habe mir jetzt einmal den Wandler aus dem Video bestellt.
Die Verbindungen sind so wie im Video, bis auf die rote 3.3V Leitung, da mein aktueller Wandler keinen 3.3V Pin hat.
Im Video sieht man, dass die ganzen q’s ja bei der Camera ankommen, wenn man sie drückt.
bei mir kommt da leider nichts an…
Wie gesagt, ich denke mein Wandler ist defekt.
Sobald der neue aus China kommt, teste ich weiter.

VLG+und danke für die Unterstützung bisher,
Belle

Ich mach mal ein Doppelzitat. Du hattest doch schon 3,3V vom Konverter auf das Board gelegt, oder nicht? :thinking:

Das Eine hat mit dem Anderen eigentlich nichts zu tun.
Mit ersterem Zitat habe ich die Pegelspannung auf 3.3V eingestellt. Dazu hat mein USB-Seriell-Wandler einen Umschalter.

Zweites Zitat besagt, dass ich die 3.3V von der Platine nicht mit meinem Wandler verbunden habe, weil mein Wandler keinen entsprechenden Pin hat.

Ich möchte gerne mal einen Zwischenstand berichten.
Meine Erfahrungen mit der Console sind eher mau. Im Video sieht alles so schön flüssig aus, man tippt die Befehle ein und alle funktioniert.
In der Realität, bzw. bei mir ist es leider nicht so.
Bei 70-90 Neustarts kommt mit Glück einer, wo Tastatureingaben akzeptiert werden.
Wenn ich eine Taste Drücke leuchtet die TX-Lampe auf meinem Wandler, also wird das Signal abgeschickt, aber es kommt entweder nicht an, oder wird ignoriert.

In den zwei Fällen bisher wo ich etwas an der Konsole eingeben konnte ist es auch sehr sehr schwierig. Auf Tastendruck dauert es etwas und manchmal kommt auch ein falsches Zeichen, oder auch Schrottzeichen. Das ganze System ist extrem zäh, weil im Hintergrund irgendwelcher fehlerhafter Kram abläuft, der auch in die Konsole ausgibt, während man z.B. versucht einen Befehl zu schreiben oder sogar im vi ist um die Netzwerkkonfiguration zu ändern.
Hier hilft nur 2-3 Minuten warten, danach gehts meist wieder, wenn auch genauso hakelig.
Ich habe es jedenfalls geschafft per FTP die Firmwaredatei auf das Gerät zu kopieren und dann wurden die Fehlermeldungen anscheinend zu viel und die Kamera ist eingefroren, und ich bekomme wieder keine Eingabekonsole. Naja, es ist ja nur noch der unzipbefehl und hoffen, dass das Gerät beim unzippen nicht wieder einfriert.

LG
Belle

Hast Du jetzt auch den richtigen Konverter benutzt?

Nee immer noch den alten. der richtige ist noch in Shenzen.
Ich werde nächste Woche mal den CH341A ausprobieren. Wenn man den richtig jumpert, dann kann der auch USB zu Seriell wandeln…
Für den Moment geb ichs auf.

VLG
Belle

Der Programmer. Da kannst Du Dir die 3,3V falls notwendig aus dem Sockel holen.
Grüße

Off topic:
Wenn der CH341A auf einem schwarzen PCB mit USB-Stecker daherkommt, dann vorsicht, denn der gibt 5V Pegelspannung, auch wenn der IC im 3,3V bereich steckt!!!
Zum Beheben des Fehlers habe ich einfach die 5V Versorgungsspannung zum Chip durchtrennt und stattdessen mit 3.3V versorgt.
Ich habe es bei mir nachgemessen und war auch Betroffener: In der Tat war die Versorgungsspannung zwar 3,3V im 3.3V Block, aber die Signalpegel waren dennoch auf 5V!

Siehe auch:
https://www.eevblog.com/forum/repair/ch341a-serial-memory-programmer-power-supply-fix/

Die meisten Chips halten das aus, aber wenn man die oft mitgelieferte SOIC8-ChipZange verwendet um sich das Auslöten zu sparen, dann jagt man 5V in die Platine , in der Chip verlötet ist, und ob die angeschlossenen Bauteile das vertragen steht auf einem anderen Blatt…

Also Pin28 ablöten und anheben, und an Pin 9 und den Ausgang des Spannungswandlers löten.

LG
Belle

Die Chinesen fummeln sich manchmal einen Ast mit ihren Plagiaten. Am besten direkt bei FTDI entsprechende Konverter kaufen.
Beine vom Chip anheben und Leitungen anlöten hat immer was von Zahnarzt (feine Edelstahlpiekser) und Chirurg (Skalpell zum Anheben). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, ich konnte jetzt zuverlässigeren Zugang zum System bekommen und konnte erfolgreich die neueste Firmware direkt ins flashmemory unzippen.
Was soll ich sagen, es hilft leider nicht. :frowning:
Ständig kommen Fehler wie
HI_Media_SDKInit: HI_SDK_Init() error!
HI_Media_Init: init sdk failed!
HI_Websvr_Init: init media failed!
workthread: websvr start failed!
Das komplette Disaster kann man sich hier anschauen:

Das Ding hat wohl echt wegen Stromausfall (NICHT BEIM FIRMWAREFLASHEN sondern irgendwann in der Nacht) einen Schaden erlitten.

Estimator, wenn du keine Idee mehr hast, geht das Ding als Ersatzteillager auf Ebay.

LG
B

Also, so richtig nach Mist sieht das ganze nicht aus. Da gibt es zwar Fehler, ein Webserver wurde nicht gestartet etc. aber im Prinzip wurde das SPI-Flash programmiert und der Bootloader startet das Image daraus. Bzgl. der Fehlermeldungen muss sich das Instar mal anschauen. Ich kenne das Programm bzw. die Komponenten nicht. Alles was nötig ist für den Betrieb der Kamera müsste in der Firmware stecken. Die SD-Karte ist dazu nicht notwendig. Vielleicht kannst Du die vorher nochmal ziehen und neu starten.

P.S. U.a. hat sich die Kamera die IP 192.168.2.22 vom Router gezogen

Neben der Sache mit der SD-Karte würde ich auch einen Werksreset vornehmen, falls alte Einstellungen vorhanden sind, die vielleicht mit der neuen Firmware nicht zusammen passen.

Hi,

die SD-Karte ist ja gar nicht in der Kamera drin, und einen Werksreset hatte ich glaub ich versucht, nachdem ich die Firmware entpacken konnte. Ich werds aber nochmal testen.
Den Support habe ich heute auch mal mit dem Log angeschrieben, vielleicht können die ja erkennen, was da kaputtgegangen ist, was ich dann einfach bei Instar als Ersatzteil nachkaufen könnte.

LG
Belle

Der Support hat vielleicht noch eine andere Firmware bzw. Ergänzungen, die man in das System flashen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass u.U. bei der Motorfahrt - schliesslich werden zu Beginn Referenzfahrten gemacht - irgend etwas nicht stimmt und die Firmware nach zig Versuchen abbricht und nochmal neu bootet.
Grüße

Hmm, der I2C -Bus sowie USB-Bus starten nicht ordentlich:
mount: mounting none on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
/mnt/mtd/ipc/run: line 7: /mnt/mtd/ipc/confSec: Permission denied

Und direkt am Anfang kommt
"Warning: bad configuration page, trying to continue"

Ich habe ja noch eine funktionierende 6012-HD.
Am liebsten würde ich einfach einen Fulldump vom Flashchip bei funktionierenden Cam machen und dann dieses Image in die defekte Cam schreiben. Anschließend noch ggf MAC Adressen um U-Boot korrigieren. Leider ist überall Nagellack drauf. Mal sehen ob ich von der seriellen Konsole heraus nicht herausfinden kann, was da für ein flash installiert ist. :wink:

Wollte grad was zu I2C schreiben. Neben dem Webserver, der nicht startet, wurde auch ein Fehler bei I2C ausgegeben, zumindest hat ein Teilnehmer nicht reagiert (NAK - NACK - not acknowledge). Wart mal ab, was der Support Dir schreibt. Wir können hier nur Vermutungen anstellen.

Die Kamera hat doch eh keinen USB-Anschluss, oder?

P.S. Der USB-Anschluss ist eine interne Sache. Vom Ethernet-Controller rtl8150 zum ARM.

Nicht nur Ethernet, sondern auch WLAN und der SD-Kartenleser/schreiber dürfte über USB angeschlossen werden. Seltsam ist nur, dass das Gerät einen USB-Flash zu mounten versucht und dann scheitert.
Vielleicht ist das ja der Punkt wo die SD-Karte eingebunden wird, sofern vorhanden…

LG
Belle

Das kann sein. Bei Linux werden eh zig Fehlermeldungen geworfen, die ähnlich wie beim Kompilieren meist eher Warnings entsprechen. Aber generell sollte die Kamera bei neuer Firmware mit den Werkseinstellungen laufen. Falls nicht alte, nicht kompatible Einstellungen vom User im Flash dazwischen funken. Deshalb sollte erst einmal ein Werksreset gemacht werden.
Grüße

BTW: Wie kann man schon um 6Uhr posten? Da ist mein Gehirn noch nicht hochgefahren.

Also der Support hat mir noch den Tipp gegeben vor dem entzippen alle partitionen in /mnd mittels chmod 777 -R /mnd beschreibbar zu machen, wenn das nicht hilft sei der Sensor wohl defekt.
Ich vermute mal der chmod wird vor Einspielen einer Firmware immer systemseitig gemacht - zumindest wenn man den offiziellen Weg geht.
Ich hab dies ausprobiert, und das Gerät wirft tatsächlich weniger Fehlermeldungen aus.
Leider hat es nicht geholfen und der Sensor ist anscheinend defekt.

Eine Sache ist mir noch in der Konsole aufgefallen: das 25 oder auch 40-sekündige gedrückthalten des Resetknopfes hat - zumindest in der Konsole - keinen Effekt. Das Gerät macht munter weiter mit seinem Bootloop. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Reset an der Konsole durchzuführen?

Die cam geht aber vermutlich entweder als Schlachtvieh ins Auktionshaus oder ich versuche mir aus 2 Kaputten eine funktionierende zu basteln.

Grüße
B

i2c-adapter i2c-0: NAK!
keep rec length
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x48 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x49 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
killall: arping: no process killed
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x48 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x49 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x48 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x49 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x48 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x49 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x48 timeout!
i2c-adapter i2c-0: NAK!
i2c-adapter i2c-0: I2C TX data 0x49 timeout!
WDT base virtual address = c8ae0000

Frammap: DDR0: memory base=0x4800000, memory size=0x2000000, alignment=4K 
Frammap: version 0.28.3, 1 DDR is managed. 
videograph: Unknown symbol 
[...]
videograph: Unknown symbol 
insmod: cannot insert '/mnt/mtd/ipc/moddvr_common: Unknown symbol video_setgraph
ules/vidvr_common: Unknown symbol video_apply_flow
deograpdvr_common: Unknown symbol printm_with_panic
h.ko':dvr_common: Unknown symbol video_set_src_nodirty
 unknodvr_common: Unknown symbol video_register_preprocess