Ist ser IN 4010 für den Haus Eingang tauglich?

Hallo Leute

Ich wohne im Parteer

Mein Vermieter wohnt im 3 Stock ( ist im Rohlstuhl )

wenn es an der Tür Klingelt muss der Vermieter mit dem Rohlstuhlift zum Haupt Eingang

wenn ich eine Kamera montieren würde, könnte er via Webbrowser sehen, wer vor der Haustüre steht.

Der Instar 4010 gefällt mir, würde vielleicht auch die an einem anderen Standort verlegen.

  1. Ist die Kamera für den Hauseingang geignet, siehe Fotos !
  2. Ist die Kamera Synology tauglich ?
  3. Die Lizenz für InstarVision Sicherheitscenter ist die Inklusiv?
  4. muss man pro Kamera einen Lizenz haben?
  5. wie sieht es im Dunkel aus, es ist eine Lampe auf der Decke, siehe Foto!
  6. Die Kamera taugt also nicht für die Nacht, da es keine Infarot LEDs hat ?
  7. Es gibt ja noch den 60 IR LED Scheinwerfer (kleine Version bis 15m)

http://instar.de/60-ir-led-scheinwerfer-kleine-version-bis-15m-_137.html

wird der led-scheinwerfer mit der Instar 4010 gekoppelt?

wird der led-scheinwerfer mit Strom versorgt ?

  1. Ist die Kamera für den Hauseingang geignet, siehe Fotos !

Mit Sicherheit

  1. Ist die Kamera Synology tauglich ?

Die Kamera läuft über Synology. Allerdings muß „Foscam“ ausgewählt werden.
Synology unterstützt aber nur eine Kamera, für jede weitere ist eine Lizenz erforderlich.

  1. Die Lizenz für InstarVision Sicherheitscenter ist die Inklusiv?

Nein, kostet 19,99€ extra.

  1. muss man pro Kamera einen Lizenz haben?

Nein, du kannst bis zu 16 Kameras betreiben

  1. wie sieht es im Dunkel aus, es ist eine Lampe auf der Decke, siehe Foto

Die Lampe könnte ausreichen, wenn die Kamera über der Haustüre montiert wird. Darauf achten, das die Kamera nicht direkt in die Lampe schaut.

  1. Die Kamera taugt also nicht für die Nacht, da es keine Infarot LEDs hat ?

Die Nachtsicht liegt am Objektiv. Du kannst das Original durch ein Objektiv ohne IR-Filter ersetzten. Dann sind aber die schönen Farben weg.

  1. Es gibt ja noch den 60 IR LED Scheinwerfer (kleine Version bis 15m)

Den müsstest du mit so einem Objektiv einsetzen.
Der Scheinwerfer wird selbst mit Strom versorgt und schaltet sich automatisch bei Dunkelheit ein (Helligkeitssensor)

gruß dietsch

Hallo dietsch

Danke für die schnelle Antworten.

Der Scheinwerfer muss doch mit IN-4010 IP Kameras verbunden sein, sobald ein Alarm ausgelöst wird muss ja Kamera und der Scheinwerfer aktiv sein damit die Kamera eine Email schicken kann?

Oder wird es über die Software gesteuert?

Da ja ein IR-Filter rein muss und die schöne Farben weg sind gibt es ja z.b den IN 2907 mit 30 Infarot - Led`s

Da braucht man ja keinen Filter die Farben bleiben und hat noch einen Nachsicht? ( schwarz-weiss )

Im Lieferumfang ist ja die Software dabei, damit ich es nutzen kann braucht man die Lizens?

gruß furz

Da ja ein IR-Filter rein muss und die schöne Farben weg sind gibt es ja z.b den IN 2907 mit 30 Infarot - Led`s

Es ist genau umgekehrt.
Die Kameras mit IR-LED`s haben Objektive „ohne“ IR-Filter. Also auch keine schönen Farben am Tag.
Die 4010 hat ein Objektiv „mit“ IR-Filter, desshalb keine Nachtsicht, aber schöne Farben. (in der Beschreibung wurde das vergessen)
Soviel ich weis hat die 4010 keinen Anschluß für Bewegungsmelder (wie die 3010).
Die Kamera ist immer aktiv und über Bewegungsalarm werden Video und Bildupload usw. aktiviert. Also über die Software.

Lieferumfang
•Überwachungskamera
•5DB WLAN-Antenne
•Mikrofon
•Netzwerkkabel
•Netzteil 12V 1A
•Software CD
•Schnellinstallationshandbuch

Die Software CD die hier gemeint ist hat nichts mit INSTAR VISION zu tun.
Darauf sind lediglich das ipcam-tool und die Anleitung als PDF.

gruß dietsch

sind alle Instar Kameras farbig? oder gibt es auch schwarz-weiss? ein bisschen verwirrt, wegen den schönen Farben.

Also: Die Kameras haben alle Nachtsicht bis auf die neue 4010. Das bedeutet die Farben der Nachtsicht Kameras sind nicht naturgetreu, weil die Objektive ohne IR-Filter das Grün nicht wahrnehmen können. Die Bilder sind dann Nachts auch schwarz-weis, wegen der IR- Beleuchtung.
Man kann aber teilweise Objektive mit IR-Filter einbauen. Dann hast du natürliche Farben, aber keine Nachtsicht mehr.
Vielleicht helfen ein paar Bilder weiter:Album

gruß dietsch

ein Kumpel ist bis am Mittwoch in Düsseldorf… würde mir die Kamera mitbringen (Schweiz)

Der 4010 würde mich schon jucken aber…

3010 POE wir die Stromversorgung über Lankabel vesorgt und braucht somit kein Netzteil, somit bezahle ich die Strom Rechnung und nicht der Hausbesitzer :wink:

also

1x 3010 POE 104,99 Euro
1x Lizenz 19,99 Euro

Standart Objektiv ist f6.00mm / 60°
für 20 Euronen gibt es ein Sichtwinkel oder Blickwinkel Objektiv ab 10 Meter bringt das etwas? ( Person an der Haustür klingelt )

für den Haus Eingang würde doch der Blickwinkel 16° 16mm etwas bringen? ( GesichtsErkennung )

Brauch ich noch was Zubehör?

Die 3010 setze ich bereits seit letzten Jahr im Aussenbereich ein, allerdings Wetter und Regengeschützt. Das funktioniert:Meine Kameras
Die Lizenz (Instar Vision) kannst du downloaden und per paypal bezahlen.
Zum Objektiv: ich würde 88° empfehlen, du willst ja wissen wer vor der Tür steht.
Zubehör brauchst du weiter keines, aber „einfach so mitbringen“ ist nicht. Instars werden nur über Internet verkauft, ausser dein Kumpel fährt bei:

INSTAR Deutschland GmbH
Auf der Hostert 17
65510 Hünstetten - Germany
Hotline: +49 (0) 69 / 5960 - 6997

vorbei.

gruß dietsch

Nur mal so angemerkt … IMHO,

ich weiß ja nicht, wie oft es bei Deinem Vermieter klingelt…

aber nur für die Funktion der Türklingel wäre mir eine WebCam etwas überdimensioniert,
nicht nur weil als Gegenstelle permanent ein Rechner laufen und ein Browser offen sein muß.

Da wäre doch eigentlich, auch für „NichtRollstuhlfahrer“, eine normale Türsprechanlage,
egal ob jetzt mit oder ohne Videofunktion angebrachter.

gruss

Kumpel ist bis Mittwoch bei seiner Freundin, ( Lieferadresse ) Instar liefert ja in 24 Stunden.

Bei Amazone.de kann auch schnell liefen die Lizens ist sogar günstiger…

noch kurz zu den Objektiven

http://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/sheets/vergleichstabelleDE.pdf

wenn ich die Bilder so sehe, würde das Objektiv Blickwinkel 16° 16mm Ideal? der 3010 kann man nicht Zomen, dan ist ja warscheindlich ungeignet?

gruzz furz

@suedharzer

ist ja für mich und der Vermieter kann es auch nützen.

wollte schon lange eine Kamera für den Synology, da gibt es ja tausende… bin dan auf diese Hompage gelanded, der User dietsch gibt mir Super Ratschläge Danke

auf der andere Seite stehen unsere Fahrräder… können die auch überwacht werden? ( Bewegungserkennung ) Ojektiv Tür / Fahrrad ?

Dann bringt aber prinzipiell auch ein, woanders für die 4010 explizit empfohlener, „externer“ IR-Scheinwerfer nichts, wenn die Optik der 4010 einen IR-Filter drin hat?!

Grüße

Toxx

„Prinzipiell“ kann in die IN 4010 ein Nachtsichtobjektiv eingebaut werden… und dann? :wink:

Um etwaigen Verwirrungen entgegenzutreten:

Die IN-4010 ist bezüglich der Ausstattung von Seiten der Optik zu 100% für Nachtsicht ausgelegt. Das bedeutet:

  1. Es ist ein CMOS Sensor verbaut, der für sichtbares und für nahes IR-Licht empfindlich ist. (baugleich mit denen unserer anderen Kameras)

  2. Das Objektiv ist sowohl für den sichtbaren als auch für den IR Bereich lichtdurchlässig.

Das spezielle an der IN-4010 ist ein sogenannter IR-CUT-FILTER. Darunter versteht man einfach einen beweglichen Filter, welcher sich unter Tags zwischen Objektiv den CMOS Sensor schiebt und daher farbechte Bilder ermöglicht und welcher unter Nachtsichtbedingungen (Beleuchtungsstärke von kleiner 40 Lux) weggeschalten wird, so dass alles natürliche IR Licht am CMOS Detektor ankommt.

Dieses reicht leider bei Weitem nicht für vernünftige Nachtbilder aus. Aus technischen Gründen ist es derzeit zusätzlich nicht möglich die IR LED’s in die Kamera zu integrieren (–>störende Reflexionen). Daher muss man durch externe Lichtquellen für die notwendige Ausleuchtung des Sichtbereiches sorgen. Hierfür bieten wir natürlich die passenden IR-Scheinwerfer an. Diese werden über den baugleichen Helligkeitssensor wie die Kamera gesteuert. D.h. bei einer Beleuchtungsstärke von kleiner 40 Lux schalten sich die IR-Scheinwerfer ein und sorgen für eine ausreichende Beleuchtung.

Sollte man statt dem IR-Scheinwerfer mit Halogenscheinwerfer planen so ist dies nur bedingt möglich. In diesem Fall MUSS ein externer Bewegungsmelder mit der Kamera installiert werden, welcher die Kamera und den Scheinwerfer bei einer Bewegung auslöst. Die Kamera verfügt hierzu über einen Signaleingang, über den der Kameraalarm getriggert werden kann (analog zur IN-3010/11). Durch die Latenzzeit der Regelungselektronik braucht es aber einen kurzen Moment bis die Kamera die Bildhelligkeit ausgeregelt hat. Daher ist diese Anordnung nur bedingt Empfehlenswert.

Wird kein externer Bewegungsmelder verwendet, so würde das bedeuten, dass die Kamera blind ist und Bewegungen nicht erkennen kann. Es empfiehlt sich daher für den Nachteinsatz der IN-4010 genauso wie für unsere anderen Kameramodelle auf IR-LED zu setzen. Man beachte dabei, dass die Ausrichtung des Scheinwerfers!

  1. Dieser muss immer den Bereich ausleuchten, den die Kamera abbildet.

  2. Das Licht muss über Reflexionen auf die Kamera zurückgeworfen werden.

Es empfiehlt sich daher den Scheinwerfer kameraseitig zu montieren, so dass dieser in etwa in die gleiche Richtung ausgerichtet wird, wie die Kamera (das Objektiv) selbst.

[QUOTE=INSTAR;2727]Sollte man statt dem IR-Scheinwerfer mit Halogenscheinwerfer planen so ist dies nur bedingt möglich. In diesem Fall MUSS ein externer Bewegungsmelder mit der Kamera installiert werden, welcher die Kamera und den Scheinwerfer bei einer Bewegung auslöst. Die Kamera verfügt hierzu über einen Signaleingang, über den der Kameraalarm getriggert werden kann (analog zur IN-3010/11). Durch die Latenzzeit der Regelungselektronik braucht es aber einen kurzen Moment bis die Kamera die Bildhelligkeit ausgeregelt hat. Daher ist diese Anordnung nur bedingt Empfehlenswert.

Wird kein externer Bewegungsmelder verwendet, so würde das bedeuten, dass die Kamera blind ist und Bewegungen nicht erkennen kann. Es empfiehlt sich daher für den Nachteinsatz der IN-4010 genauso wie für unsere anderen Kameramodelle auf IR-LED zu setzen. Man beachte dabei, dass die Ausrichtung des Scheinwerfers![/QUOTE]

Hm, dume Frage, wie sieht das aus, wenn statts nem Halogenscheinwerfer die ganz normale Eingangsbeleuchtung per Bewegungsmelder eingeschaltet wird??
Also da, sagen wir mal ne 60W Glühlampe funzelt und kein Halogenscheinwerfer mit extrem grellem Licht.
Oder sogar ne Enrgiesparbirne, ich meine auf dem ganz rechten Foto sowas ind er Art erkennen zu können.
Kann aber auch täuschen.

Die Frage stelle ich auch deshalb, weil ich ein ähnliches Vorhaben im Kopf rumspucken habe.

@ Thomas H

Eins 60W Glühlampe oder Energiesparlampe reicht erfahrungsgemäß nicht aus um ein vernünftiges Bild zu liefern, zu dunkel…(Bei Kameras mit IR-Filter die ich im Einsatz habe) Ebenfalls hast du das Problem der Einstellung von „Draussen“ auf „50 Hz“.
Heute ist die 4010 bei mir angekommen und ich werde dein Vorhaben mal testen. (mit Glühlampen)
Das Ergebnis des Tests findest du dann unter: Kameratest

gruß dietsch