IR-Bildhelligkeit im Vergleich IN5907HD und IN7011HD

Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit der Nachtsicht beider Cams? Zur Erklärung. Ich habe eine 7011 die eine astreine Ausleutung durch die IR-LEDs hat. Im Vergleich dazu, leuchtet die 5907 den Bereich nicht annähernd so gut aus. Beide Cams hängen in ca. 3m höhe. In der 5907 befindet sich das 4mm Weitwinkelobjektiv und ich habe schon folgende Tests durchgeführt:
-die Streulinsen gegen die Linsen des 8mm Objektivs getausch = Resultat. eher schlechter
-IR-LEDs deaktiviert und wieder aktiviert um mal zu sehen ob der IR-Cut überhaupt etwas tut = Resultat. Es scheint alles iO
Was mir aufgefallen ist: wenn ich die 7011 soweit in Richtung Hauswand drehe, das diese mit auf das Bild kommt, ist die Wand, durch die Reflektion, völlig überbelichtet. Bei der 5907 würde ich das eher als normale Ausleutung bezeichnen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt bzw was ich noch probieren kann?
Besten Dank und einen schönen Abend noch.

Ich kann von meiner 5907 sagen, dass sie sehr gut ausleuchtet.
( 4mm Objektiv, dazugehörige Streulinsen - die auch eng an dem Frontglas anliegen, in ca. 4m Höhe)
da wären Vergleichsbilder deiner Kameras mal interessant.

Gruß
Hbr

Guten Abend hbr,
ich seh mal zu, das ich so schnell wie möglich, jeweils ein Bild einstelle. Leider kann ich noch nicht sagen, wann ich dazu komme. Aber wie schon gesagt. Als sehr gute Ausleuchtung, würde ich meine 7011 bezeichnen. Die 5907 ist kein Vergleich dazu. Trotzdem schon mal danke.
Gruß Herzchen

Moin moin.
so, hier mal meine Vergleichsbilder

einmal die 7011

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=41f197-1418111121.jpg]

und einmal die 5907

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=99f7af-1418110632.jpg]

Ist wohl kein Vergleich. Oder?

Spontan fallen mir bei dem Bild der 5907 die zwei Lampen auf -
Evtl. interpretiert die cam das „als genug Licht“ und schaltet gar nicht in den Nachtsichtmodus, sprich, die IR-Leuchten gehen gar nicht an. Das würde natürlich das dunkle Bild erzeugen.

Kontrolliere mal, ob die IR-LEDs nachts überhaupt an sind.

Gruss
Michael

Die IR-Leds sind auf gar keinen Fall an, die würde man an der Hauswand reflektieren sehen. Denke auch das die wegen den zwei Lampen sich nicht aktivieren…

schau einfach vorne in die Kamera, dort sieht man sie rot leuchten

Eventuell sind die LED nicht an oder der IR Cut Filter schaltet nicht um
Gruß
Hbr

Hallo Crashthemonkey,
die LEDs sind definitiv an. Wie eingangs beschrieben, hatte ich das mit der Hauswand ja schon getestet. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke

[QUOTE=Herzchen;14144]Hallo Crashthemonkey,
die LEDs sind definitiv an. Wie eingangs beschrieben, hatte ich das mit der Hauswand ja schon getestet. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke[/QUOTE]
Wenn die LED an sind dann tippe ich mal, dass der IR Cut Filter nicht schaltet - sitzt also noch vor der Linse und filtert das IR-Licht raus, das Bild bleibt dunkel!
Wen der Filter schaltet hört mein ein deutliches Klickgeräusch
Gruß
Hbr

Hallo hbr,
wie schon geschrieben, sind die LEDs an. Der IR Cut Filter scheint auch zu arbeiten.

  • LEDs deaktiviert = Farbbild auch im dunkeln (z.b. Strassenlaterne gelb)
  • LEDs wieder aktiviert = als erstes wird das Bild s/w, danach gehen die LEDs an und das Bild wird ein Tick heller.
    hhhmmmm viel mehr Möglichkeiten gibt es ja kaum.

ok, teste ich gleich mal. Aber stimmt, bei der 7011 ist mir das Schaltgeräusch immer aufgefallen, bei der 5907 nicht

Hi hbr
Problem erkannt, Gefahr gebannt :thumbsup:
Keinerlei Schaltgeräusche zu hören, scheint also tatsächlich am Filter zu liegen. Da werde ich wohl mal den Support bemühen müssen.
Aber besten Dank für deine Mühe.

[QUOTE=Herzchen;14146]Hallo hbr,
wie schon geschrieben, sind die LEDs an. Der IR Cut Filter scheint auch zu arbeiten.

  • LEDs deaktiviert = Farbbild auch im dunkeln (z.b. Strassenlaterne gelb)
  • LEDs wieder aktiviert = als erstes wird das Bild s/w, danach gehen die LEDs an und das Bild wird ein Tick heller.
    hhhmmmm viel mehr Möglichkeiten gibt es ja kaum.[/QUOTE]

Hallo,

habe als Neuanwender ähnliches Problem. 5907 HD funktioniert per LAN am Computer einwandfrei, IR Filter klickt beim Teilabdecken der Vorderfront und die IR Beleuchtung geht an.
Funktion am Haus (3 m Höhe) leider fehlerhaft. Tagsicht in Farbe tip top. Nachts IR Leuchten glimmen nur-- Bild sehr !! dunkel. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen 3 bis 5 Tage einwandfreie Nachtsicht, dann aus unerklärlichen Gründen nach Eintritt der Dunkelheit wieder sehr dunkles Bild bei angedeutet glimmenden IR Leuchten. Was tun ?? Hotline hat gemeint, Stecker an der Platine kurz lösen und wieder anstecken-- kein Erfolg.
Hardwaredefekt???

Hallo Koch.
die LEDs leuchten eigentlich relativ hell aber sie leuchten natürlich nicht wie eine Taschenlampenbirne. :wink: . Nach dem zurücksetzen leuchteten sie also heller? Oder habe ich das falsch verstanden? Zieh mal den Support ein zweites Mal zu rate. Normalerweise habe die immer noch ein Ass im Ärmel. In meinem Fall, schickt mir Instar einen neuen IR-Cut Filter. Bin gespannt ob sich das positiv äußert. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Hallo,
gestern hat mir Instar den neuen IR-Cut geschickt und da habe ich mich heute natürlich gleich ran gesetzt und den neuen Filter eingebaut. Was soll ich sagen, schon beim einschalten im Wohnzimmer waren laute Schaltgeräusche des Filters zu hören. Also gleich wieder rauß an die Hauswand mit der Cam und … juhu… ein schön helles Bild. Fehler behoben. Besten Dank noch mal an den Instar-Support und ein frohes Fest.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, mein Bild ist genauso dunkel, wie das von Dir vorne gezeigte.
Wie teste ich das „fehlende“ Klicken?
Ich habe die Kamera im Stall, das Licht ist an und das Bild ist einwandfrei.
Wenn ich rausgehe und das Licht ausschalte höre ich nichts. Könnte es sein, daß hier ebenfalls etwas mit dem IR Cut nicht stimmt?

Nun ja, das „Klicken“ ist jetzt nicht gerade ein aus Entfernung hörbares Geräusch.
Stelle dich vor die Kamera und decke mit der Hand das Objektiv komplett ab (so dass es für die Linse ganz dunkel wird). Jetzt sollte ein leichtes Klick-Geräusch vernehmbar sein, wenn du das Abdunkeln / Hand wieder wegnehmen … durchführst.

Könnte es sein, daß hier ebenfalls etwas mit dem IR Cut nicht stimmt?

Gut möglich. Solltest du kein Klicken hören können, dann solltest du dich an den INSTAR-Support wenden.

Gruss
Michael

Hallo, hatte nach wenigen Wochen Benutzung auf einer meiner 5907 HD ein grottenschlechtes Nachtbild mit kaum sichtbaren Konturen. Klickgeräusche beim Abdunkeln des Objektives waren deutlich zu hören. Die freundlichen Mitarbeiter des Instar Support schlugen zunächst vor, die Steckverbindungen zwischen Platine und IR Ring zu überprüfen/ab und dann wieder anzustecken. Auch hier kein Erfolg. Daraufhin wurde mir von Instar ein neuer IR LED Ring zugesandt. Austausch einfach- Funktion jetzt ohne jegliche Beanstandungen.

Gruss P.

Ich habe zwei Tage hintereinander das Abdunkeln versucht. Am Freitag gab es danach keine Veränderung. Es blieb recht dunkel.
Gestern habe ich es rund 10x hintereinander probiert und dabei über die App das Bild beobachtet. Ein paar Mal blieb das Bild beim Abdunkeln hellgrau, ein paar Mal war es bläulich.
Über die App dann hinterher immer noch recht dunkel. Später dann PC habe ich nochmals nachgeschaut, da war es akzeptabel. Ich beobachte es weiterhin. Ein Klicken/Schaltgeräusch habe ich jedoch nicht vernommen, obwohl ich mein Ohr direkt an der Kamera hatte.

Da liegt sicher ein Defekt vor.
Vorn an der 5907, hinter dem Glas, siehst du den Hellikeitssensor , den mal abdunkeln (Finger vorhalten) - das Bild sollte sich dann von Farbe auf Schwarz/weiß ändern bzw. im dunklen Zimmer solltest du ein ordentliches Schwarz/Weiß Bild sehen, die IR LED`s sollten leuchten und es sollte ein Klicken zu hören sein.
Wenn dem nicht so ist dann wende dich bitte direkt an Instar (auf der Website unter Kontakt)

Viele Grüße
Hbr