Interner Lautsprecher extrem leise; Ton gestört (auch über Aktivlautsprecher)

Nachtrag: Ich habe mal einen Test gemacht und über „IP Cam Viewer“ zur Kamera gesprochen und die Wiedergabe des internen Lautsprechers per Computer-Mikrofon (Abstand zur Kamera: ca. 20 cm) aufgenommen. Hier das Ergebnis:

sprachtest_interner_lautsprecher.mp3 (130 KB)

Und hier der Text, den ich gesprochen habe, falls man ihn nicht versteht:

Eins zwo drei. Ich spreche jetzt in das Handy-Mikrofon über IP Cam Viewer. Wie ist die Sprachverständlichkeit? Kann man mich verstehen? OK, bis dann, tschüß!

OK, die Lautstärke ist eigentlich doch ganz OK, aber das störende Knacken und die Aussetzer bleiben - egal, ob über internen oder externen Lautsprecher, oder ob über Computer-Mikrofon (IE/ActiveX) oder Handy (IP Cam Viewer) gesprochen wird.

Die Kamera ist per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, und das Handy war per W-LAN ebenfalls mit der Fritzbox verbunden - an zu langsamer Netzverbindung kann es also nicht liegen.

Die Einstellungen des Audio-Puffers (1, 2, 3, 4, 5) im Menü „Audio / Video“ verändern zwar die Verzögerungszeit zwischen Sprechen und Lautsprecher-Wiedergabe, ändern aber nichts am Knacken bzw. an den damit verbundenen Aussetzern.

Ist das nun normal oder handelt es sich um einen Defekt meines Gerätes?
Oder besteht Hoffnung, daß das mit einem Firmware-Upgrade behoben wird?