Instar5907HD verliert Konfiguration

Hallo,
nachdem meine Webcam etwa seit einem Jahr läuft, konnte ich sie nicht mehr erreichen. Sie war per wlan eingebunden.
Habe also ein LAN Kabel angeschlossen und sie wieder zum Laufen gebracht. Nun war nach ca. 2 Wochen das gleiche Theater. Cam nicht mehr erreichbar. Nach wiederholtem Anschließen des Lan Kabels habe ich sie unter einer anderen IP gefunden (klar, war ja auch nciht wlan sondern Lan) und wieder konfiguriert. Also WLAN ein und auch den Rest wieder aufgespielt.

An was kann das liegen? Im Voraus schon mal danke für die Tipps.

Ich weis nicht ob das mit deinem Fehler zu tun hat, aber ich habe im Router angehackt das er für das Gerät immer die gleiche IP nehmen soll.

Servus,

und willkommen im Forum.

Nach wiederholtem Anschließen des Lan Kabels habe ich sie unter einer anderen IP gefunden (klar, war ja auch nciht wlan sondern Lan)…

Gleich der erste Tip:

Vergiß das DHCP und vergib in der Cam eine feste IP.
(aber nicht aus dem DHCP-Pool vom Router)

gruss

PS:
Und wenn sie per WLAN nicht mehr erreichbar war, muß irgend etwas
diese kommunikation gestört haben.
Da sollte eigentlich ein normaler PowerUp Reboot ausreichen, damit sie
sich weder verbindet.

Au, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedückt.

Die Cam hat natürlich eine feste IP im WLAN, und natürlich eine andere IP im LAN.
Und einen Powercycle habe ich ihr auch gegönnt, bevor ich in Panik verfallen bin.
Die komplette Konfiguration scheint gestört zu sein. Sie hatte einiges vergessen. Nach dem Update der Konfiguration über LAN ist sie dann wieder ok.
Ich fürchte, das Problem ist nicht beseitigt.

Wie verhält sie die Kamera, wenn sie über WLAN wieder geht - und du dann mal den Stromstecker für eine Minute abziehst … und wieder ansteckst?

… geht wieder!

Die Cam ist über einen Unterverteiler und fest installiertem ACDC Wandler mit 12V/2A versorgt. Die Leitungen sind 0,14mm^2 und mit 10m auch länger als beim Instar NT. Habe jetzt mal die Spannung auf 12,5V gedreht. Das sollte den Spannungsabfall im Kabel kompensieren.

Kennt jemand die zulässige Minimalspannung der Kamera? Oder kennt jemand die Schaltung, mit der man Rückschlüsse auf die Minimalspannung schließen kann?

Servus,

Die Leitungen sind 0,14mm^2 und mit 10m auch länger als beim Instar NT.

Das hatte wir hier auch schon einige Male im Gespräch.
Und der O-Ton war immer:
Zum Verlängern ein 2,5 mm² Lautsprecherkabel.
Läuft übrigens bei mir mit 15m seit über 3 Jahren problemlos.

gruss

ok, danke, macht Sinn!

So, nachdem die Cam mal wieder verschnupft war, habe ich jetzt das inzwischen gekaufte Lautsprecherkabel eingebaut. Ich habe es natürlich gleich mit einem 4mm^2 Kabel gemacht. Bei den ca. 7m Kabel dürften dann 0,13 Ohm in den Kabeln hängen bleiben, wenn ich von den sehr pessimistischen 2A aus gehe. Selbst eine dynamische Last ist jetzt eher tragbar.
Ich hoffe jetzt auf eine Webcam, die tut, was sie soll.
Viele Grüße und ein schön warmes Wochenende :slight_smile:

Wiederholt gescheitert!!!

Hallo zusammen,
die Cam ist nun schon wieder seit einigen Tagen nicht mehr über WLAN erreichbar. Also an der Stromversorgung kann es nun wirklich nicht mehr liegen. Eine 4mm^2 Zwillingsleitung mit einem 12V/30W Netzteil sollte ja reichen. Ich könnte k…en.
Jetzt werde ich noch einen Versuch mit einem dicken Kondensator am Netzteilausgang machen. Muss halt jedes mal die Leiter aus dem Schuppen holen, um die Cam wieder zurückzusetzen… Alles andere als easy.

Hallo,
ich bin neu hier im Instar Forum,
möchte mal guten Tag sagen !
ich verwende schon seit jahren insg.3 cams von Instar ,
1x 2905,2 x HD 5907.
im frühjahr hatten wir einen strom -netzausfall während ich eine meiner cams neu geflasht hatte, verrückt!
die cam war natürlich im eimer, nichts mehr zu machen.
ich hab dann ein neues motherboard bei instar bestellt und eingebaut.
die cam läuft zwar,alles ok, aber so alle 2 wochen streikt das ding, sämtl .daten verloren .ist nicht mehr ansprechbar über wlan .
ich häng die cam dann ans lan ,gebe sämtl.daten neu ein, und dann funktioniert wieder alles, das ganze dann alle 2 wochen.
Stromversorgung schließe ich mal aus,da ist die cam nicht erreichbar,aber sie verliert nicht ihr gehirn,
eine stützbatterie am motherboard ist ja vorhanden

Hi und willkommen,
hatte das gleiche Problem: Cam verliert alle 2 Wochen die Konfiguration und muss wieder par LAN zum Leben erweckt werden.

Ich habe die Cam per Hutschienennetzteil angeschlossen. ca. 10m Kabel sind auch drin. Als erstes sollte ich 2,5mm^2 Leitung einbauen - keine Besserung. Dann habe ich am Netzteil einen 220uF Kondensator spendiert. Seitdem ist alles ok. Die Cam läuft seit einigen Wochen ohne Probleme.
Vielleicht hilft das bei dir auch. Ich denke, noch besser wäre den Kondensator in die Kamera einzubauen.

Danke für den Tip,
gestern war sie wieder offline,und das bei strömenden regen.
jetzt warte ich bis zum nächsten Ausfall,dann versuch ich mit einem Kondensator ,wahrscheinlich die Spannung zu erhöhen ?
da ich noch eine 2.Cam habe,kann ich auch mal die netzteile tauschen.
Komisch ist nur ,daß ich vor dem Tausch des Motherboard mit dem gleichen Netzteil keine probleme hatte.
sieht ja aus wie ein 14tätiger fern-Reset

Der Kondsensator entstört nur die Stromversorgung. Wenn ein getakteter Verbraucher angeschlossen ist, wird dafür gesorgt, dass aus dem Kondensator Strom nachfließen kann und andererseits werden Störungen, die auf der Leitung eingekoppelt werden und dabei zu Transienten führen kann, eliminiert. (ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich ausgedrückt, aber sollte als Erklärung reichen :icon_confused:

Aber Hautpsache hilft. Die Spannung hatte ich auch schon mal um 0,5V am Netzteil erhöht. War aber keine Lösung.

das problem dürfte bei meiner Cam behoben sein,ich hab den resetstecker von der print gezogen,
entweder war feuchtigkeit im ext.taster oder ich hab das ding öfters zu fest gedrückt.