Instar Alexa Skill um Kamera-Bild zu streamen

Hallo @AndreasH, bei mir läuft es ebenfalls noch nicht. Ich habe alles so ähnlich eingerichtet wie auf deinem Screenshot, bis auf dass ich den Kanal 12 verwende: 554 Port-Weiterleitung in der Fritzbox ist bei mir ebenfalls aktiviert und ich kann auch den RTSP Stream via VLC problemlos öffnen… Alexa hat die Kamera in der Geräteerkennung auch gelistet, meldet aber dann ebenfalls nur „Das Gerät reagiert nicht“. Ich habe langsam die Vermutung, dass etwas mit dem Service von Monocle nicht stimmt… Evtl. kann ja ein Instar Admin noch einmal etwas dazu sagen - oder zum Status des Features bei Instar selbst.
Danke!

Habe folgenden Hinweis gefunden. Hat es von euch mal jemand ausprobiert?

https://monoclecam.com/support/incompatible

Werde es in den nächsten Tagen mal probieren

Habe es damit hinbekommen! Versucht es mal, dauert keine 10 Minuten, über Windows.

Muss das Script jetzt nur irgendwie auf mein Raspberry bekommen…

Zitat:
Please note that this is a temporary workaround and we are working on a more permanent and integrated solution to make it easier to install, deploy and manage this proxy service.

@AndreasH danke für den Tipp. Allerdings ist das für mich keine Option, denn ich habe keinen Raspberry und möchte auch nicht zusätzlich & non-stop einen Rechner mit Proxy Service laufen lassen, um den Stream auf Alexa darzustellen. Ich hoffe, es gibt entweder bald einen Fix von Monocle oder eben eine native Lösung von Instar. Das wäre aus meiner Sicht ein echter Mehrwert für die Kameras.

Also mit der instar 9008 HD läuft es auf jeden Fall ohne Proxy direkt…
Habe hier 2 Cams laufen die einwandfrei funktionieren. Leider haben sie aber doch ein heftiges Delay von mehreren Sekunden ( 5 - 8 Sekunden )

Also ich habe es auch probiert mit einer 6014 Kamera, keine Chance geht nicht. Über VLC geht es.
Allerdings habe ich es nur über die Interne IP getestet.

Bis wann kommt da was von Instar selbst? Wäre echt ne coole Funktion.

Servus,

Bis wann kommt da was von Instar selbst?

INSTAR hat eine „Kontakt-Seite“. Frag dort doch einfach mal direkt nach. :wink:
(kannst ja die Antwort dann hier verraten)

gruss

Joo habe ich gemacht hier die Antwort.

ein Support Mitarbeiter hat auf Ihr Ticket … wie folgt geantwortet.

Entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Ein Amazon Alexa Still ist geplant, erfordert jedoch noch etwas Zeit da es recht komplex ist da unsere Kameras anders wie bei anderen Herstellern nicht auf eine Cloud-Nutzung ausgelegt sind, wir möchten es dem Kunden stets offen lassen ob er die Kamera ohne jegliche Registrierung nutzen möchte oder nicht.
In Zukunft werden wir schauen das wir entsprechende Skills von Alexa bei uns mit einbauen, eventuell sind wir damit so weit bis Ende des Jahres, ich könnte es aber derzeit noch nicht fix sagen da die Programmierung noch im vollen Gange ist.

Für Monocle werden wir in den kommenden Tagen eine Anleitung fertig machen die den Kunden schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess führt, an sich ist es relativ simple, aber wir werden dazu entsprechend ein Video erstellen wie man Schritt für Schritt vorgeht.

Finde ich gut, ist halt nicht so einfach. Da freu ich mich schon drauf. Wenn das gehen würde bis zum Instar Skill. Und ja Cloud bin ich auch dafür da hat Instar vollkommen Recht, Kunde soll entscheiden ob lokal oder beides oder nicht. Diese reinen Cloudlösungen kenne ich aus Erfahrung nur Ärger.

danke fürs Nachfragen beim Instar Support@matzidp8 - das ist ja mal ein tolles Feedback! Finde ich völlig nachvollziehbar und schön, nun mal einen Ausblick zu haben, dass sie aktuell immerhin an einem Skill arbeiten. Und auch die offizielle Anleitung für Monocle wäre ja schonmal ein erster Schritt als Zwischenlösung, hoffe nur dass dies dann auch ohne einen Raspberry mit Proxy Server zu lösen sein wird. Aber warten wir mal ab. Auf jeden Fall gibt mir das als Instar-Kunde ein gutes Gefühl, dass die Produkte weiterentwickelt und supported werden…
Schönes WE!

Ja stimmt, Instar ist schon super. Auch wenn es manchmal Zeit in Anspruch nimmt.

Wie auch das demnächst endlich nach schon sehr (ein bisschen zu) langer Wartezeit eine neue schwenkbare Aussenkamera raus kommen soll. Auf die ich schon lange warte.

Aber wenn ich wiederum den super Support, der bei Problemen, Sonderfällen oder Wünschen schnell und kompetent weiterhilft, die Qualität und der große Funktionsumfang der Kameras anschaue, da warte ich gerne mal.

Hello Instar members,

I apologize for using English here, but I don’t speak German and am using Google Translate to read this forum.

[IMG2=JSON]{„data-align“:„none“,„data-size“:„full“,„height“:„57“,„width“:„180“,„src“:„https://forum.monoclecam.com/assets/uploads/system/site-logo.png“}[/IMG2]
Monocle enables you to view RTSP/RTP camera streams from cameras (such as Instar) on your private network cameras with Alexa video-enabled devices such as the Amazon Echo Show, Echo Spot, Fire TV and Fire Tablets.

We are officially still in BETA, but welcome you to register today and try it out.

LINKS:

[B]SUPPORTED CAMERAS: [/B] Amazon Alexa camera support is currently limited to IP cameras that support a RTSP stream with H.264 encoded video and AAC/G711 encoded audio.

I also wanted to clear up a few details. If you are only accessing your Instar cameras from your Alexa devices on your local/private network, then you do not have to forward any ports on your router or setup a dynamic DNS hostname. You can put the local private IP address of your Instar camera in the Monocle configuration page for your camera. This type of setup keeps all your video and audio traffic local to your network and not exposed or traversing the Internet.

[IMG2=JSON]{„data-align“:„left“,„data-linktarget“:„1“,„data-linktype“:„1“,„data-linkurl“:„https://monoclecam.com/support/faq/how-does-monocle-work",„data-size“:„full“,„height“:„228“,„width“:„400“,„src“:"https://monoclecam.com/user/pages/09.support/01.faq/02.how-does-monocle-work/monocle-how-does-it-work.png“}[/IMG2]


Also just a couple of tips to help reader avoid some common pitfalls.

TIP #1
Any Alexa device running FireTV OS 6.x or later must additionally run our Monocle Gateway software service to act as a communications bridge between the Alexa devices and the IP cameras. This is because Amazon has enforced tighter security restrictions on how Alexa devices can communicate with IP cameras. These restrictions make a lot of sense for cloud connected cameras but not for locally connected cameras running in your private network. Nevertheless, the Monocle Gateway can help overcome this hurdle by implementing all the Amazon enforced requirements.
These devices currently include:

You can find the latest information about Monocle's support for Amazon devices here: Additional information about [B]Monocle Gateway[/B] can be found here: [B]TIP #2[/B] Some cameras/NVRs including but not limited to Foscam, ReoLink, D-Link, TrendNET, TPLink, SV3C are not directly compatible with Alexa's RTSP player. Many of these cameras can be made to work by using the [B]Monocle Gateway[/B] service to overcome some of the incompatibilities. Additional information about [B]Monocle Gateway[/B] can be found here: [B]TIP #3[/B] Some Alexa devices are limited to playing camera streams with a maximum resolution of 1080P. These devices currently include: You can find the latest information about the maximum supported video resolutions for Amazon devices here: __________________________________________________ ___

Thank You,
Monocle Support

@monocle
Thanks for your help here -

Super Service von Monocle.

Löst aber leider das Problem noch nicht. Gibt es schon was neues bis wann das Anleitungsvideo von Instar zur Verfügung steht?

Servus Forum,

hier ein Anleitungsvideo für die Nutzung einer INSTAR Kamera mit einer Amazon Alexa Skill (über Monocle):

https://www.youtube.com/watch?v=xFh7eChXVKU

In diesem Video zeigen wir Ihnen wie Sie mit der Plattform Monocle ganz einfach eine INSTAR IP Kamera so einbinden können, das diese über Amazon Alexa das Videobild abrufen kann. Lassen Sie sich so mit Sprachbefehlen das aktuelle Videobild auf Ihrem Alexa Echo Spot oder Show anzeigen.

INSTAR Support

Super Video, leider funktioniert es nur mit den Full HD Kameras, mit HD Kameras geht es leider nicht.

Habe es mit zwei 6014er und einer 6012er versucht, bei diesen kommt "die Kamera funktioniert nicht.

Servus matzidp8,

das Problem scheint am Audiostream der HD Kameras zu liegen (der den RTSP Stream verwendete Audio Codec wird von Amazon nicht unterstützt). Wenn man in den Multimedia Einstellungen den Ton deaktiviert, dann läuft es auch mit den 720p Modellen.

https://wiki.instar.de/Web_User_Interface/720p_Serie/Multimedia/Audio/

INSTAR Support

Leider funktioniert das auch nicht mit ausgeschaltetem Audiostream bei der 5905HD
Meine anderen 3 9008FullHD funktionieren problemlos.

Bei mir hat das Deaktivieren von Audio tatsächlich geholfen. Meine 6014-HD ging über Monocle auch nicht - nach Ausschalten von Audio wird der Stream angezeigt.

Danke für den Tipp.

Ciao, Thomas

Wann kommt denn jetzt der Skill von Instar, das dauert ja jetzt schon fast ein Jahr?

Wie kommst du auf ein Jahr?

Siehe auch Beitrag #28 (Datum beachten)

Es kommt, wenn es fertig ist …