Instar 9008 HD & Synology Surveillance Station

Hallo, ich habe mir auch letzte Woche eine IN-8015 Full HD und eine IN-9008 Full HD gekauft.Leider schaffe ich es auch nicht eine Alarmierung nur über PIR auf meiner Surveillance einzurichten.
Es gibt jede Bewegung eine Alarmauslösung. Ich komme mit dem PIR nicht zurecht.

Hallo Jozie,

ich hatte das gleiche Problem. Bewegungssensor alles OK, PIR hat nicht angeschlagen.
Folgende Änderung hat’s bei mir gebracht:
In der WebUI -> Alarm -> Aktionen -> PIR Sensor aktivieren => JA

Bei mir war das per default deaktiviert :icon_irre:

Vielleicht hilft’s bei Dir auch.

Gruß
Keyan

Das habe ich schon genauso aktiviert. Leider funktioniert es nicht so wie ich es will.

Hallo zusammen,
ich komme mit der PIR Einstellung dieser Kamera in Zusammenhang mit der Synology ebenfalls nicht zurecht.
Die einigermaßen funktionierende Einstellungen waren (Bilder sind hier im Thread genug vorhanden):

Einstellungen in der Synology Surveillance Station:

1.)
IP-Kamera -> Kamera bearbeiten -> Aufnahmeeinstellungen -> Zeitplan
Benutzerdefinierte Einstellungen -> Benutzerspezifisch anpassen 1
Erkennung => nur PIR angehakt

Bereich komplett auf Mo-So 00-24 Uhr für den Benutzerspezifisch anpassen 1 (orange) eingestellt.

2.)
IP-Kamera => Ereigniserkennung (grünes Icon bei Anwendungen)

für Bewegung, Audio und PIR
Erfassungsquelle => Nach Kamera
Orginale Kameraeinstellungen beibehalten angehakt

3.)
Benachrichtigung auf mein privates E-Mail Konto eingerichtet => E-Mail Versand
(hier gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, da dies funktioniert => mehrere Kameras in Betrieb)

Einstellungen in der IN9008HD:

1.)
Alarm -> Bereiche
Bereich 1 mit Hilfe der Maus festgelegt, Sensität erhöht auf 100 (ca. 5m Entfernung)

2.)
Alarm -> Aktionen
PIR Sensor aktivieren => Ja
Mit Bereich koppeln => nein

Ergebnis meines Tests:

bei allen Einstellungen:
IP-Kamera -> Erfassungsquelle (Syno) => nach Kamera
Alarm -> PIR Sensor aktivieren (Cam) => ja
Alarm -> Audio Alarm aktivieren (Cam) => nein

[TABLE=„border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0“]
[TR]
[TD=„class: xl65, width: 180“]Aktion[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 148“]Einstellung 1[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 129“]Einstellung 2[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 141“]Einstellung 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IP-Kamera -> Zeitplan[/TD]
[TD]nur PIR[/TD]
[TD]nur PIR[/TD]
[TD]nur PIR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Mit Bereich koppeln[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Bereich 1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]eingestellt[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Bereich 2-4[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]eingestellt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Kamera Eventlog[/TD]
[TD]Event: PIR-Sensor hat[/TD]
[TD]Event: Bewegungs-[/TD]
[TD]Event: Bewegungs-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]eine Bewegung erkannt[/TD]
[TD]erkennung & PIR[/TD]
[TD]erkennung & PIR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD]ausgelöst (Bereich 1)[/TD]
[TD]ausgelöst (Bereich 2-4)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Syno Aufnahme[/TD]
[TD]Aufnahme erfolgt[/TD]
[TD]nichts[/TD]
[TD]nichts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Syno E-Mail Versand[/TD]
[TD]sporadisch[/TD]
[TD]keine[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE=„border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0“]
[TR]
[TD=„class: xl65, width: 180“]Aktion[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 148“]Einstellung 4[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 129“]Einstellung 5[/TD]
[TD=„class: xl65, width: 141“]Einstellung 6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IP-Kamera -> Zeitplan[/TD]
[TD]Bewegung, PIR[/TD]
[TD]Bewegung, PIR[/TD]
[TD]Bewegung, PIR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Mit Bereich koppeln[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Bereich 1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]eingestellt[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alarm -> Bereich 2-4[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]eingestellt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Kamera Eventlog[/TD]
[TD]Event: PIR-Sensor hat[/TD]
[TD]Event: Bewegungs-[/TD]
[TD]Event: Bewegungs-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]eine Bewegung erkannt,[/TD]
[TD]erkennung & PIR[/TD]
[TD]erkennung & PIR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]Event: Bewegung wurde[/TD]
[TD]ausgelöst (Bereich 1)[/TD]
[TD]ausgelöst (Bereich 2-4)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]im Bild erfasst[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD](Bereich 1) ca. alle 3 s[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Syno Aufnahme[/TD]
[TD]Aufnahme erfolgt[/TD]
[TD]Aufnahme erfolgt[/TD]
[TD]nichts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ergebnis Syno E-Mail Versand[/TD]
[TD]sporadisch[/TD]
[TD]keine[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Noch undurchsichtiger wird’s wenn der Audio Alarm hinzukommt. Dann werden sogar
von der Synology E-Mails mit einem Betreff, der in etwa so lautet „DS meldet Kamera „xyz“
hat einen Audioton erkannt“ verschickt.
Interessanterweise bekomme ich diese Alarm E-Mails, obwohl in der Synology
IP-Kamera -> Kamera bearbeiten -> Aufnahmeeinstellungen -> Zeitplan ->
Benutzerdefinierte Einstellungen -> Benutzerspezifisch anpassen 1 -> Erkennung =>
nur die Bewegungserkennung und PIR angehakt ist, und eben nicht Audio.

Eine weitere Ungereimtheit ist: Warum meldet die Kamera in ihrem Eventlog „Bewegung wurde im
Bild erfasst (Bereich 1)“, wenn doch der Bereich gar nicht gekoppelt wurde (Einstellung 4)?

Fazit:
Für mich ist die Einstellung 1 die einzig brauchbare, da hier kaum Fehlarlarme produziert werden. Leider werden hier
nur sporadisch E-Mails von der Synology verschickt. Die beiden Ereignismailsvorlagen „PIR Bewegung erkannt“
und „Bewegung entdeckt“,die in der Synology vorhanden sind, werden auch sporadisch genutzt.
Nach welchem Nuster konnte ich noch nicht herausfinden. (Auch schon wieder komisch, warum heisst
die Vorlage …entdeckt… und nicht erkannt. Im Inhalt der Mail heisst es dann wieder erkannt?

Wie es sich mit dem E-Mail Versand direkt von der Kamera verhält, kann ich nicht sagen. Ich wollt jetzt nicht noch
eine Portweiterleitung im Router einrichten. Da ich mehrere Kameras habe, soll die Benachrichtigung auch komplett
über die Synology erfolgen.

Die Bereiche 2-4 reagieren in Bezug auf die Synology überhaupt nicht und sind somit für mich überflüssig.
Im Eventlog der Kamera werden die Ereignisse zumindestens mitgeschnitten. Ob diese in der Kamerasoftware
was bewirken, habe ich nicht getestet.

Zum Schluß noch eine Kleinigkeit. Ich habe am Anfang aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Admin Account
der Kamera gearbeitet, sondern einen weiteren Nutzer angelegt.
Das hat mir dann beim Einbinden der Kamera in die Synology den Fehler: --Überprüfen Sie die
Einstellung „Übertragungsprotokoll“ unter „RTSP- und RTP-Einstellung“-- eigebracht. Ich musste dann
wieder mit dem Admin Account arbeiten, leider.

Ich glaub ich werd mal nen Ticket bei Synology aufmachen, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
Jeder Tipp ist willkommen.

Guten Tag,
ich habe jetzt seid einiger Zeit auch eine IN-9008 im Einsatz.
Bin soweit mit der Bildqualität usw. sehr zufrieden.

Mein Problem ist jedoch folgendes:
Wie hier schon erwähnt wurde, wird bei Verwendung mit der Surveillance Station immer nur der Bereich 1 als Event gemeldet und auch aufgezeichnet.
Kann mir jemand sagen, ob man da dran ist dies zu beheben oder ist dies eine Einschränkung von Onvif?
Wenn ich die Analyse des Bildes über die Surveillance Station machen lasse, dann habe ich ziemlich viel Fehlalarme. Bei mir wird mit den Einstellungen der Kamera selbst richtig ausgelöst und würde ich auch gerne die Kamera selbst machen lassen, nur habe ich in meinem Kamerawinkel eine ziemlich stark befahrene Seitenstrasse. Die Kamera zeichnet alles brav auf, nur eben sind dies viel Autos über den ganzen Tag verteilt. Mit nur einem Bereich kann ich die Strasse jedoch nicht gut ausschliessen und die anderen Bereiche werden wie gesagt nicht gemeldet.

Gruß
Roland

Servus Forum,

Ein Update zur Einbindung in die Surveillance Station:

https://www.youtube.com/watch?v=tRFLmvl0P6o

In diesem Video erklären wir Ihnen wie Sie eine INSTAR Kamera mit integriertem PIR Sensor bzw. Alarm Eingang in der Synology Surveillance Station hinzufügen. Dies beschreiben wir mit der neuen Beta Version der Surveillance Station Version 8.2. Durch die Koppelung von PIR Sensor und Alarmbereichen in der Kamera vermeiden Sie Fehlalarme und die Kamera bzw. Synology nimmt nur bei einer richtigen Bewegung einen Alarm auf.

INSTAR Support

Hallo zusammen,
ich möchte nochmal Rückmeldung geben. Habe heute die Surveillance Station (auf Version 8.2.0-5761) und die Kamera (Firmware 4.1.2.42) upgedatet. Mittlerweile ist die 8.2 ja nicht mehr Beta.
Nun klappt die Einstellung auch mit den Bereichen 2-4. Ein Danke an der Stelle.
Falles es jemanden interressiert, die sporadische Zustellung der E-Mail Benachrichtigung war auf die Einstellung im Benachrichtigungsmodul der Surveillance Station „E-Mail Intervallgrenze aktivieren“ und dort bei „Mindestintervall zwischen den“ (bei mir) Wert 5 zurückzuführen. Diesen Wert hatte ich vor längeren auf 5 eingestellt, um den E-Mail Server nicht zu sehr zu zuspamen. Da die Kameras aber weniger als 5 min auseinanderliegen (fußläufig), wurden immer nur die ersten Ereignisse der 1. Kamera übermittelt, es sei denn es vergingen die 5 min auf dem Weg zur Kamera 2 (durch Verweilen beim Blumen gießen z.B.). Da muß man ersteinmal drauf kommen.

Gruß Lavamat

Hi,

also ich hab das System erst seit ca einer Woche am laufen und hatte den Eindruck, daß es mit der Beta besser lief.
Ich bekomme einfach nur „Bewegungs“ Meldungen, aber keine PIR Meldungen. Egal was ich einstelle. Ich hab eigentlich alles genau wie indiesem Thread bzw. dem Youtube Video gemacht, aber es will einfach nicht funktionieren. Auch Geofencing mit der DS Cam App funnktioniert überhaupt nicht (aber das hat ja nichts mit der Kamera zu tun).
Ich habe auch mittlerweile nur den Erkennungsbereich 1 aktiv und auch da bekomme ich auch nur Bewegungsmeldungen.
PIR ist bei der Instar natürlich eingeschaltet und Kopplung auch.
Aber ohne PIR ist sie eigentlich fast nutzlos.

Leider habe ich genau das gleiche Problem - habe mehrmals die Einstellungen überprüft … mein 9008 löst über PIR leider einfach keine Alarme aus in der Diskstation. Die TrendNet Kameras funktionieren über Bewegungserkennung super, wenn PIR nicht funktioniert hätte man sich das „Upgrade“ wirklich sparen können. Hoffe es wurde noch etwas übersehen, gibt es noch Hinweise??

Seit Dezember 2017 laufen die 9008er und die Surveilance Station ohne Probleme im 24/7 Dauerbetrieb.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch eine zweite 9008er in Betrieb genommen. Ich habe seitdem keinen Fehlalarm mehr verzeichnet.
Ich habe noch 2 weitere Außenkameras ohne PIR im Einsatz - bei Regen/Schnee oder auch nur Sommernacht mit Insekten als Überwachung kaum zu gebrauchen.
Also wenn es die 9008er nochmal irgendwo im Angebot gibt, fliegen alle anderen Außenkamers ohne PIR raus.