IN-5907HD Deckenhalterung

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier.
Ich habe mir eine in-5907hd gekauft, muss diese allerdings
an der Decke montieren, der originale Halter ist ja aber nur zur
Wandmontage gedacht. Gibt es hierfür einen anderen, passenden?
Instar Support hüllt sich leider in Schweigen hierzu.
Danke und Gruß vorab

Du kannst doch den Halter an die Decke schrauben und dann das Bild um 180° drehen.
Oder du besorgst dir im Bauhaus deines Vertrauens einen stabilen Eisenwinkel - gibt es ja in allen möglichen Maßen.

Gruß
Hbr

Dann steht das kleine “Dach“ aber nach unten, ich würde mir ne Halterung aus V2A bauen damit ich die Wand nicht anbohren muss, denn anscheinend gibt es das nicht als Zubehör.

Gut, das mit dem kleinen Dach wäre jetzt glaub ich nicht so schlimm, die Aussenhülle wo
das Dach bildet kann man ja runterschieben und ich meine auch andersrum montieren.
Aber den Halter kannst nicht weit genug einknicken dass es
nach oben montieren kannst, schon probiert.
An einem selbst angefertigtem Halter schein ich nicht vorbei zu kommen.
Schade, dachte ich hätte nen höherwertigen Hersteller ausgesucht. Aber wenns tatsächlich
nicht mal einen anderen Halter, in dem Fall einen Deckenhalter gibt, ist das extrem traurig.
Bins ja gewohnt selbst was anfertigen zu müssen, hatte aber gehofft dies bleibt mir diesmal erspart

Ja, ist eigenartig das es das scheinbar dafür nicht gibt, denn Kameras werden doch häufig unter Dachüberstände montiert.

Ich denke, dass so ein Halter selten nachgefragt wird.
Es ist eine Außenkamera und wird sicher zu 95 % an eine Wand / Mast angebracht.
Und einen Eisenwinkel muss man ja nicht selbst anfertigen - gibt es fertig in jeden Heimwerkermarkt.
Aber schaut doch mal bei ABUS - dort gibt es Halter die auch für die 5907 passen.
Gruß
Hbr

Also ehrlich gesagt, glaub ich nicht das die Kameras zu 95% an der Wand befestigt werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass viele die Kameras auch wettergeschützt unter einem Vorsprung
montieren würden, wenn es der Halter mit machen würde. Was die Kamera nicht abbekommt
an Wetter muss sie auch nicht ertragen.
Und nen popeligen Eisen Winkel wollte ich jetzt da auch nicht montierten, sieht ja :icon_igitt: aus.
Das ist fast direkt über der Eingangstür, da schaut jeder drauf, das muss schon professionell aussehen.
Also doch googeln was es gescheites gibt.
Oder nen Halter bauen und schwarz lackieren.
PS: Bei nem Winkel könnte ich mir auch gut vorstellen dass der Wind die Kamera zum wackeln bringt,
was evtl zu Fehlalarmen führen könnte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass viele die Kameras auch wettergeschützt unter einem Vorsprung
montieren würden

Bestimmt, aber eventuell doch zu 95 % unter dem Vorsprung an der Wand befestigt?

Oder nen Halter bauen und schwarz lackieren.

Oder fertig kaufen und dann entsprechend lackieren?

Bei nem Winkel könnte ich mir auch gut vorstellen dass der Wind die Kamera zum wackeln bringt,
was evtl zu Fehlalarmen führen könnte

Du hast den Dachvorsprung mit Holz verkleidet - Holz bewegt sich , Wand so gut wie nicht.:icon_wink:
Möglichkeiten gibt es viele
Wäre super wenn du dich mal melden würdest wenn du was gescheites gefunden hast - könnte auch für Andere interessant sein.
Gruß
Hbr

Also das Holz bewegt sich garantiert nicht, da eher noch die Wand da dies 120mm Dämmung sind, sprich eh Kacke da was richtig fest zu bekommen. Und die Löcher da drin sind eh schlecht wegen Feuchtigkeit reinziehen usw.
Aber egal, ich möchte da keine Löcher bohren, es soll ans Holz und jetzt muss ich da halt ne schöne Lösung finden.
Wenn ich was gemacht habe poste ich’s natürlich.
PS: wie bei vielen Neubauten so ist auch bei mir die Aussenwand mit Dämmung versehen, 120mm beträgt die Stärke. Hier gescheit etwas fest zu machen ist eh Kacke. Daher lieber mit 2-3 Holz spax ins Holz, hält besser

Ist bei mir ähnlich.
Die Kameras sind zwar noch nicht geordert (ich warte noch auf eine Aussage bezüglich Privacy Mask in der neuen Firmware), aber sie werden definitiv auch unter dem Dach an Holz/Beton befestigt werden.
Auch ich möchte unsere 100mm dicke Außendämmung nicht für eine Kamerahalterung „mißbrauchen“.
Da ich mich bereits geistig mit einer selbstkonstruierten Lösung abgefunden habe, werde ich hier das Thema weiter verfolgen.
Vielleicht gibt es ja für mich dann noch eine zündende Idee. :icon_lol:

Mein Beitrag sollte aber auch dazu beitragen, den Bedarf an Deckenbefestigung zu signalisieren.
Vielleicht entschließt sich ja der Hersteller doch irgendwann dazu, eine hauseigene Lösung anzubieten, notfalls auch als (kostenpflichtiges) Zubehör.

Beruhigt mich ja jetzt sehr, das ich nicht der einzige bin mit diesem Anliegen.
Dacht schon, so ausgefallen kann doch die Sache nicht sein.
Wäre sehr wünschenswert wenn instar da etwas anbieten könnte.
Aber da dieses Angebot fehlt muss man(n) sich wieder mal selbst helfen.
Verzinktes Blech soeben im Baumarkt gekauft, nachher noch anpassen, biegen und bohren
und morgen oder Samstag montieren.

PS: Wir Pfälzer sind wohl die mit den Sonderwünschen, hehe

So wie Nightwalker würde ich das auch machen -
Das Blech kantig in U-Form biegen und die Kamera dort rein.

Muss leider sagen das meine Möglichkeiten an Maschinen dran zu kommen etwas eingeschränkt sind, daher werde ich es wohl „nur“ als L-Winkel biegen können. Aber das Material ist schon stabil, da wird nix wackeln. Und wenn doch kann ich nachträglich noch ein kleines Winkelblech dazu schrauben für Stabilität.
Aber das passt schon so

PS: Direkte Antwort von Instar:

Es ist richtig - die mitgelieferte Halterung ist nicht optimal für die Deckeninstallation. Auch kann es zu Problemen mit der Sonnenblende kommen - diese kann zwar auch auf die Unterseite aufgeschoben werden, aber dann, aufgrund der Halterung, nicht ganz bis hinten durchgschoben werden. Wenn die Blende so weit vorsteht, werden Sie sehr schnell Reflektionen von den IR LEDs im Bild haben.

Wenn Sie die Kamera dennoch über-kopf installieren müssen, ist dies auch mit der Originalhalterung möglich. Jedoch wird sie in dieser Konfiguration weniger stabil sein. D.h. wenn sie auf der Wetterseite dem Wind ausgesetzt ist, ist es möglich, dass die Kamera sich etwas bewegt und Sie dadurch einen Bewegungsalarm erhalten. Wir habe im INSTAR Forum häufiger das Feedback bekommen, dass eine Halterung von ABUS (über Amazon beziehbar) dafür besser geeignet sei - aufgrund des kürzeren Armes der Halterung (weniger Hebelwirkung) und der höheren Nutzlast (bis 6kg).

Hallo zusammen,
ich habe auch so ein Problem!
Sogar doppelt :smiley_emoticons_oh
Zum einen habe ich die Dekenmontage im Giebel.
Zum anderen möchte ich eine Kamera auf einen Dachbalken stehend montieren.
Dafür muss die Kamera recht weit nach unten schauen. Auch hier könnte es eng werden mit den Möglichkeiten.
Stehend auf dem Balken aus folgenden Gründen:

  1. Wettergeschützter
  2. Sichtgeschützt
  3. nicht so gut erreichbar für pöse Puben

Mal schauen wie ich das Regel…

So, also endlich ist alles installiert und ich muss sagen, ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
Halter ist sehr stabil, da wackelt nix, auch nit bei Sturm.
Netzteil ist so trocken verbaut, da kanns ruhig giesen.
Kabelbaum ist ebenso trocken verstaut.
Da kann ich mit ruhigem Gewissen die nächste Zeit die Finger weg lassen, da passiert nix.

Nur mit dem Bild bin ich gar nicht zufrieden. Werde mir wohl doch das andere Objektiv kaufen müssen, schade.
Aber es gibt schlimmeres. Nachtsicht sieht sehr gut aus. Jetzt noch bisschen mit den Einstellungen vertraut machen und gut ist. Dann wird auch bald die zweite kommen.

Der Halter sieht gut aus, so habe ich mir das auch vorgestellt. :icon_thumbs1:
Einzig mit der Wärmeentwicklung des Netzteiles bei hochsommerlichen Temperaturen im geschlossenen Gehäuse wären hier noch meine Bedenken.

Ja da geb ich dir recht, das ist etwas bedenklich, allerdings war im Moment bei den Gegebenheiten für mich keine andere Lösung möglich.
Bis zum Sommer kann ich mir ja noch Gedanken machen, ob ich da eine andere Lösung finde.
Wichtig war für mich jetzt das es gegen Feuchtigkeit bestmöglich geschützt ist.
Aber die Anmerkung werde ich mir zu Herzen nehmen. Könnte schon knapp werden wenn die Sommer Sonne da voll aufs Dach drauf brezelt. Die Kästen hab ich unter den Ziegeln verstaut.
Das mit dem Kabelbaum von der Kamera hat auch gut geklappt.
Ich hoffe ich konnte bisschen Ideen liefern.

Zum Thema Netzteil in der Dose gibt es im Forum Berichte.

Habe mehrerer Kamera außerhalb des Hauses und die Netzteile sind auf der Überdachten Terrasse und im Schuppen. Hier in Ostfriesland haben wir etwas mehr Luftfeuchtigkeit als in der Pfalz. Bisher ist noch kein Netzteil verstorben.

Nun, wenn das Netzteil im Sommer die Grätsche macht, muss eben eine Neues für ~10,- her.
Damit kann man sich ja dann eine weitere Lösungsmöglichkeit überlegen.
Ist ja aber auch nicht gesagt, dass es die Temperaturen nicht übersteht.
Das sehe ich also entspannt, wollte aber zumindest den Fingerzeig hierzu getätigt haben.

Und Ideen hast Du mit diesem Thread zumindest mir geliefert.
Dafür schon mal vielen Dank.

Jetzt muss nur noch die neue Firmware mit meinen gewünschten Funktionen da sein, dann starte ich auch mit den ersten 5907er Modellen unter meinem Dach.

[QUOTE=muethos;17482]
Zum anderen möchte ich eine Kamera auf einen Dachbalken stehend montieren.
Dafür muss die Kamera recht weit nach unten schauen. Auch hier könnte es eng werden mit den Möglichkeiten.[/QUOTE]

Tip: auf den waagerechten Balken kannst du ja einen Holzkeil schrauben und auf diesen den Kamerafuss. Den Winkel des Keils so wählen, dass die Neigung nach unten ausreicht -