IN-5907 HD: Mail Alarm nur mit statischer IP Adresse ? DNS Lookup für SMTP Server ?

Hallo zusammen,

die Cam funktioniert prächtig, leider funktioniert der Mail-Versand nur wenn man die Adresse des SMTP Servers als statische IP eingibt.
Gibt man hier den Namen des Servers an scheint kein DNS-Lookup stattzufinden oder dieser nicht zu funktionieren.

z.B.

mail.arcor.de geht nicht.

151.189.21.116 geht hingegen schon.

Logischerweise will man den Server Namen verwenden und nicht eine IP-Adresse die sich jederzeit ändern kann.

Firmware update habe ich bereits geprüft, ist auf neuestem Stand.

Sehr hilfreich wäre an dieser Stelle auch eine detailierte Fehlermeldung anstatt dümmlicher Hinweise a la ‚Bitte prüfen Sie die Eingabedaten: Achten Sie auf Tippfehler, sowei Groß- und Kleinschreibung bei Benutzername und Passwort‘

MfG + Danke für Lösungshinweise

PS: alle anderen Geräte im Heimnetzwerk verwenden ebenfalls DHCP über den Router und haben keine DNS Server eingestellt, daher nehme ich an dass es die Cam auch können sollte (?)

Servus Markus,

ich habe leider gerade keinen Arcor Account zur Verfügung um es zu testen, aber wenn ich den Arcor Mail-Server auf der 151.189.21.116 pinge erhalte ich eine Antwort von mail.arcor-online.net und nicht von mail.arcor.de. Das sollte natürlich weitergeleitet werden - aber es würde mich interessieren ob man damit die Fehlermeldung umgeht. Alternativ kann man einmal einen anderen DNS Server in der Kamera hinterlegen - z.B. openDNS.

INSTAR Support

probiere es bei nächster Gelegenheit aus und sage Bescheid …

leider kann man keinen separaten DNS einstellen wenn man DHCP aktiviert (Eingabefelder werden deaktiviert)

Soweit ich das richtig begriffen habe sollten die DNS vom DHCP Server geliefert werden.
Alternativ könnte ich die Geräte / das Heimnetzwerk auf statische IPs umstellen (also ohne DHCP sodass die DNS bei jedem Endgerät separat eingestellt werden müssen.)

DHCP und Statische IP Adressen lassen sich problemlos mischen. Der DHCP Bereich lässt sich in der Regel im Router vorgeben und spannt normalerweise nicht über den gesammten verfügbaren IP Bereich. Man kann daher einzelne Geräte ausserhalb des DHCP Bereiches über eine vorgegebene Adresse laufen lassen.