IN-3011: Timeout bei externem Zugriff über WAN IP

Hallo Forumaner,

habe seit einigen Monaten die IN-3011 im Heimnetzwerk erfolgreich über LAN und auch WLAN eingesetzt.

Die eigentliche Bestimmung der Kamera ist aber die Überwachung eines Ferienhäuschens insbesondere der Heizungsanlage in den Niederlanden.

Vor Ort nutze ich einen lokalen Internetanbieter der mir eine quasi statische WAN-IP über ein Kabelmodem zur Verfügung stellt.

Habe dort am Wochenende naiverweise die Kamera direkt mit dem Kabelmodem verbunden und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kamera initialisierte sich und die LAN-LED blinkte.

Wieder zuhause, scheitert leider jeder Zugriff über die WAN-IP (Timeout bzw. Server antwortet nicht). Der externe Zugriff auf eine z.Zt. abgeklemmte FritzBox 7150 hatte in der Vergangenheit funktioniert.

Welche Einstellungen muss ich vor Ort lokal an der Kamera vornehmen um eine statische Internetverbindung über die WAN-IP aufbauen zu können ??

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG
Thomas K.

Mojnsen :wink:

bei Kabel Deutschland ist es so, dass das Kabelmodem auf die MAC-ID des auf der LAN-Seite angeschlossenenn Gerätes (typischerweise der Router) referenziert. Wenn man nun das Gerät wechselt (z.B.: Routertausch) muss das Kabelmodem kurzzeitig stromlos geschaltet werden, damit es die alte MAC-ID vergisst und das neue Gerät auf der LAN-Seite akzeptiert. (sprich: die neue MAC-ID lernt)
Wenn Du das Kabelmodem nicht ausgeschaltet hast, sondern nur die Kamera statt der Fritz!Box angeklemmt hast, dürfte das des Rätsels Lösung sein :frowning:

Cu
Nobi

Hallo Nobi,

ersteinmal Danke für den Tipp. Aufgrund der Entfernung (350km) kann ich das Kabelmodem leider nicht stromlos schalten um das sofort auszuprobieren :frowning:
Ein weiteres Problem könnte sein, dass wenn ich das Kabelmodem neu initialisiere ich eine andere mir dann unbekannte WAN IP erhalte.

Um mich auf meinen nächsten Wochenendurlaub diesmal RICHTIG vorzubereiten habe ich noch folgende Fragen:

  1. Kann die Kamera mir die aktuelle WAN IP automatisch (ohne Alarm) via Email zusenden ?
  2. Muss ich bei bestehender Internetverbindung am Kabelmodem die Einstellung der Kamera auf ADSL-DIREKT ohne UN/PWD einstellen ? So ganz habe ich diese Einstellung nicht verstanden, entspricht sie der Einstellung „Bestehende Internetverbindung mitbenutzen“ in der Fritz!Box oder in welchem Falle muss man die ADSL-Direkt Einstellung setzen.

Danke im voraus
Thomas
P.S. Doof das man das nicht einfach mal eben austesten kann :frowning:

Mojnsen :wink:

[QUOTE=toko63;5169]Hallo Nobi,

Ein weiteres Problem könnte sein, dass wenn ich das Kabelmodem neu initialisiere ich eine andere mir dann unbekannte WAN IP erhalte.
[/QUOTE]

Ist nicht zu erwarten, ich habe seit ca 3 Monaten immer die gleiche IP, ausserdem gibt es ja dafür in den Netzwerkeinstellungen den DDNS-Service :wink:

Soweit ich weiss nicht, wäre aber auch wieder ein Fall für DDNS.

Nein, ein Kabelmodem arbeitet nicht mit PPPoE, typischerweise kann solche ein Modem eine IP per DHCP vergeben, das sollte dann für Deine Kamera reichen. Viel problematischer sehe ich den Umstand, dass Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast und einfach weg gefahren bist. Wenn das funktioniert hätte, dann wäre Deine Kamera auf Port 80 ohne gesetztes Admin Kennwort erreichbar gewesen und jeder Witzbold hätte Dich erstmal aussperren können, während Du nach hause gefahren bist!

Du solltest beim nächsten mal in jedem Fall eine Ausrüstung dabei haben, mit der Du den InternetAccess Deiner Kamera testen kannst. (z.B.: LapTop mit UMTS/GPRS Modem)

Cu
Nobi

Servus,

Ja, im Mail Menü der Cam den Haken setzen.

gruss

Moin

ersteinmal vielen Dank für die Tipps.
Werde mich nach meinem nächsten Wochenedtrip nach Holland wieder melden.

Bis dahin,
Thomas K.