IN 2905 keine grün ??

[QUOTE=dietsch;2194]
Aber schicke Instar ein Bild mit dem Hinweis, du hattest ein Objektiv mit IR-Filter einbauen lassen, dann solltest du schnell Ersatz bekommen.:wink:
gruß dietsch[/QUOTE]

Heute habe ich eine Antwort von Instar bekommen, ganz so problemlos geht es wohl doch nicht.

Sie werden die Farben bei einer Überwachungskamera nicht hinbekommen wie z.B. bei einer Digitalkamera.

Auf der Verpackung in welcher sich das 6mm Objektiv befunden hat müsste drauf stehen das das Objektiv für realistische Farben ist.

Hast du ein Bild mitgeschickt?, wenn ja, verstehe ich die Anrwort von Instar nicht…
Die Verpackung mag wohl richtig sein, aber ich behaupte du hast das falsche Objektiv bekommen.

Schick mal die Bilder zum Vergleich hin:
Dein Bild sieht aus wie das erste, würde ich sagen.

gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;2252]Hast du ein Bild mitgeschickt?, wenn ja, verstehe ich die Anrwort von Instar nicht…
Die Verpackung mag wohl richtig sein, aber ich behaupte du hast das falsche Objektiv bekommen.

Schick mal die Bilder zum Vergleich hin:
Dein Bild sieht aus wie das erste, würde ich sagen.

gruß dietsch[/QUOTE]

Ja, das Bild hatte ich mitgeschickt.
Ok, Mail mit den Vergleichsbildern sind raus. Danke.

Heute schon eine Antwort von Instar bekommen:

wir werden Ihnen heute einmal ein neues Objektiv zuschicken mit einem stärkeren Filter. Dieses können Sie dann einmal in die Kamera einbauen und schauen ob dann alles ok ist. Das Objektiv wird morgen bei Ihnen ankommen.

Dann bin ich Morgen mal gesapnnt.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, Dietsch.

Hallo !

Gibt es dann demnächst unser Wetter in Neersen auch in Echtfarbe???

Gruss aus Anrath
schluss

Das stellt sich nachher raus, Linse ist wohl schon eingetroffen.:smiley:

Neersen immer noch grün los…

Kein Erfolg mit der Linse??

[QUOTE=schluss;2357]Neersen immer noch grün los…
Kein Erfolg mit der Linse??[/QUOTE]

Nein, nicht so wirklich.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll.

Ich denke mal das dies nun die Linse mit IR-Cut Filter ist, das blattgrün zeigt keinen ausgeprägten „Woodefekt“ mehr, du kannst von einer ip-webcam eben nicht die „Farbtreue“ einer 200€ Digital-fotokamera erwarten. Dafür sind die Geräte eben vollkommen unterschiedlich konzipiert und ausgelegt.

Das wichtigste einer Fotokamera ist eben eine realistische Bildwiedergabe…

Ich denke mal das dies nun die Linse mit IR-Cut Filter ist, das blattgrün zeigt keinen ausgeprägten „Woodefekt“ mehr, du kannst von einer ip-webcam eben nicht die „Farbtreue“ einer 200€ Digital-fotokamera erwarten. Dafür sind die Geräte eben vollkommen unterschiedlich konzipiert und ausgelegt.

Das wichtigste einer Fotokamera ist eben eine realistische Bildwiedergabe…

Hallo,

Nee, Neersen sieht anders aus, auch wenn es wie in Anrath gerade vollständig bewölkt ist…

so mal als Idee:

FuBK-Testbild (auf Farbdrucker) ausdrucken
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/test/img/FuBK-Testbild16.gif
und vor die Kamera halten.

Ich gehe fast davon aus, dass die Bilder mit beiden Objektiven gleich aussieht.

Gruss
schluss

[QUOTE=schluss;2391]
Ich gehe fast davon aus, dass die Bilder mit beiden Objektiven gleich aussieht.

Gruss
schluss[/QUOTE]

Denke ich mal, weil das Bild mit synthetischen Druckerfarben erzeugt ist.

Blattgrün (Blätter, Rasen usw) hat die Eigenschaft, IR-Licht extrem zu reflektieren, deswegen sehen Bäume und Rasen auf den IR-Bilder fast vollkommen entfärbt aus, das ist der sog. „Woodefekt“

http://de.wikipedia.org/wiki/Wood-Effekt

Und der schlägt eben bei den IR-Nachtsichtkameras voll zu, weil die keinen IR-Cut-Filter vor dem Sensor verbaut haben, so wie Digitalkameras das haben.

Der IR-Cut-Filter im Objektiv ist dann eher ein Notbehelf…

Ok, wenn der saftiggrüne Rasen denn so aussieht, dann habe ich für mich wirklich die falsche Kamera gekauft.
Dann habe ich mich in dem Beitrag, mit IR_Filter hast Du das schönste „Grün“ der Welt, fehlleiten lassen.

Da du die Kamera ja anscheinend als „Wetterkamera“ einsetzen willst kannst du auf IR-nachtsichtfähigkeit ja eher doch verzichten, oder?

Da wäre dann eine reine „webcam“ oder ip-Kamera das richtige gewesen.

Man erkauft sich eben die „nachtsichtfähigkeit“ mit einbußen in der Bild- und Farb-Qualität, zumindest in der Preiskategorie in der die Instar spielen. Wesentlich teurere Kameras habe dafür teilweise zwei Sensoren/Objektive in einem Gehäuse die dann umgeschaltet werden oder einen eingebauten Ir-Filter der je nach Lichtsituation vor den Sensor geschoben wird.

Ist klar das man sowas für eine Kamera ab 60€ nicht machen kann.

Hallo zusammen!

Ich habe den Abend mal damit verbracht, genau dieses Problem zu „lösen“ …
Sucht mal im Netz nach „IR-Cut“ oder „IR-Schnitt“!
Das scheint die Zauberformel zu sein, die unsere INSTARs leider (noch) nicht können :frowning:
Aber es gibt welche, die das können; sogar ziemliech baugleiche … Ich denke INSTAR wird da hoffentlich sich da bald mal anschließen :wink:

Gute Nacht,

Nils

Hallo,

Neersen sieht heute so grün aus.
Was hast Du geändert??

Gruss
schluss

Oha, ja … Was hast Du geändert?!?

Nils

[QUOTE=ngradert;2475]Oha, ja … Was hast Du geändert?!?

Nils[/QUOTE]

Ja, die Instar werde ich nun zur Überwachung einsetzen.

Als Webcam setze ich nun eine einfache IP-Kamera ein (Edimax 3030Wn).