IN-2905 - Firmware Update - möglicherweise fehlerhaft

Liebe 2905er User !

Da einige User des Forums anscheinend unterschiedliche Firmware auf ihrer Kamera haben aber alle die selbe Firmware ID

Aktuell 03/2011: Firmware Version 17.25.2.36 / Web UI Version 20.8.3.38)

würde ich euch bitten derzeit KEIN UPDATE auf die vermeindliche neue Version (03.2011) durchzuführen da ihr euch möglicherweise unbewusst fehlerhafte Software auf eure Kamera ladet.

Einige User haben Probleme mit dieser Firmwareversion beim Helligkeitsabgleich bei manueller Verstellung der Standardwerte von (Helligk. 6 / Kontrast 4) sodass das Kamerabild bei Sonnenaufgang überbelichtet und somit Weiß wird und so bleibt.
Dies lässt sich bei manchen Kameras nur noch über manuelle Rückstellung auf die Standardwerte beheben.

Da der Fehler aber nicht bei ALLEN Kameras auftritt bitte ich euch somit um eure Mithilfe, solltet ihr diesen Fehler ebenfalls bei eurer Kamera bemerken (zb durch ausprobieren) euch hier im Forum zu melden.

Nur so kann abgeschätzt werden wie viele User davon betroffen sind.

Es wird nun in den nächsten Wochen versucht werden mit Instar Kontakt aufzunehmen um auf diese möglichkeit der unterschiedlichen Firmware aufmerksam zu machen und dies ggf. abzuklären.

Mit der bitte um mithilfe und eure Rückmeldung.
Nur so können wir das beste für alle rausholen.

Liebe Grüsse
michael.pusch

Einige User haben Probleme mit dieser Firmwareversion beim Helligkeitsabgleich bei manueller Verstellung der Standardwerte von (Helligk. 6 / Kontrast 4) sodass das Kamerabild bei Sonnenaufgang überbelichtet und somit Weiß wird und so bleibt.

[SIZE=„5“]STOP[/SIZE]

Das hatte die Kamera schon vor dem Firmware Update!!!

[SIZE=4]Und noch ein [/SIZE][SIZE=4]STOP[/SIZE]
Meine gestrigen Bemerkungen sind eine Vermutung - kein Beleg.
Zudem haben das auch einige wenige 3010er mit der ganz alten Firmware (2010) schon gehabt.
Wäre es ein reines Softwareproblem, dann müsste es bei allen auftreten - tut es aber nicht. Somit ist ein hardwareseitiges Problem noch nicht ausgeschlossen -

Auch die Aussage von INSTAR bezüglich automatischer und manueller Modus kann nicht ganz 100%ig stimmen. Im alten Forum hatten einige auch diese Helligkeitsprobleme mit der Standardeinstellung.
Mysteriös bis zum geht nicht mehr [SIZE=4][/SIZE]

Michael

Noch ein Phänomen der neuen Firmware, (hatte heute früh keine Zeit mehr zum schreiben)

Heute Nacht hat sich mein Router aufgehängt, kann passieren. …Neustart…
Drei Kameras erscheinen im IP Cam Tool ganz normal, aber die Neue IN 3010 mit neuer Firmware (die einzige die bei mir über Wlan läuft) erscheint mit einer vollig Fremden IP…natürlich kein Zugriff möglich… Also im Bademantel raus in den Garten und Stecker ziehen, danach war alles wieder normal.

Wie kann die Kamera eine Fremde IP bekommen? 169.168.2.109
meine vier Router haben alle 192.168.x.x

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;500]
Wie kann die Kamera eine Fremde IP bekommen? 169.168.2.109[/QUOTE]
Das hat der router was verbockt. Das hat nichts mit der cam zu tun.
Die obige IP stammt aus einem netrange aus den USA die aber nicht anpingbar ist.
Ich nehme an, nach einem router Neustart müsste die auch wieder verschwinden (?)

Gruss
Michael

Nach Router Neustart war die noch da, ging erst weg als die Kamera neu gestartet wurde.

Gruß

Router „75“ mal neu starten. Erst wenn das nochmals auftreten sollte - müsste man sich Gedanken darüber machen was da los ist.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;495]
Meine gestrigen Bemerkungen sind eine Vermutung - kein Beleg.
Michael[/QUOTE]

Hi Muck !

Darum schrieb ich ja auch: MÖGLICHERWEISE FEHLERHAFT
Solange kein Beleg da ist, sollte man es aber auch nicht unnötig herausfordern sich unter umständen die Kamerasoftware statt zu verbessern -> zu verschlechtern…
Könnte ja sein das dies passiert und daher meine Warnung…

Soll jetzt nicht heissen das Instar schuld daran ist. Die wissen möglicherweise garnichts von der möglichkeit das dies sein kann da es ja offiziel nur eine Version gibt.
Da wir untereinander aber unterschiedliche UIs haben in den selbigen Kameras und komischerweise der gleichen FirmwareID liegt die Vermutung wie du sagtest nahe…

Bitte nicht falsch verstehen das ich InStar vielleicht schlecht machen will, im Gegenteil !!! Möchte eher zur Behebung beitragen…

Und es bringt nix ausser unmut unter den Kamerabesitzern wenn sie ein update machen und die kamera danach möglicherweise diese fehler produziert.

Sollte sich herausstellen das es ein Hardwarefehler ist (wovon ich nicht ausgehe), stehen wir ohnehin vor einem weiteren problem…

Hallo Dietsch,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen… ich habe gestern das gleiche Problem beschrieben.

  • allerdings ist es KEINE INSTARcam, nur eine baugleiche.
    Da wechselt plötzlich auch die IP — Bei mir auf die IP des Lan-Moduls (die Cam läuft auf wLan).
    Ich habe in der Fritz-Box ‚diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen‘ gesetzt, damit ich die Cam aus dem Browser immer mit der gleichen IP aufrufen kann. — Nur muss ich gelegentlich im Browser auf die andere IP zugreifen, weil die Cam sich plötzlich mit der MAC vom wLan oder dann mal wieder mit der MAC vom Lan meldet.
    Wir haben also alle die gleichen Probleme. ---- Muss ja irrrrrgendwie an uns liegen… was machen WIR da wohl falsch…

Habt alle einen schönen Tag.

Und jetzt die Preisfrage - wer zickt hier rum? Der router, oder die *LAN Module?
Anhand der MAC Adresse kann man den Hersteller herausfinden. Ich möchte fast wetten, dass da bei euch made in Thaiwan oder China rauskommt. Meine WLAN Module in den INSTARs sind alle made in USA.

Gruss
muck

[QUOTE=muck;791]Und jetzt die Preisfrage - wer zickt hier rum? Der router, oder die *LAN Module?
Anhand der MAC Adresse kann man den Hersteller herausfinden. Ich möchte fast wetten, dass da bei euch made in Thaiwan oder China rauskommt. Meine WLAN Module in den INSTARs sind alle made in USA.

Gruss
muck[/QUOTE]
Die Chinesen kaufen WLAN-Module in USA ? :secret laugh:
Bei meiner 2905 kommt alles aus Taiwan: LAN von DAVIcom - WLAN von Realtek.

Und weil das WLAN immer wieder rumzickt - endgültig am LAN angestöpselt über Powerlan-Adapter und gut ist es!

Gruss
)-( a b u