Halterung

Hallo!

Da noch keiner dazu etwas geschrieben hat, vermute ich einen Denkfehler bei mir.

Ich finde die Halterung der Kamera unbrauchbar. Ich musste die Kamera von der Halterung abschrauben, mit einer Hand die Kamera halten und mit der anderen die Schrauben festmachen. Das WLAN-Kabel ist so kurz, das ich mit dem Schrauber kaum an die Schrauben komme. Außerdem so dünn, das ich dauernd Angst hatte, es reißt. Und dann noch mit kalten Fingern.

Was hab ich da falsch verstanden?

Abgesehen davon funktioniert die Kamera (wie die vorherige 2905) draußen auch nicht. Deshalb geht die Kamera zurück.

Grüße vom Rande Berlins
Findus

Hallo,
ich habe die Kamera auf einen Verteilerdosendeckel 120mm x 120mm montiert, und alle Kabel in der Verteilerdose wasserdicht verstaut.
Der Deckel war stabil genug um die Kamera zu halten. Kamera funktioniert bei mir im Freien tadellos.
Grüße aus Hagelstadt

Ich hab einfach die Kamera und die WLAN-Buchse vom Haltebügel abgeschraubt, den Haltebügel an gewünschter Position mithilfe einer Wasserwaage ausgerichtet und montiert. Nachher einfach (auf die Schrauben, Beilagscheibe, etc. aufpassen!!!) in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen. (Ein Trick damit Schrauben bei der Montage ja nicht herunterfallen und verloren gehen: Einfach Schraubzieher mit der Spitze (Kreuzschlitz) vertikal nach oben halten, Schraube auflegen und ein Stück Isolierband über Schraubenzieherspitze und Schraubenkopf (nicht übers Gewinde) kleben)

Hallo,
da möchte ich auch eine Möglichkeit der Befestigung beitragen, ohne etwas auseinanderschrauben zu müssen.

  • zuerst Lage der Kamera festlegen und die zwei unteren Befestigungsschrauben, in die Dübel, in der Wand, fast ganz eindrehen und dann die Kamera unten einhängen.
  • Falls die Cam noch wackelt, Schrauben etwas weiter anziehen.
  • bei den beiden oberen Befestigungsschrauben ist ja genug Platz um die Schrauben in die Wand einzudrehen. „Mann“ muss nichts auseinanderschrauben.

Grüße vom
Emil

Klar, irgendwie bekommt man sie schon fest an die Wand.
Aber unkompliziert geht anders… Ausbaufähig!

Nicht bös sein, aber man montiert ja die Kamera im Idealfall genau einmal und nicht jeden Tag - das Auseinanderbauen und vice versa dauert ca. 3 Minuten. Wer sich das nicht zutraut, sollte evtl. die Zuhilfenahme eines Fachbetriebes in Erwägung ziehen.

@emilb: Ich musste es so machen, da ich die Kamera über einem ca. 4m hohen Abgrund installiert habe und mir die Kamera zum ausrichten, Löcher anzeichnen, verschrauben etc. mit der Dauer einhändig zu schwer war.

Was ich mir nur wünschen würde, wäre eine Art klickbare Kunststoffabdeckung über den Kamerahalter: sieht besser aus - nicht so filligran - und schützt gleichzeitig Kabel(durchführung) und WLAN-Anschluss.

Also was spräche gegen eine einfachere Verbindung zwischen Halterung und cam (wie z.B. bei der IN-3010, die wirklich echt gelungen ist)?

Ich muss gestehen, ich hatte die 3010er noch nie in der Hand. Jedoch ist mir eine verschraubte Variante lieber… (zB. Umwelteinflüsse, ungeschickter Handgriff, Gelegenheitsdiebe, etc.)
Unter anderem habe ich die Kamera auch mit anderen „speziellen“ Schrauben (Fünf Stern-Lobe-Antrieb ) befestigt. Je komplizierter bzw. aufwändiger die Befestigung, desto sicherer ist meine Devise. Immerhin handelt es sich ja nicht um einen Gegenstand, an dem ich jeden Tag hantiere.