FTP Bilder an zwei unterschiedlichen Orten speichern

Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit das die Kamera zwei Bilder speichert.

Bild 1: Ordner Kameraname, Ordner Tag, Bild
Bild 2: Ordner Live, immer das aktuellste Bild

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Von der Kamera aus ist dies leider nicht möglich. Da müsste man sich ein Skript auf den Server legen.

Tja, oder Node Red und MQTT?

In dem Fall wäre dann Node-RED das Script, ja. Das würde sich lohnen wenn man das ganze noch weiter ausbauen möchte.

Könnt ihr mir erklären wie das geht?

Wie man das umsetzt hängt jetzt stark davon ab wie man es umsetzen möchte. Wenn man beispielsweise Python beherrscht, kann man den Ordner, in den die Kamera die Fotoserie hochläd überwachen und immer das aktuellste Bild in den zweiten Ordner kopieren und dort das alte überschreiben.

Wenn man sich nicht ans Programmieren traut, dann ist Node-RED auf jeden Fall eine gute Wahl. Dort kann man dann mit einfachen Flow Diagrammen ein Skript erstellen - siehe Beispielbild:

nodered

Auf was für einem System soll das ganze den Laufen? Windows, Linux, Raspberry Pi ?

Hey,
Habe es hin bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

Mit Node-RED ? Oder was eigenes geschrieben?