Fragen zum potentialfreien Kontakt / Bewegungserkennung IN 5907 HD

Hallo,
ich betreibe zu Hause seit mehreren Jahren vier Instar 2905 V2 jeweils mit eigenen Bewegungsmeldern.

Die Kamera eigene Bewegungserfassung habe ich abgeschaltet, weil durch z.B. häufigen Wechsel von Sonne /Schatten sehr viele Fehlalarme entstanden. Stattdessen habe ich einfache Bewegungsmelder mit einem Relais angeschlossen. Die Bewegungsmelder stehen in Test-Stellung und geben so bei jeder Bewegung und egal ob hell oder dunkel, ein kurzes Signal an das Relais, das wiederum den potentialfreien Kontakt der 2905 schließt und einen Alarm ausgibt und mir Bilder per E-Mail schickt.
Es gibt kaum Fehlalarme und läuft ausreichend zuverlässig.

Nun habe ich zwei 5907 HD dazu installiert. Am Kabelbaum der Kameras gibt es zwei Stecker, die lt. Bedienungsanleitung beide als Alarm I/O Anschluss für externe Geräte genutzt werden können. Einer der zwei Stecker hat aufgedrucke + und - Zeichen, der andere hat keinen Aufdruck.

Zur Probe habe ich nacheinander meinen Bewegungsmelder angeschlossen und Alarm im Untermenu zunächst auf „geschlossen/NO“ gestellt. Die Folge war, dass alle drei Minuten eine Alarm E-Mail kam.
Nachdem ich die Einstellung auf „offen/ NC“ gestellt habe, bekam ich überhaupt keine Alarme mehr.
Danach habe ich gleiches Ergebnis mit dem anderen Alarm Eingangsstecker erzielt.

Ich habe hier im Forum bereits gelesen und auch ähnliche Fälle gefunden. Dabei hat man sich dann damit beholfen, dass man im Alarm die Bereiche und den Eingang gekopppelt hat.
Das habe ich dann auch probiert, dann funktioniert es auch so halbwegs.

Meine Fragen:
Wofür zwei Stecker Alarm I/O? Wo ist der Unterschied?
Warum funktionierte die Alarmeinstellung mit der alten 2905 V2 und mit der 5907 HD auf einmal nicht mehr?
Was mache ich falsch?

Übrigens: Der potentialfreie Kontakt führt keine Spannung. Er wirkt wie eine einfache Brücke.

Ansonsten befinde ich mich noch in der Testphase, bin aber mit den Bildern und besonders der Nachtsicht sehr zufrieden.

Danke schon Mal von meiner Seite, schöne Grüße…
ToTal

@total

Meine Fragen:
Wofür zwei Stecker Alarm I/O? Wo ist der Unterschied?

Schau mal ins Handbuch der 5907 - Seite 5
1 x Alarmeingang (mit „+“ und „-“ Symbol) , 1 x Alarmausgang

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

…und wie Recht du doch hast! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
… aber: In den online PDF Downloadversionen wird der Unterschied der Alarm I/O Stecker beschrieben, so wie du sagtst.
…nur in meiner gedruckten Version, die bei der Kamera dabei war steht nichts davon ! Kurios! Da gibt es wohl mehrere Versionen.

OK, aber das hilft mir schon mal. Da kann ich am nächsten Wochenende weiter ausprobieren. Danke dir.

Schöne Grüße.