Fernzugriff nicht möglich

Im Web UI steht unter Fernzugriff eine URL zu INSTAR. Das ist doch die URL, die ich von extern aufrufen können sollte und die mir dann die Kamerabilder zeigt. Oder täusche ich mich da? Diese Url lässt sich nicht finden über nslookup. Die Antwort ist:
Nicht autorisierende Antwort. Dazu die Url in Text und Zahlen. Deshalb steht ja auch unter System > Übersicht > Netzwerk: DDNS-Status: Verbindung fehlgeschlagen!

Die DDNS Adresse von Instar ist richtig, wenn man den DDNS Dienst von Instar nutzen möchte. Damit meldet sich die Kamera bei Instar und teilt dem Server die aktuelle WAN-IP mit, die man vom Provider bekommen hat.
Wenn die interne Kamera-IP im Router nicht geblockt ist, kann die Kamera mit dem DDNS Server kommunizieren.
Dann sollte von jedem Browser ausserhalb des Heimnetzes per https://xxxxxx.xxxxx-instar.de:8081 die Web-UI aufgerufen werden können.
Ist neben dem RTMP auch RTSP im Router frei gegeben?

Nein, RTSP ist nicht frei gegeben. Soll ich dafür auch eine Port Weiterleitung einrichten?

Wäre ein Versuch wert

@Ypanesa
Also ich habe gestern mit den Verbindungsdaten, die Du mir geschickt hast, sofort ein Livevideo auf meinem Smartphone in InstarVision gehabt.

Einzige Unterschiede:

  • ich habe als Model nicht INSTAR IN-9008 (RTSP) gewählt, sondern IN-9008;
  • ich habe direkt die aktuelle WAN-IP eingetragen, die INSTAR-DDNS war nicht bekannt.

Aber da Du selbst geschrieben hast, daß ein ping auf die DDNS die korrekte WAN-IP auflöst, liegt es (lag es gestern) nicht an der DDNS.

gruss

Wenn ich eine Wetter Cam betreiben will, soll ich dann direkt auf meinen Router leiten oder die DDNS von Instar verwenden? Wie mache ich den Aufruf sicher?

RTSP habe ich nun auch umgeleitet.
Der DDNS Status der Kamera im WebUI ist noch immer fehlgeschlagen.
Im Instar Camera Tool auf dem PC kann ich nur HTTP 81 definieren, nicht aber HTTPS 8081.
Die DDNS Adresse von Instar ist mit :81 aufrufbar, mit :8081 jedoch nicht. Die Adresse wird vom Router nicht gefunden. Da habe ich also noch einen Fehler drin.
Wie kann ich die DDNS URL von Instar mit :8081 aufrufen?

Wenn ich von extern das WebUI aufrufe, ist das Videobild extrem verzögert. Ist das normal?

In der Handy App kann ich HTTPS 8081 definieren.

Ich bekomme nun definitiv ein Livebild am Laptop, extern. Die Verzögerung beträgt ca. 24 Sek. Ist das normal?

Bei einer schlechten WLAN-Verbindung kann man sich eine starke Verzögerung vorstellen.
Sind im Netzwerk alle Geräte mit fester IP versehen, oder laufen manche per DHCP?

Wenn ich eine Wetter Cam betreiben will, soll ich dann direkt auf meinen Router leiten oder die DDNS von Instar verwenden?

Wie meinst Du das?
Die WAN-IP ist NICHT die Adresse der Cam, sondern die Adresse vom Router.

Und auch eine DDNS Adresse zeigt „nur“ direkt auf Deinen Router, das ist eben die einzige Büchse im Haus, die direkt mit dem Internet verbunden ist.
Du mußt aber auch nicht die Instar-DDNS verwenden, es gibt noch einige weitere kostenlose, ich habe z.B. seit Jahren eine bei NO-IP.

Im Instar Camera Tool auf dem PC kann ich nur HTTP 81 definieren, nicht aber HTTPS 8081.

Die Konfiguration der Cam macht man im WebUI.

Die DDNS Adresse von Instar ist mit :81 aufrufbar, mit :8081 jedoch nicht. Die Adresse wird vom Router nicht gefunden.

Wenn die Adresse nicht gefunden wird, fehlt im Router die entsprechende Portweiterleitung/-freigabe.

Wenn ich von extern das WebUI aufrufe, ist das Videobild extrem verzögert. Ist das normal?

Hast Du da jetzt ein Bild und nicht mehr ein schwarzes Rechteck?

In der Handy App kann ich HTTPS 8081 definieren.

Das ist dann aber der letzte Schritt.

Erst einmal mußt Du für einen bestimmten Zugriffsweg in der Cam selbst eine Portnummer definieren.
Bsp: HTTP-Portnummer 85

Dann muß man im Router mit einer externen Portnummer eine Weiterleitung/Freigabe auf die IP-Adresse:Portnummer setzen.
Bsp: von extern 8081 auf intern IP_der_Cam:85

Und dann muß diese externe Portnummer in der App oder DDNS-Webadresse von extern dazu geschrieben werden damit man das interne Gerät erreicht.
Bsp: xxxxx-instar.de:8081

gruss

Nur die Kamera hat eine feste IP.

@suedharzer Ich gehe Deine Ausführungen morgen durch.

Danke schon mal für Eure Hilfe. Endlich sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels. :slight_smile:

Wenn man normalerweise per DHCP IPs vergibt und nur bei manchen Geräten eine feste, dann müssen die fest vergebenen IPs ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen.
Als Beispiel: DHCP-Bereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.100, dann kann man ab 192.168.1.101… feste Adressen vergeben.
Mal sehen, wie es morgen läuft.
Grüße

Leider bin ich momentan nicht vor Ort. Aber ich kann schon mal Erfolg vermelden. Ich kann sehe die Kamerabilder live sowohl auf dem Handy als auch am PC. Toll!
Nun möchte ich die Bilder auf eine öffentliche Website bringen, wo jeder Interessierte das aktuelle Livebild sieht. Wie mache ich das auf eine sichere Art? Ich habe mich schon mal bei YouTube umgesehen, finde aber nichts.

Servus,

…Ich kann sehe die Kamerabilder live sowohl auf dem Handy als auch am PC. Toll!

Noch toller wäre es, wenn Du hier verrätst, woran es letztendlich gelegen hat.
Der nächste, der vor dem gleichen Problem steht, wird es Dir danken.

Nun möchte ich die Bilder auf eine öffentliche Website bringen…

Da könnte schon das INSTAR Wiki helfen, einfach mal als Suchbegriff „Webseite“ eingeben.
Bzw. das Unterforum Scripts/Programmierung hat auch einige dementsprechende Beiträge.

gruss

Es sind mehrere Gründe, weshalb ich eine Woche gebraucht habe, um die Kamera so einzurichten. [LIST=1]

  • Ich wusste nicht, dass ich den Port an die DDNS URL anhängen muss, also :81. Ohne den Port in der URL funktioniert es nicht.
  • Der Router bzw. die Leitung scheint extrem langsam zu sein. Deshalb sah ich manchmal das Kamerabild, aber es war nicht live, denn wenn ich mich darin bewegte, war ich nicht zu sehen. Dass ich bis zu 20 Sek. warten muss, war mir nicht klar. So nahm ich an, es würde ein Standbild von früher angezeigt und ich änderte wieder die Einstellungen.
  • Die Kamera läuft über einen Switch, weil Orange Frankreich bei keiner Livebox PoE unterstützt. Das hätte mir der Elektriker auch vorher sagen können. Ich werde noch das Kabel zw. Switch und Router wechseln auf ein neues Kabel der Kat. 6. Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Kabel aus meinem Fundus eine Bremse ist.
  • Bis ich die Sache mit der Portweiterleitung kapierte, dauerte es auch etwas. Zudem musste ich nicht nur den Port 81 weiterleiten, sondern auch RTMP und RTSP. Wenn ich wieder vor Ort bin, kann ich noch einen Screenshot der Umleitungen liefern, wenn das gewünscht wird. [/LIST]
  • Ich lese schon seit Stunden und komme auf keinen grünen Zweig. Im Unterforum habe ich auch mal eine Frage gestellt. Aber mich treibt folgends um.

    Wenn ich über das Internet auf die DDNS URL auf meine Kamera zugreifen kann, dann müsste es doch möglich sein, diese URL auf einer Webseite einzubetten, sodass das Kamerabild sichtbar ist. Ich könnte ja auch die URL verlinken. Die kann aus dem Browser aufgerufen werden. Wie binde ich das Bild ein? Mache ich einen Überlegungsfehler? Ich dachte, das wäre alles etwas einfacher. Sorry für die vielen Fragen.

    Schau mal ins WIKI unter

    Gruß
    Hbr

    Das ist die Seite, die ich durchgearbeitet habe. Ich habe die verlangten Änderungen vorgenommen und die Seite auf den Server gespielt. Zu sehen war ein Platzhalter für das Video, sonst nichts. Und, ich bin echt geschockt, im Source-Code sind alle Angaben, also die Logindaten, in Reintext zu lesen. Natürlich habe ich die Seite sofort wieder vom Server gelöscht.