Email Einstellungen 3011 gehen nicht -> was mache ich falsch?

Google hat die Nutzung eines Gmail Accounts durch Drittanbieter Apps kürzlich etwas eingeschränkt - man kann die Sperre aber deaktivieren -> siehe WIKI

Bei Freenet wäre es mir neu - aber man kann ja mal nachschauen ob es da etwas zum Einstellen gibt.

INSTAR Support

[QUOTE=tuettchips;16219]Leider nein, getestet mit dem Instar-Server…es geht aber nicht.
DNS2 192.168… (Wie Gateway…was ist das DNS2 überhaupt?)
Port 81[/QUOTE]
DNS2? - oder meinst du DNS ?
Also mit dem Instar SMTP Server muß es auf jeden fall gehen, vorausgesetzt die Netzwerkeinstellungen, ob nun die Ip-Adressen per DHCP oder manuell zugweisen werden ist dabei erst mal egal, sind korrekt und die Kamera kann mit dem Internet korrespondieren.
Mich würden mal deine Einstellungen (Netzwerk und Maileinstellungen) interessieren.
Ist es dir möglich mal Sreenshots davon zu machen und hier einstellen?
Je mehr Info´s wir haben je besser können wir dir auch helfen
Ich gehe mal davon aus, das beim EMAIL-Test die Ffehlermeldung kommt „nicht erfolgreich…“ oder ?
Gruß
Hbr

Bei mir steht tatsächlich DNS2?!?

Siehe mein Post #48. da steht die Fehlermeldung und meine Einstellung. Mache später gerne ein paar Screenshots. Danke

Soooo,
jetzt doch noch mal langsam von vorn.

Leider nein, getestet mit dem Instar-Server…es geht aber nicht.

Doch!
Habe ich unmittelbar jetzt, eben, gerade mit meiner 3011 getestet.

…DHCP deaktivieren und die davon vergebene IP als feste einsetzen,

Mache das nicht!
Die per DHCP vergebene Adresse ist aus einem reservierten Pool vom Router.
Sonst könntest Du Dir den nächten IP-Klops in Dein Netz holen.
Da mußt Du schon eine „frei verfügbare“ wählen.

…immer wieder automatisch das Häkchen bei IP Adresse vom DHCP Server beziehen

Mache es mal direkt per WebUI, und die Cam sollte dann auch einen automatischen Neustart machen.

Ja, habe 2 Email Adressen.

Brauchst Du nicht.
Noch einmal die Frage:
Hast Du die Settings, die INSTAR z.B. hier im Post #43 geschrieben hat, getestet?

IP Adresse 192…
Subnetz 255…
Gateway 192.168…
DNS2 192.168… (Wie Gateway…was ist das DNS2 überhaupt?)
Port 81

Damit kannn keiner was anfangen.
Mache bitte einen Screenshot direkt vom Netzwerkmenü per WebUI.
Und keine Angst, Du verrätst dabei nix, die 192.xxx.xxx.xxx sind lokale Adressen,
die nicht geroutet werden.
Ich kann Dir auch sagen, daß z.B. meine 3011 die 192.168.178.15 hat. :wink:

gruss

PS:
DNS2 kannst man leer lassen.

PPS:
Und wie @hbr schon gesagt hat, die Cam (ihre IP Adresse) muß auch im Router für’s Internet freigeschaltet sein.
(bei 'ner Fritzbox nennt sich das z.B. Kindersicherung, wo erst mal alle von Haus aus gesperrt sind)

Ich gehe das heute Abend zuhause mal alles in Ruhe durch.
Habe eben noch nen Tipp vom Kollegen bekommen. SMTP User soll nur der Name, nicht die ganze Email sein? Also ABC statt ABC@freenet.de etc… ?!

Schon mal Danke das sich hier so intensiv damit beschäftigt wird. Klasse!!!

…SMTP User soll nur der Name, nicht die ganze Email sein? Also ABC statt ABC@freenet.de etc… ?!

Also laut freenet-Hilfeseite stimmt das nicht.

Zitat:

Benutzer/Kontoname: name@domain (z.B. max.mustermann@freenet.de)

gruss

Habe eben noch nen Tipp vom Kollegen bekommen. SMTP User soll nur der Name, nicht die ganze Email sein? Also ABC statt ABC@freenet.de etc… ?!

Teste bitte zuerst mit dem Instar SMTP Server! - Der geht auf jeden Fall!

Erst wenn das dann erfolgreich war, kannst du ja gerne deine Freenet oder Gmail nehmen.
Gruß
Hbr

Dann mache doch einfach mal das , worum man hier mehrfach gebeten hat - Screenshots Deiner relevanten Settings.

Und noch einmal, über den Instar-SMTP Server geht es 100%ig.

Aber man soll ja die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen…

Ich habe gerade mal den SMTP-Server auf Instar gewechselt und es klappt einwandfrei.

Screenshot mit allen Einstellungen durcheinander. Ev noch vom Router einen machen?

Tja, was soll ich dazu sagen?
Du hast den SMTP Server von Gmail eingetragen.
Um den SMTP Server von GMAIL zu nutzen sind noch Maßnahmen im GMAILcenter notwenig!
Daher ist es sinnvoll zum Test den Instar SMTP Server zu nutzen, denn der funktioniert auf jeden fall!
Sollte der bei dir nicht funktionieren dann liegt der Fehler entweder bei der Kamera oder den Einstellungen.
Da du ja von außen auf die Kamera zugreifen kannst, können es die Netzeinstellungen ja nicht sein.

Wenn du noch Lust hast, dann ändere mal die Einstellungen und stelle den Instar-SMTP Server ein,
Test dann noch mal und stelle noch mal Screenshots von der Netzeinstellung und der MAIL-Einstellung hier ein
Gruß
Hbr

Teste mal SMTP User + SMTP Passwort mit den Freenet-Daten.

Nein !!! mit dem Instar Smtp Server.
Wir wissen das der auf jeden fall funktioniert (vom Mehreren bestätigt) und haben damit schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen ? !

Gruß
Hbr

Du kannst ihn doch nicht zu seinem Glück zwingen! Wie er schreibt ginge es ja nicht, obwohl ich es ja auch getestet hatte und es geht einwandfrei über Instar.

Guten Morgen.
Hier zwingt mich keiner zu meinem Glück. Es geht nicht! Nicht mit Gmail, freenet und auch nicht mit der Instar-Einstellung. Wenn es bei Euch geht, prima, ich bin raus. Schraub das Ding wieder ab, geht zurück. Bin bedient. Schade um die Zeit, die Ihr und ich dafür aufgebracht haben. Wie schon mal erwähnt. Mit meiner letzten 50€ china-cam hat es funktioniert. Danke an Alle. Ich berichte, wie es weiter geht…

Übrigens. Hab gerade mal den FTP upload eingerichtet und da funktioniert alles perfekt.

Hallo tuettchips,

ich denke der 50€ china-cam Vergleich hinkt. Auf solchen IP cams läuft linux mit busybox, dort gibt es dann ein Programm mail, mailx oder so (ich kenne es von Debian) mit welchen mal Emails versenden kann, wenn das extern passieren soll, muss man über flags noch gültige smtp server Daten mitgeben, damit es funktioniert. Also ich behaupte mal das funktioniert überall mehr oder weniger gleich. Wenn jetzt aber bei der TCP/IP Konfiguration in der Kamera oder bei der Router Konfiguration irgendwo was falsch oder anders ist funktioniert es nicht mehr, obwohl die Kameras nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Prüf mal den Router, der Speedport hat eine Whitelist (oder war es eine Blacklist) für SMTP Server, das kann den Email Versand blockieren.

Prüf mal den Gateway und DNS Server, die sind für die Kommunikation nach außen zuständig (ich gehe mal davon aus das FTP intern läuft).

lg
lihume

Hallo tuettchips,
Was für eine Kamera hast du denn nun?
Du hast in deinem 1. Post geschrieben:

Ich habe eine INSTAR IN-7011HD

Irgendwie passt da was nicht zusammen.
Dein Screenshot passt irgendwie nicht zu der 7011…oder irre ich da.

  1. Das Webmenü ist bei dir Englisch
  2. Die Firmware schaut nicht nach einer für die 7011 aus.
    ( ist wenn, dann auf jeden fall nicht die neueste)

Gruß
Hbr

Ohne DNS kann es nicht funktionieren! Ein DNS (Domain Name Server) ist ein Server welche die IP Adresse zur zugehörigen Domain Adresse (z.B. mx.instar.email) auflöst. Ohne DNS Server funktioniert die Kommunikation im Internet einfach nicht. In der Regel ist der DNS Server der Router (also einfach Router IP vergeben) oder man kann auch z.B. einen öffentlichen wie 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 verwenden (sind beide von Google).

Der Gateway ist in der Regel die IP vom Router.

Erst mit diesen beiden Daten kann die Kamera auch „nach außen“ kommunizieren.