Einige Fragen (u.a. zum Alarmausgang)

Hallo,

ich habe die IN-3011 bei Amazon entdeckt und hätte vor einem möglichen Kauf folgende Fragen:

Ich habe vor, über den Alarmausgang der Kamera einen Türöffner zu betätigen. Hierzu müßte der Ausgang manuell schaltbar sein. Ist dies möglich?

Ich würde die Kamera zu Überwachungszwecken meiner Wohnung bei Abwesenheit einsetzen wollen und hierzu einen IR-Bewegungsmelder anschließen, damit nicht Alarm ausgelöst wird, wenn sich nur die Lichtverhältnisse ändern. Wie löst Ihr das, daß vor dem Betreten der Wohnung, in der sich die Kamera zu Überwachungszwecken befindet, der Bewegungsmelder deaktiviert wird, damit kein unnötiger Alarm ausgelöst wird? (Geht das z.B. per Smartphone irgendwie?)

Während ich zu Hause bin, soll die Kamera komplett ausgeschaltet sein (Strom weg). Merkt sie sich die Einstellungen bis zum nächsten Einschalten dauerhaft, ggf. auch über mehrere Tage?

Gibt es eine Android-App, und was kann die, bzw. was kann die nicht? Leider hat man ja unterwegs nicht immer einen Internet-Explorer, um alle Funktionen nutzen zu können, daher wäre es schon wichtig, daß zumindest die wichtigesten Funktionen (Live-Bild, Schwenken, Neigen) auch übers Smartphone funktionieren würden.

Wie sieht es mit der Stabilität aus? Läuft die Kamera über W-LAN dauerhaft stabil, oder kommt es - wie bei vielen leider nicht ausgereiften Produkten - vor, daß sie sich öfters mal aufhängt und dann nicht mehr übers Internet erreichbar ist? (Ich hatte mal einen Videoserver, den mußte ich regelmäßig prophylaktisch über eine Zeitschaltuhr aus- und wieder einschalten…)

Gruß,
Stefan

Servus und willkommen,

hier mal ein paar Antworten:

…die IN-3011 bei Amazon entdeckt…

Die gibt es auch bei Instar direkt. :wink:

Alarmausgang…manuell schaltbar…möglich?

Ja, siehe zB. Handbuch Seite 17:

–> klick mich <–

Es geht aber nicht nur über WebUI, sondern auch per CGI und auch per APP.

…Bewegungsmelder deaktiviert … z.B. per Smartphone irgendwie?)

Deaktivieren geht per WebUI.
Aber ich persönlich hätte Angst, daß ich sie beim Verlassen nicht immer wieder aktiviere.
Ich weiß ja nicht, wie und was Du speichern/auswerten willst, aber
die paar „Fehlalarme“ wären bei mir vernachlässigbar.

Merkt sie sich die Einstellungen…

Ja.

Gibt es eine Android-App, und was kann die, bzw. was kann die nicht?

IP Cam Viewer wird von vielen Usern wärmstens empfohlen - einfach mal hier lesen:

–> klick mich <–

Läuft die Kamera über W-LAN dauerhaft stabil…

Da gibt es sowohl positive, als auch negative Erfahrungen.
Das hängt ganz allein von Deinen lokalen Gegebenheiten ab:

  • Router/Accesspoint Typ, Standort, Entfernung, Hindernisse, …
  • andere WLAN Netze in der Umgebung
  • andere Störeinflüsse

gruss

Moin suedharzer,

danke für’s Willkommen und für die Antworten - das hat mir schonmal weitergeholfen.

Die gibt es auch bei Instar direkt. :wink:

OK, auch schon gesehen; bei Amazon hätte ich allerdings schon einen Account…
Wäre es für INSTAR besser, wenn man dort direkt bestellt?

Es geht aber nicht nur über WebUI, sondern auch per CGI und auch per APP.

Gut zu wissen. Gibt es irgendwo eine Doku der CGI-Schnittstelle oder einer API?

Deaktivieren geht per WebUI.

Dann müßte es ja auch per CGI gehen, oder?

Aber ich persönlich hätte Angst, daß ich sie beim Verlassen nicht immer wieder aktiviere.

Ich überlege, ob man das mit Tasker oder ähnlichen Apps hinbekommen könnte, daß der Alarm beim Verlassen des eigenen WLANs automatisch aktiviert wird, und wieder deaktiviert, sobald man in die Nähe des eigenen WLANs kommt…

IP Cam Viewer wird von vielen Usern wärmstens empfohlen - einfach mal hier lesen:
–> klick mich <–

Scheint eine gute App zu sein. Wenn man damit tatsächlich auch über die Kamera „sprechen“ und „hören“ könnte, wäre das genial. Und wenn man noch „Custom Controls“ zum Schalten des Ausgangs hinzufügen könnte, wäre das noch genialer… Liegen hierzu Erfahrungen vor?

Da gibt es sowohl positive, als auch negative Erfahrungen.
Das hängt ganz allein von Deinen lokalen Gegebenheiten ab:

  • Router/Accesspoint Typ, Standort, Entfernung, Hindernisse, …
  • andere WLAN Netze in der Umgebung
  • andere Störeinflüsse

OK, und ohne W-LAN? Läuft sie über LAN stabil? Nach Suchen eines geeigneten Standortes für die Kamera hat sich nämlich herausgestellt, daß ich nicht unbedingt W-LAN brauche, sondern daß ein 5-m-LAN-Kabel zur Fritzbox reichen würde.

Wie ist das eigentlich mit der Wandhalterung - ist zwischen Wand und LAN-Buchse überhaupt noch genügend Platz für den Stecker, oder sollte man besser ein Kabel mit möglichst kleinem Stecker nehmen?

Und noch eine abschließende Frage zum externen IR-Bewegungsmelder: Darf der sich im Sichtbereich der Kamera befinden, ohne auszulösen, wenn sich die Kamera dreht? Oder muß da ein Mindestabstand eingehalten werden?

Gruß,
Stefan

So,

ganz kurz, muß gleich weg…

CGI -
Ich sage mal, alles was per WebUI geht, geht auch per CGI.
Zum Überblick kuxtu hier:

–> klick mich <–

IP Cam Viewer App -
Der Cam Ausgang läßt sich jetzt auch schon manuell ein/ausschalten.

Stabilität -
Meine läuft seit 09/2010 per WLAN nonstop (nur durch Fritzbox Upgrade 1x reboot)

Wandhalterung -
Platz für RJ45 Plug ist vorhanden

Bewegungsmelder, Sichtbereich -
Das mußt/kannst Du nur selbst vor Ort testen.

hoffe das reicht erst mal

gruss

Nachtrag:

Bei der Ip Cam Viewer App läßt sich die Motion Detection der Cam auch manuell ein/ausschalten,
der Alarm Input aber (noch?) nicht.