DNS expired?

Hallo,

gestern Abend wurde unvermittelt die Anzeige von beiden meiner 9008 Kameras dunkel. (Mit „Anzeige“ sind hier mehrere Android-Tablets gemeint, die wall-mounted alle paar Sekunden ein aktualisiertes Bild von den Kameras holen und anzeigen.) Ich kümmerte mich gestern Abend nicht weiter darum, sondern begann erst heute morgen mit der Fehlersuche. Der Zustand hatte sich bis dahin nicht verändert, ein Zugriff auf das Webinterface per IP war möglich, per SymbolicName (nur LAN, kein DynDNS beteiligt) jedoch nicht.

Es zeigte sich, daß der „long name“ der Kameras („IN-9008HD_MAC_.domain.tld“) nicht mehr im DNS registriert war. Ich startete die Kameras neu, woraufhin sie sich neu registrierten und kurz darauf wieder normal erreichbar waren.

Ist es möglich, daß die Kameras „vergessen“, ihren DNS-Eintrag regelmäßig zu aktualisieren? Das Expire-Interval meines DNS-Servers beträgt 7 Tage (der Default.) Ich habe neulich erst die Firmware der Kameras aktualisiert (jetzt v4.1.2.46) - das könnte vor sieben Tagen gewesen sein (wenn auch nicht mitten in der Nacht.) Hat sich hier in der letzten Firmware etwas verändert? Oder hat das Firmware-Update selbst dazu geführt, daß irgendwelche Counter „von vorher“ nicht mehr gültig waren?

MfG