CGI Befehle in Homepage einbinden.

Hallo,
ich möchte auf meiner Hompage eine Kamerasteuerung 6012HD für die Besucher einrichten.

Leider bin ich mit HTML noch nicht so richtig bewandert. Die CGI Liste hab ich. Kann mir jemand mal ein Beispiel schreiben, so das ich das verstehe.

Vielen Dank

Hallo gatomio,

ich kann zur 6012 nichts sagen, aber das Prinzip kann ich anhand meiner eigenen Lösung (Zoombetätigung durch den Webseiten-Betrachter) mit einer 2908 beschreiben.

Auf der Website mit dem Kamerabild müssen die entsprechenden Tasten als Schaftflächen definiert sein. Das habe ich beispielsweise für Zoom-Out so gelöst:

<input style=„width: 150px; height: 25px;“ onclick=„document.getElementById(‚zoom‘).src=‚http://www.xxxxxx.selfhost.bz/decoder_control.cgi?command=16&user=benutzername&pwd=passwort‘“ type=„button“ value=„ZOOM --“ />

Zur Erklärung:
Die Schaltfläche sollte 150x25 Pixel groß sein. Sie trägt die Aufschrift „ZOOM --“. Sie sendet das Decoder-Kommando „16“ an die Kamera, das ist bei der 2908 der Befehl für Zoom-Out. Nun sendet die Kamera aber im Erfolgsfall ein „ok“ zurück, was eine neue Website öffnen würde. Das stört den Betrachter natürlich. Daher ein Trick: Auf meiner Seite befindet sich außer dem Kamerabild noch ein weiterer iFrame mit der ID „zoom“. Der bekommt gewissermaßen das Kommando der Kamera zugewiesen und empfängt dann auch das ok. Seine Größe habe ich mit 1x1 Pixel angegeben, so dass er praktisch nicht zu sehen ist. Der Code für den iFrame sieht so aus:

<iframe id=„zoom“ src="/xxxxxx.jpg" height=„1“ width=„1“ frameborder=„0“ marginwidth=„0“ marginheight=„0“ scrolling=„no“></iframe>

Er hat im Normalfall irgendeinen anderen Inhalt zugewiesen, z. B. ein Bild.

So, nun müsstest Du das Ganze mit den für die 6012 zutreffenden cgi-Befehlen umsetzen und natürlich für jeden einzelnen Steuerbefehl eine extra Schaltfläche anlegen. Ich bin allerdings auch kein html-Profi, eher fortgeschrittener Anfänger. Vielleicht gibt es besser Lösungen?

VG
motte