Cam über aipcam Adresse nicht erreichbar, wegen Hitron Router

Hallo,

ich hatte vorher eine Fritzbox und nie Probleme mit der Cam. Nun bin ich bei KDeutschland und habe einen Router von Hitron bekommen. wenn ich nun meine persönliche Webadresse für die Cam aufrufe,
Ande ich immer auf der Konfigurationsseite von dem Router… Wie kann das sein? Ich habe der Cam schon eine andere feste Ip zugewiesen und sogar vom Router die IP geändert…Nicht hat funktioniert. Ich Lande immer auf dem Router.

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mojnsen :wink:

welchen Port benutzt Du für den Zugriff auf die Kamara?

Cu
Nobi

Ich benutze den Port 80…Hab auch schon andere versucht…ging auch nicht…

Mojnsen :wink:

Du hast schon andere Ports versucht? Welche? Du hast dann auch die Portweiterleitung in Deinem Router entsprechend angepasst? (bzw. UPnP im Router aktiviert, falls dieser das unterstützt?)
Ein wenig auskunftsfreudiger musst Du schon sein, wenn Du möchtest, dass man Dir hier hilft :wink:

Cu
Nobi

Mmm…hatte 70 und 75 versucht…den Rest hab ich noch nicht gemacht…wär nett, wenn das mir jemand erklären könnte…ich habe den hitron Router und daran den dlink dir 645. Beide natürlich mit unterschiedlichen ips.

Mojnsen :wink:

zunächst mal war Deine Portauswahl sehr unglücklich, da sich auf diesen Ports typischerweise gopher und Konsorten tummeln!
Über das Thema Portweiterleitung, Erreichbarkeit der Kamera aus dem Internet gibt es hier im Forum haufenweise Artikel, die Du über die Suchfunktion des Forums finden kannst, als Tipps nur soviel:

  1. Benutze nicht den Port 80 für die Kamera, das gibt generell Probleme!
  2. Versuch Deinen Router so zu parametrieren, dass er seine Konfigurationsoberfläche nicht im Internet zeigt, das ist sehr unsicher!
    (Sollte unter einem Punkt ähnlich: „Konfiguration über WAN erlauben“ zu finden sein)
  3. Verwende für Deine Kamera einen HighPort: (z.B.: 8081)
  4. Richte diesen Port auf der Kamera ein
    4a) Teste den Zugriff mit einem Browser in Deinem internen LAN (http://<IP.Deiner.Kamera.imLAN>:8081/)
  5. Richte die Portweiterleitung auf Deinem Router für die IP der Kamera für den gewählten Port ein, falls der Router kein Upnp unterstützt. (Darüber sollte das Handbuch Auskunft geben)

Cu
Nobi

Leider hab ich es immernoch nicht geschafft mein Problem zu lösen. Auch mit der Portweiterleitung und anderen Pots hat es nicht funktioniert. Deswegen nochmal eine genauere Beschreibung meines Problems.

Ich habe an meinem Hitron Modem von Kabel Deutschland einen dlink dir615 angeschlossen. Verbindung mit anderen Geräten über WLAN funktioniert problemlos.
Jetzt möchte ich meine Instar Ip Cam über WLAN ins Netzwerk einbinden. Dies klappt auch ohne Probleme. Jedoch kann ich nur lokal mit der festen in auf das Gerät zugreifen. Wenn ich mit der externen Internetadresse: g…aipcam.com auf die Cam zugreifen möchte lande ich immer nur auf der Konfigurationsseite meines Hitron Modems, obwohl die Adresse eigentlich von der Cam ist. Ich kann die Konfiguration über Wan auch nicht abstellen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Servus,

ich habe mal spontan die KDeutschland-Seite besucht und auf dieser Seite:

–> klick mich <–

folgendes gefunden:

Öffentliche DynDNS-Dienste, wie z.B. „dyndns.com“, sind für das DSL-Netz optimiert und funktionieren nicht auf dem Kabel Netz.
Deshalb bietet Kabel Deutschland einen eigenen DNS-Dienst an, der von den Kabel Deutschland Servern verwaltet wird.

Also kannst Du die …aipcam.com leider vergessen und mußt den Dienst direkt von KD verwenden.

gruss

Komisch… Ich hatte vorher auch das Kabelnetz mit einer Fritzbox genutzt und da hat alles funktioniert…also auch über die aipcam.com?und dieser Service funktioniert nur mit einer homebox.

Hi, ich Bastell grad ein Portprüftool.
http://forum.instar-cam.com/ping.php

Versuch das mal und schau was raus kommt, normal müsste da folgende Meldung erscheinen:
„Die IP X mit dem Port X konnte erfolgreich geprüft werden!“

Sofern alles richtig Eingestellt ist.

PS:
Bitte auch mal die anderen Prüfen ob das klappt, ich bin mir nicht sicher ob die Kamera bzw. der Router auf fsockopen richtig reagiert,
es kann auch sein das der Router diese Anfrage generell Dropt…?

Bei meiner 4010 klappt es auf jedenfall Tadellos :slight_smile:

Grüße Jefferson

also ich habe es jetzt mit port 8081 und port 80 versucht. es kam die Meldung, dass die ip plus port nicht geprüft werden kann

Hätte ich mir den ersten Post gleich durchgelesen, hätte ich dieses Prüftool nicht geschrieben ^^
Aber naja, nun ist er fertig, Funktioniert und ist ab sofort OBEN IN DER LEISTE ( Kamera-PortCheck ) ein fester Bestandteil des Forums :thumbsup:

Aber zurück zum Thema:
Du hast ein MODEM, kein ich wiederhole kein Router also kannst du auch nichts routen!

Ergo: k.A wo du Portforwarding aktiviert hast, aber in einem Modem hast du KEINE Chance etwas zu Routen…

PS: Sollte ich falsch liegen, hast du im ersten Post falsche Informationen übermittelt, dann Lese dir bitte folgendes nochmals durch:
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?1-Bitte-Lesen

Auf der Seite vom Hersteller, findest du einige Modelle, Poste dann bitte gleich den passenden Link dazu:
http://www.hitrontech.com/en/cable2.php?id=4

ACHTUNG, BEI DEINEM GERÄT HANDELT ES SICH VERMUTLICH NUR UM EIN MODEMGATEWAY!

also das hitron Modem ist eigentlich auch ein router (cve30-360). Kabel Deutschland deaktiviert nur gewisse Funktionen wie wlan, wenn man nicht bereit ist für die Funktion geld zu bezahlen. deswegen habe ich ja noch den dir645 rangeklemmt.
in den hitroneinstellungen habe ich unter den firewalleinstellungen folgende Reiter: mac Filter, ip-filterung,fowarding und port triggering.in welche Einstellung muss ich?

Du musst dann also im CVE30-360 unter „fowarding“ den Port auf die KameraIP weiterleiten, ALS AUCH im DIR645 ( Hilfe: http://instar.de/de/c/faq_portweiterleitung_dlink_632/ )
Danach wieder mit dem Tool prüfen:
http://forum.instar-cam.com/ping.php

Allerdings kann es auch sein, dass, je nach Anschlussart, du den Portforward vom Modem auf die Router IP Weiterleiten musst…
( Siehe Angeschlossene Geräte o.ä. im CVE30-360 Webinterface )

ich kann bei den hitron Einstellungen bei forwarding nur den dlink router einstellen, da dieser ja nur angeschlossen ist (also die ip des dlink routers eingeben?). was muss ich bei offener und privater portbereich eingeben?welches Protokoll?

bei den dlink Einstellungen konnte ich erfolgreich die portweiterleitung der cam hinzufügen.

Portbereich ist abhängig von freier Wahl und Port der Kamera.
Z.B.: Nach außen hast du Port 1990 offen, die Kamera hört Intern aber auf Port 80.
Also muss du von 1990 ( außen ) auf 80 ( Innen ) Routen. Als Protokoll verwendet die Kamera TCP.
Die IP Adresse im Hitron muss natürlich die vom DLink Router sein und im DLink Router, muss die IP von der Kamera rein, zudem musst du beim DLink dann gleich den Internen Port ( Bei diesem Bsp. 80 ) an die IP der Kamera Routen.

WWW -> ( Port 1990 / DDNS o. IP ) -> Hitron Router -> ( Port 80 / IP DLink ) -> DLink Router -> ( Port 80 / IP Kamera ) -> Ziel

Noch genauer kann ich es dir nicht erklären.

Mojnsen,

das ist dann aber doppeltes NAT!
Da KDG mittlerweile alle Kunden mit den Hitron(katastrophen)Dingern beglückt, kommt man da leider nicht drumrum. Allerdings würde ich den DLink als reinen WLAN Accesspoint konfigurieren. (Falls das geht) Oder gleich einen günstigen WLAN AP einsetzen. Mal ganz davon ab, dass die NAT Kaskade einen zusätzlichen, unnützen Konfigurationsaufwand bedeutet, musste ich beispielsweise, selbst bei einem „normalen“ Setup (reines Kabelmodem mit ner Fritte,) die MTU an den Clients auf 1442 runterdrehen, bei dem hier beschriebenen Setup wird man den Wert sicher nochmal deutlich verringern müssen!

… just my 2 cents …

CU
Nobi

Wenn man es ganz genau nimmt, Handelt es sich hierbei sogar um 4faches NAT, 2* Destination NAT und 2* Source NAT, aber das ist Wayne…
Die MTU wenn so zwischen 1300 - 1500 liegt, reicht hier voll kommend aus und da bei Windows standardmäßig eh immer 1500 eingestellt sind, denke ich nicht, das es hier zu Problemen kommen wird.

Aber man wirds sehen, sobald ein Feedback kommt :wink:

PS: Für den Fall aller Fälle ( MTU ändern )
Start - „Ausführen“ - cmd als Admin starten ( Rechtsklick )

Listet alle Netzwerkadapter auf:

netsh.exe interface ipv4 show interfaces

Bsp:


Idx     Met         MTU          State                Name
---  ----------  ----------  ------------  ---------------------------
  1          50  4294967295  connected     Loopback Pseudo-Interface 1
 10          10        1500  connected     LAN-Verbindung
 16          20        1500  connected     LAN-Verbindung 2

Setzt den MTU Wert auf 1400:

netsh interface ipv4 set subinterface Idx_Nummer  mtu=1400 store=persistent

Vielleicht vorher noch:

ping -l 1400 -f kabeldeutschland.de

an der Kommandozeile eingeben.

Sollte dabei:

Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt

kommen, dann den l-Wert (1400) in 2er Schritten solange verkleinern, bis die Meldung nicht mehr ausgegeben wird und den ermittelten Wert mittels Jeffersons Aufruf eintragen. (Sollte die Fragmentierungsmeldung bei 1400 nicht kommen, kann man natürlich den Wert schrittweise erhöhen und den letzten funktionierenden Wert verwenden)

Cu
Nobi