Cam aus Internet trotz positivem DDNS status nicht erreichbar

Hallo zusammen,

hier mein Problem…

Baisdaten:

  • IN-5907 HD über W-Lan und Fritz-Repeater mit Lan-Brücke im LAN.
  • Firmware und WebUI auf aktuellstem Stand.
  • Fix IP vergeben - intern funktionieren alle Zugriffe via browser und auch via http-client auf die SD Karte.
  • ddns aktiviert, upnp + p2p deaktiviert wie im wiki beschrieben.
  • http TCP port 81 in Fritzbox 7390 durchgeleitet.
  • "Kindersicherung"/Filterzugriffe in Fritzbox auf 'unbeschränkt' für die Fix IP der Cam.
  • DSL: 16.000 bei M-NET

Alles mehrfach kontrolliert.

Im Web UI wird mit ein positiver ddns status angezeigt und die Cam zeigt brav jeden Tag eine aktuelle WAN Adresse.

Nun das eigentliche Problem:

Ich möchte von extern das live-Bild meiner Baustelle sehen…
egal ob ich nun mit der xyz??.instar/ ddns Adresse der Kamera oder der über das WEb UI bekannten WAN Adresse zugreifen will, ich bekomme keine Verbindung sondern nach einer gefühlten Minute eine timeout.

Ich habe bereits folgendes Variiert:
instar-ddns Adresse oder WAN jeweils mit und ohne Port 81 hinten dran.
Firefox, Firefow ESR und Internet Explorer (jeweils aktuellste Versionen),
Win10 - 3 verschiedene Rechner und Android Nexus6p.

Wo kann ich noch was vergessen haben, dass den Zugriff verhindert?

Mit dem HTTPS-Zugriff der Fritz-Box kann das ja vermutlich nichts zu tun haben - denke da geht es ja nur um den Zugriff auf die Fritzbox-GUI von außen.
Ansonsten finde ich nichts mehr was in die Richtung konfigurierbar wäre.

Danke und Grüße!!!

Servus,
und willkommen im Forum.

1: Nimm mal eine externe Portnummer größer 8080 (da gab es schon öfters mal Probleme)
(und diese Portnummer mußt Du immer beim http://ddns_adresse:portnummer hinten dran setzen)

  • welche Fehlermeldung kommt genau?
    (nur’n timeout oder sowas wie „we are unable to connect to the network…“)

  • hast Du mal vorher, per lokalem Zugriff, von H.264 auf MJPEG umgeschaltet?

gruss

Servus zurück!

und danke für die Tipps.
4-stelliger port in cam + fritzbox bringt erstmal keine Verbesserung.
ddns status der cam war nach sekunden wieder erfolgreich.

Test mittels instar ddns server:

bei Ansprachetest aus dem selben LAN:
Firefox zeigt weiterhin genau folgende Meldung: ‚Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung‘ Der Server unter xyz…instar.de braucht zu lange um eine Antwort zu senden…

Test mit Firefox über UMTS/Vodaphone auf Nexus P6 zeigt: ‚Fehler: Verbindung unterbrochen‘. Die Verbindung zum Servwer wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Komisch: als ich nach 5 min. grad die WAN IP checkne wollte um die direkte Ansprache zu testen, was der ddns Status nicht mehr erfolgreich…

Dache die 4-Stelligen ports wären nur bei Mobilfunkverbindungen wichtig.
und ja, ich hatte vorher schon mal den video container manuell im Web-UI geändert.
Ist aber schon einige Wochen her und seitdem steht er aud x264.

any ideas?

Kann es sein, daß Du schon eine IPv6 Adresse hast (DSlight)

gruss

Hallo!

sorry für die späte Antwort - ich was ein paar Tage unterwegs.

Ja, die Vermutung stimmt.
Bei IPV4 steht DS-Lite Tunnel und bei IPV6 „verbunden“.

Workaround?

danke und Grüße

[QUOTE==SDW=;21181]
Ja, die Vermutung stimmt.
Bei IPV4 steht DS-Lite Tunnel und bei IPV6 „verbunden“.
Workaround?[/QUOTE]
Entweder bei deinem Provider einen vollwertigen IPV4 (mit öffentlicher IPv4 IP Adresse) Internetanschluss beantragen.
Oder per P2P Protokoll auf die Kamera zugreifen. P2P in der Kamera aktivieren und eine entsprechende P2P Clientsoftware nutzen.
Oder die Instar-App ( hat P2P drin) für ein Smartphone nutzen.

Gruß
Hbr

danke, das teste ich morgen mal.

Hallo!

also P2P funktioniert einwandfrei!
danke für die Hilfe!