Man kann RAW (also ohne JSON) senden (Command Topics). Die Kamera versendet aber immer nur JSON Payloads über den Status. Aber das ist ja eigentlich auch kein Problem?
Im Gegensatz zu den CGI Befehlen, wo Variablen zu Gruppen zusammengeschlossen werden, ist beim MQTT jede Variable ein Topic. Das gibt einem die meiste Kontrolle - man kann sich die Topics selber verschachteln.
Ich hatte hier ein Beispiel für ioBroker gepostet. Dabei werden alle Datenpunkte in den Objektbaum eingetragen und ich erstelle dann ein übergeordnetes Topic mit dem ich eine Reihe von Topics mit einem Knopdruck (oder anderen Trigger) gleichzeitig aktualisieren:
D.h. man startet mit hunderten von Datenpunkten. Legt sich davon nur die 5,6,7 interessanten in einen Korb und bindet alle an einen Trigger.
Home Assistant muß ich mir noch ansehen - da wird sich ja auch wieder einiges geändert haben. Zur Zeit bin ich noch mit OpenHab dran - aber auch da kann man Kanäle (MQTT Topics) and Items binden. Also ähnlich wie in Home Assistant.