Bild Qualität / Farbton hat sich verändert

Ich stelle seit einiger Zeit bei allen meinen 9420 Kameras fest, dass sich die Bildqualität bzw. die Natürlichkeit der Farben verschlechtert hat. Vielleicht durch einen Firmware Update?
Insbesondere helle Töne werden überzeichnet, anbei ein Screenshot mit grauem Pflaster.
Ich habe versucht, die Farbeinstellungen anzupassen aber ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Tip?
Mit freundlichen Grüßen
V.

In einem der letzten Updates wurden die WDR Presets erweitert, wodurch sich das Bild ggf. bei kontrastreichen Lichtbedingungen etwas verändern kann.

Am besten mal den WDR an/aus schalten und die Presets unter Multimedia / Bild / Erweiterte Bildeinstellungen durchprobieren. Die kleinen Presets sind i.d.R. für den Innenraum bei sehr schwachen Licht und die grossen für direktes Sonnenlicht geeignet:

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alle Presets ausprobiert, ehrlich gesagt finde ich sie verwirrend.

Keines dieser Presets verbessert die Ansicht. Nur WDR ausschalten tut dies, aber dann erscheint im Preset Menu automatisch dieses ‚Keine Nachtsicht, kein WDR‘.
Was bedeutet dies? Dass ich nachts keine Ansicht habe?

Das Bild vor dem Update war besser. Kann man die Einstellung nicht wieder zurück haben? :grinning:

Es geht um die Wide Dynamic Range (WDR) Funktion im erweiterten Menü und da drunter um die WDR Stärke Presets.

Ah, ok.
Stufe 1 ist ok, aber schlechter (dunkler) als ‚WDR aus‘. Stufen 4 und 5 sind heller, aber die Farben sind weniger natürlich.
Vorher war es besser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hängt damit auch zusammen, dass der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert?

2 Likes