Bienenstand Videoüberwchung

Hallo Leute,

ich bin ein Imker und möchte meinen Bienenstand Video überwachen (es kam zu Vandalismus und Bienen Diebstahl).
In ca. 30-40m steht ein Wohnhaus mit Internetzugang. Mein Haus steht in ca. 800m Luftlinie entfernt (Freisicht).
Ich denke an eine Lupus XT1 / XT2 oder andere. An Freifunk habe ich auch gedacht.
Strom (220v) habe ich in 10 m von meinem Bienenstand (eine Straße trennt mich) .
Bienenstand ist Privatgelände.
Wer kann mir da weiter helfen?
Grüße
D. Emedi

Hallo, gibt es schon Erfahrungswerte?
Ich möchte im Frühjahr auch sowas machen.
Da mit die Netzspannung für die Kamera fehlt, dachte ich an eine 12 V Anlage mit Solarpannel, Akku und Laderegler für den Kamerabetrieb.
Ich hab ca. 300m Funkstrecke und versuche diese mit geeigneten Antenne (Yagi) an Kamera und Wlanrouter (altes aber immer noch guter WRT54) zu überbrücken.
Gruß taler

Prinzipiell geht das schon -
Aber die Investitionen darf man nicht unterschätzen.
Grosser 12V Akku, ein kleiner Wechselrichter und ein Solarpanel sollte auch reichlich dimensioniert sein.
Auch 300m Funkstrecke sind mit geeigneten Verstärkerantennen locker möglich. Allerdings sollte möglichst freie Sicht zwischen Sende- und Empfangspunkt vorhanden sein. Büsche, Bäume, … sind Signalkiller.

Ja,die Bauteile müssen besorgt werden. Und wie bei Solar üblich, kann das gut oder auch schlecht funkionieren, je nach Dauer der Witterungsperioden.
(Falls es regelmäßig zu lange regnen sollte, wäte eine Wasserkraftanlage evt. eine Möglichkeit zur Stromerzeugung :slight_smile: ).
Auch die Dimensionen müssen wohl erst mal probiert werden, was sich denn als alltagstaulich erweist.
Mal sehen wie weit ich da was zusammenbekomme. Jedenfalls hat das noch Zeit.

Oder man bringt die Kamera an dem 40m entfernten Wohnhaus an, klinkt sich in das (Gäste-)Netz der Bewohner ein und gibt denen für Strom etc. ein monatliches Entgelt.