Bei Kaltstart bzw. Zuschalten des Netzteils oft kein Livestream,aber Ping erfolgreich

Ich möchte nur wissen, ob es auch bei anderen Besitzern einer 5907HD vorgekommen ist, dass die Kamera bei einem Kaltstart (Netzteil einstecken bzw. Steckdosenleiste zuschalten), die Kamera zwar per Ping erreichbar ist, aber unsichtbar für das Camera Tool bleibt und auch keinen Livestream sendet. Auch mit InstarVision 2.0 ist kein Livestream zu empfangen.
Nach ein paar Kaltstarts klappt es dann endlich.
Es ist die neueste Firmware drauf (3.1.2.64), WLAN abgeschaltet, feste IP, dLAN-Verbindung, eingebaute Heizung.

Der Support meinte, bei ihm mit gefühlten 1000 Neustarts sei dass nicht vorgekommen und die Kamera sei eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Meiner Meinung nach bin ich nicht der Einzige und diejenigen, die z.B. an einem weiter entfernten Einsatzort täglich per Zeitschaltuhr kurz den Strom für die Kamera abschalten, um etwaigen Problemen (Nacht-/Tagumschaltung…) zuvorkommen zu wollen, die hätten dann auch ein Problem.

Wer hat das auch beobachtet?
Danke und Grüße

@estimator
Ich habe vier 5907 im Einsatz und da ist so was noch nie vorgekommen.
Auch musste ich keine der Kameras je Stromlos machen - waren / sind immer erreichbar (seit über 4 Jahren)
Und wenn ich sie mal vom Strom nehme sind sie nach dem Einschalten sofort wieder erreichbar.
Auch gibt es keine Probleme mir der Tag / Nachtumschaltung.

Gruß
Hbr

@hbr:
Ich habe zwei, eine hängt draussen per WLAN dauerhaft an der Steckdose. Die zweite wird ab und zu angehängt, aber per dLAN. Und seit etwa den letzten 3 Firmwareupdates gab es die Probleme. Dass so etwas durchaus vorkommen kann, hat mir der Support bestätigt. Falls auf der SD-Karte eine korrupte Datei sein sollte, würde die Kamera beim Booten die Karte checken und eine Reparatur o.ä. versuchen. Anscheinend verbleibt die Kamera dann in dem Modus und startet nicht die WebGUI bzw. den Livestream. Deswegen zeigt das Camera Tool auch keine Kamera an, da die Software anscheinend CGI-Befehle einsetzt, die auch nicht von der Kamera beantwortet werden.
Der Ping hingegen als Elementarteil des IP Protokolls wird beantwortet.

Vorsichtshalber habe ich die SD-Karte entfernt (obwohl keine korrupte Dateien drauf waren) und alle Alarme abgeschaltet. Der Fehler bleibt.

Auch schon mal das dLAN aus der Steckdose gezogen?
Die Dinger haben auch ab und an ihre Macken und können Hänger verursachen.

Das Netzteil der Kamera steckt in der vom dLAN durchgeschleiften Steckdose. Ich ziehe meistens beides aus der Steckdose. Letztlich war aber IMMER ein Ping erfolgreich, also das Hausnetz war intakt, die Kamera zumindest auf tiefer Protokollebene erreichbar.

Ist 100% sichergestellt, dass kein anderes Gerät „dummerweise“ die gleiche IP nutzt?
Ändert sich was, wenn auf DHCP umgestellt wird?
Was tut sich, wenn die cam per WLAN genutzt wird?

Und immer mal länger laufen lassen. Ein Ping kommt sofort - ein Bild oder Verbindung … nicht unbedingt gleich.

IP Konflikte im Netz hatte ich bisher nur zwei- oder dreimal gehabt, als sich das 1200er ac dLAN (inkl. WLAN) neben der festen IP noch eine zweite aus dem Adressraum selber vergeben hatte und blöderweise eine IP meiner Geräte erwischt hatte. Aus- und wieder einstöpseln hat das behoben. Den Hersteller hatte ich kontaktiert für eine Firmwareänderung.
DHCP will ich nicht probieren, warum soll sich die Kamera da anders verhalten? Dann wäre es weiterhin ein Bug in der Firmware.
WLAN kann ich nochmal testen. Das hatte ich vor einem Jahr noch aktiviert, als die Kamera draußen dauerhaft eingeschaltet war.
Auch wenn der Ping erfolgreich war, habe ich die Kamera - teilweise über Nacht - stundenlang am Netz gehabt. Das Teil hängt sich anscheinend irgendwo auf.

Aber ich bin mir sicher, dass auch andere Besitzer solche Ausfälle der Livestreams erlebt haben, wenn sie die Kamera neu einschalten.

Du willst einen evtl. vorhandenen Fehler finden. Dazu muss man manchmal auch „unsinnige“ Tests machen.
Fehler können überall sitzen - auch im Router. Mal DHCP aktivieren ist ja jetzt wirklich nur ein Mausklick.

Auch im dLAN.
Um den faulen Hund zu finden muss man einfach rumsuchen und probieren. Dazu würde auch gehören die cam mal abzubauen und direkt am Router anzuschliessen. Evtl. auch mal bei Bekannten in deren Netz hängen …

Der Support meinte, bei ihm mit gefühlten 1000 Neustarts sei dass nicht vorgekommen

Deutet für mich eben auf ein lokales Problem hin - wo und was auch immer.

Auch schon mal das Kabel getauscht?
Vielleicht liefert auch das Netzteil nicht genug Saft?

Folgende Aktionen hatte ich mittlerweile erfolglos getestet, d.h. mal kommt der Stream beim Kaltstart, mal nicht:

  1. direkt an Router anhängen
  2. Router (der mit Kabelmodem verbunden ist) ausgeschaltet lassen und nur im dLAN-Netz arbeiten
  3. Netzteil sollte genügend Saft haben, IR-LED`s schalten sich im dunklen Raum zu und ausserdem gilt weiterhin: PING immer erfolgreich
  4. dLAN-Adapter aus- und eingestöpselt

Reine WLAN-Übertragung der Kamera kann ich noch testen. DHCP scheint mir nicht relevant zu sein, sonst würde auch kein Ping beantwortet werden.
Was mir manchmal auffällt ist, dass an dem dLAN 1200+ WiFi ac Adapter mal die Home-Taste leuchtet, mal nicht. Wenn der Adapter in die Steckdose eingesteckt wird, leuchten nach einer Initialisierungsphase beide Tasten (Home und WLAN). Auch wenn ein (besagte Kamera) oder zwei (wenn Router zugeschaltet wird) dLAN 1200+ ac eingesteckt sind, leuchtet manchmal die Home Taste. Diese ist eigentlich für die Verschlüsselung zuständig, falls man das Kennwort ändern möchte oder einen neuen Adapter in das Netzwerk integrieren will.

Grad habe ich am dLAN 1200+ WiFi ac Adapter eine neue Firmware 1.3.6 aufgespielt, vielleicht ändert sich was am Streaming-Verhalten.

Die ersten WLAN-Tests waren ebenfalls wackelig. LAN-Kabel gezogen. Zweimal kein Livestream, aber PING jedes Mal erfolgreich.

So, es hat alles nichts geholfen, auch nicht DHCP. Vielleicht können die Entwickler sich einen Reim darauf machen, deshalb fasse ich hier alles kurz zusammen. Ich habe langsam keine Lust mehr, auf Fehlersuche zu gehen, wenn der Übeltäter in der Firmware versteckt ist.

neueste Firmware 3.1.2.66 WebUI 1.17 (643) aufgespielt
SD-Karte entfernt, Alarme abgeschaltet
WLAN der Kamera zu- oder abgeschaltet, dabei auch LAN-Kabel gezogen im WLAN-Betrieb
feste IP oder DHCP
dLAN-Geräte (1200+ WIFI ac) aus- und wieder eingesteckt
Kamera per LAN direkt an Router angeschlossen
Router (der mit Kabelmodem verbunden ist) ausgeschaltet gelassen und nur im dLAN-Netz gearbeitet
kein Gerät im Haus nutzt zeitgleich die IP der Kamera
Netzteil liefert genug Saft, IR-LED`s leuchten
Wenn kein Livestream der Kamera zu sehen ist, ist trotzdem immer ein Ping erfolgreich
Kaltstart (Resetknopf) getestet
Kamera immer lange genug laufen lassen (mind. 1 Stunde) für möglichen Livestream

Firmwarefehler kann nicht sein, sonst würden hier ja unendlich viele Problemmeldungen kommen -

Du hast auch mal zwischen H.264 und MJPEG hin und her geschaltet?

Jetzt bliebe mir nur noch als Idee, die Kamera mal per LAN in einer ganz anderen Umgebung zu testen - Kumpel, Oma, …
Es ist halt sehr verwunderlich, dass das Problem beim INSTAR Techniker, wie du schriebst, nicht aufgetreten ist. Vielleicht hat auch dein Rechner ein Problem?

Hallo muck,
wenn die Leute mal öfters ihre Kameras abschalten würden (und nicht zwangsweise beim Stromausfall), würde es wohl mehr Meldungen geben. Abschalten muss man nicht tun, ich weiß. Aber nur so können Bugs gefunden werden.
Zwischen den Komprimierungen habe ich immer mal hin- und her geschaltet.
Der Rechner ist auch in Ordnung, habe sogar vier verschiedene Rechner getestet. Nebenbei läuft immer die zweite 5907 dauerhaft mit, deren Livebild ich zeitgleich in InstarVision 2.0 einblenden lasse. Das Netzwerk ist in Ordnung, Störungen im WLAN können immer auftreten, aber ich habe ja auch reine LAN-Anbindung getestet. Außerdem, die dauerhaft in Betrieb befindliche Kamera läuft nur per WLAN.
Hier sind die Firmware-Programmierer gefragt, die nach meinen Beschreibungen ermitteln könnten oder eine mögliche Idee haben, an welcher Stelle im Code sich der Livestream nicht aufbaut. Auch ohne Livestream bleibt immer der Ping erfolgreich. Vielleicht gibt es Bedingungen, bei denen ein Thread hängen bleibt, nicht geschlossen und neu gestartet wird etc.
Also, INSTAR-Programmierer, Ihr könnt mir gerne auch eine PN senden.
Viele Grüße

Update:
Beide Kameras laufen momentan nur per WLAN und mit der Firmware 3.1.2.66 / 1.18. Wenn die besagte Kamera nicht abgeschaltet wird, nachdem sie erfolgreich gebootet und den Livestream zeigt, kann man aussen am Netzwerk alles anstellen - dLan Geräte und auch deren WLAN aus- und einschalten, WLAN am/und Router abschalten etc.- zuletzt zeigt sie immer erfolgreich den Livestream.
Also: einmal erfolgreich am (WLAN)-Netz, dann verbindet sie sich auch dann wieder mit dem Netz, wenn dieses zwischenzeitlich komplett abgeschaltet war.

Ist das ein Hinweis für die Firmware-Programmierer?