Anschlagsserie - Verbesserung der Leistung

Hallo Zusammen,

heute schreibe ich fuer einen Freund. Ihm habe ich nach meiner guten Erfahrung mit der 5907 ebenfalls eine verpasst.

kurzer Hintergrund
Seit geraumer Zeit werden Anschlaege auf sein Eigentum veruebt. der Schaden geht mittlerweile in den 5stelligen Bereich.
Er hatte eine alte eigene Kamera, eine Wildkamera, etc. versucht. der Taeter liess sich nicht abbringen und kam wieder.

aktuelle Lage
Wir haben nun eine 5907-Kamera montiert - gut, sie ist zu sehen. Aber wir brauchten eine Kamera mit „Weitsicht“. Naeher ran geht nicht wegen Vandalismusgefahr gegen die Kamera.
Zudem hat er so eine gute WLAN-Verbindung. Wir haben den Taeter nun ertappt. Nicht erkennbar… Er hatte eine Kapuze und kroch am Boden.
Egal…

Problem:
Der Anschlag ist nachts. Und nachts sind die Bilder und Videos mit Bewegungen, wie bekannt ja nicht prickelnd. Zum einen werden wir nun den Fluchtweg weiter ausbauen. Aber vor Ort wo er immer zuschlaegt, soll ein Scheinwerfer angebracht werden - mit Bewegungsmelder.
Dies wirft Fragen auf:

  • Wie hell und wie sollte der Scheinwerfer montiert werden, dass die Kamera wieder in Farbmodus zurueckschaltet? Habt Ihr Erfahrungswerte? Bedauerlich ist, dass wir keine Chance haben werden, die Kamera mit dem Scheinwerfer zu koppeln. Geplant ist, diesen unterhalb der Kamera etwas weiter vorne zu montieren mit Sichtrichung leuchtend. Damit waere nur "der obere Teil" des Bildes heller. Oder sollten wir 90° seitlich montieren, dass auch der untere Bildbereich etwas Licht abbekommt.
  • Was passiert, wenn die Kamera gerade aufnimmt.. und merkt, dass sie eigtl in Farbmodus wechseln muss. Beendet sie ihre Aufnahme erst? Diesen Fall hatte ich noch nicht.

Danke fuer die Hilfe - wir werden auf jeden Fall mal einen Baustrahler von mir testen… aber vielleicht habt Ihr noch Ideen.

EDIT:

  • ein bisschen Strassenlaternenlicht haben wir
  • bei meiner Kamera hatte ich schon den Effekt Alarmmails zu bekommen, bei denen das erste Bild rotweiss war, dann der Rest erst Schwarzweiss… damit kann wohl waehrend der Ausloesephase „gewechselt“ werden… aber bei Video?

Also ich habe die Cam in ca. 3m Höhe montiert und sie beobachtet die Einfahrt. Als Hoflicht dient einen 10W LED Fluter, die eigentlich richtig hell scheint. (+2 zusätzliche für den Weg…)
Die Umgebung, die von der Cam erfasst wird, wird auch beleuchtet, dabei sehe ich noch nicht viel. Also für eine Farbaufnahme ist das definitiv zu dunkel.
Ich würde an der Stelle Klotzen und nicht kleckern: Da gibt es LED Fluter mit 100W. Für dein Vorhaben würde ich vielleicht sogar 2 an unterschiedlichen Orten montieren, und dann sollte die Cam auch auf Farbe stellen. Nur sollten die LED Fluter nicht in die Cam strahlen.

Achja: Wenn du das als rechtssicheres Beweismaterial nehmen möchtest, solltest du den Bereich als überwachten Bereich kennzeichnen. (Aber das wird ja sicher hier schon mal diskutiert worden sein.)

Hallo pixelheini,

gestern haben wir zwei normale alte Baufluter verwendet… meiner hat 300W… der andere wohl auch 300 oder 500. Leider hatte es nur den Effekt, dass das Bild insgesamt besser wurde. Die Kamera schaltet aber nicht von sich in Tagsicht um. Diese ist ca 15m entfernt oben im Giebelfenster. Die Umgebung, bzw. das vorgelagerte Hallendach bleiben ja dunkel. (ich wuerde gerne ein Bild online stellen… aber man weiss nie, wer drueber stolpert)

Nach unserer Aktion habe ich probehalber die Nachtsicht deaktiviert… Umgebung ist definitiv zu dunkel.
Wenn mein Freund jetzt die Tage die beiden Strahler (LED, jeweils mit Bewegung) montiert, will ich es noch mal versuchen… denn… fuer mein Verstaendnis reicht es ja dann die Nachtsicht zu deaktivieren - alleine durch das Einschalten der Strahler muesste dann die Kamera das als Signal werten und aufnehmen. Wenn dann das Licht an ist, kommen ja auch die Alarmbereiche wieder gut zur Geltung.

Ich habe noch ein Schild in der Schublade ;-). Ich werde es ihm aber sagen.

Vielleicht bringen die Fluter ja auch etwas mehr Abschreckung… da kann man sich ja nicht im dunkeln anschleichen…

@ vidIN5907

Ich habe meine 2 Stück 6012 HD umgerüstet auf nicht sichtbare LED

Der oder die Täter sehen im Dunkeln die Kamera ( Roten Punkte) nicht und werden sich bestimmt viel besser bewegen ohne auf ihre Tarnung zu achten.
Dann gibt es IR Scheinwerfer wo man auch kein Licht im Dunkeln sieht.

Den IR Scheinwerfer habe ich im Dunkeln ( PC/Kamera an ) eingestellt.