Anfängerfrage: 7011 HD mit ext. BWM über PoE? Voll kompatibel an QNAP NAS?

Hallo,

ich habe ein QNAP TS-221 mit der ver. 5.02 der Surveillance Station (SS) im Einsatz und möchte 2 (7011 HD) Aussenkameras installieren und über PoE versorgen. An einer der Kameras möchte ich mich nicht auf den internen BWM verlassen, sondern einen externen Optex PIR BWM (12 V, potentialfrei) anschliessen.

Frage 1: Da die 7011 HD nicht in der QNAP Kompatibilitätliste auftaucht, aber die 6012 HD - hat jemand die 7011 HD als 6012 HD tatsächlich auf dem QNAP laufen und sind damit alle QNAP Funktionen der SS nutzbar?
Ich möchte grundsätzlich nur Alarmaufnahmen aufzeichnen, aber wenn möglich direkt auf das QNAP (und nicht erst zeitversetzt mit anschliessendem FTP).

Frage 2: Kann ich bei Versorgung der Kamera über PoE auch von der Kamera aus den BWM gleichzeitig mit 12 V Spannung versorgen, oder liefert PoE nicht ausreichend Leistung hierfür? Immerhin ist das originale Netzteil ausgelegt für 12V 2A.

Was wäre eine Alternative? Mein LAN kommt leider an den Installationsorten per Powerline (wahrscheinlich von Devolo) und ich habe mich schon damit „abgefunden“, eine Verteilerbox unter die Kameras zu setzen (für die Kabelpeitsche und den Poweline Adapter), möchte das Teil aber so klein wie möglich halten. Im Idealfall ware halt hier bei PoE nur eine Kombi Powelink Adapter PoE Injector (z.B. Allnet 200 Mbit Homeplug AV) drin.

Fragen über Fragen - ich würde mich über Antworten sehr freuen - vielen Dank im Voraus.

2 kurze Antworten

Hallo,

zu Frage 1) JA, es klappt (bei mir). Einfach alle Angaben zu interner IP, Ports und User+Passwort eingeben und speichern. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Cam nicht erkannt wird - ignorieren. Ins Übersichtsmenü gehen, dort ist die Cam als <nicht angeschlossen> gelistet - ignorieren! Ins Überwachungsmenü schalten und, oh Wunder, klares Bild und alle Steuerungsfunktionen sind vorhanden! Der QNAP-Treiber hat sich selbst ausgetrickst ,:smiley_emoticons_br – Viel Spass!

zu Frage 2) PoE wird über 2x2 TwistetPair-Adern der Cat(6,6a,7)Kabels normalerweise durch einen PoE-tauglichen Switch zur Verfügung gestellt. Die Spannung ist mit 12V DC genormt; wieviel mA der Switch hergibt kannst Du dem Datenblatt entnehmen. Ich würde aber nicht bis an die Grenzen ausreizen, denn dann wird es instabil und entweder leidet die Kamerafunktion (Unterspannung/-Strom) in Bildqualität bzw. es kommt zum ständigen Resetten, spätestens, wenn Du die Motorfunktion nutzt und/oder Dein (recht teurer) PoE-Switch raucht Dir ab (auch keine wirklich erfreuliche Angelegenheit) :smiley_emoticons_do !

Vielleicht war’s hilfreich?
Gruss und gutes Gelingen,
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort! Gut zu wissen, dass die 7011 HD mit dem QNAP zusammenarbeitet - mich wundert, dass das hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, da ja vermutlich mehrere QNAP Nutzer hier unterwegs sind. Bei Synology sind alle Instar Kameras gelistet, inkl. der 7011 HD. Aber dank Deiner Aussage bin ich da jetzt enstpannter :slight_smile:

In Bezug auf PoE entnehme ich dem Datenblatt des Instar PoE Injektors (ein PoE Hub funktioniert bei mir nicht, da ich keine Kabel direkt bis an den Installationsort habe, sondern Powerline nutzen muss, also einen Injektor benötige), dass dieser bis 35 Watt leistet. Die 7011 HD hat eine max. Leistungsaufnahme von 8 Watt und der BWM 3 Watt (bei 12V / 25 mA) - das sollte eigentlich funktionieren? Frage ist nur, wie ich dann die 12V für den BWM aus der Kamera abgreifen kann - Y-Kabel ist ja dann nicht…

Von daher überlege ich nun, für eine der Kameras an der Aussenwand, eine WLAN Version zu bestellen. Mein Router (Fritz 7390) befindet sich ca. 7m entfernt mit einer dünnen Innenwand und einer Aussenwand (Altbau, ohne viel Metall), die Signalstärke zeigt vollen Ausschlag. Notfalls könnte ich direkt an der Aussenwand innen noch einen Repeater installieren.

Meine Frage nun wäre, wie Eure Erfahrung mit der WALN Version der 7011 HD sind? Man liest ja generell, dass WLAN die schlechteste Alternative ist. Natürlich ist das immer anhängig von den örtlichen Gegebenheiten, aber hat jemand das Ding im WLAN und KEINE Probleme mit der WLAN Verbindung?

Wenn es nicht funktioniert, dann hätte ich ja immer noch die Alternative per Kabel / Powerline, nur das ich dann keinen Kombiadapter mehr verwenden könnte.

Ich weiss, ich weiss - selbst ausprobieren und berichten :slight_smile: Aber trotzdem wären Eure Erfahrungen hier willkomen.

Nochmals danke,
Dabert

noch 'ne Antwort

Hallo Dabert - :icon_rolleyes:

also - so wie Du es beschreibst, müsste die WLAN-Verbindung eigentlich stabil laufen (das Modul in der CAM ist gut, habe ich ausprobiert - läuft stabil), obwohl meine Cam jetzt direkt am LAN-Kabel hängt (bietet sich bei mir an, Eingangsüberwachung Grundstück, PPoE-Anschluss vorhanden).

Wenn Du tatsächlich Probleme bekommen solltest mit Deinem WLAN hier eine Idee zur Lösung: Du beschreibst die (theoretische) Möglichkeit, an der Innenwand einen WLAN-Repeater anbringen zu können, wenn der dann auch noch nicht reichen sollte (sehr unwahrscheinlich) und Du einen von AVM mit (2) LAN-Ausgängen nutzt, einfach mit einem langen Bohrer (12 mm) durch die Wand nach aussen, 2 kleine Kabelkanäle (innen bis Bohrung; aussen bis Cam), Patchkabel einlegen, fertig!
Ach so, vergiss dann nicht, das Bohrloch schön wieder abzudichten (Silikon z.B., bleibt bei Temperaturschwankungen elastisch) :icon_razz:

Gruss und gute Verrichtung,
Mike

Nochmals danke Mike!

Ich denke, ich werde es dann mal mit WLAN probieren. Deine Idee mit dem Ethernetkabel vom Repeater würde natürlich funktionieren, allerdings bei mir im Haus auch am geringen WAF scheitern :wink: Sollte es nicht mit WLAN stabil laufen, wäre meine Alternative in der Montagebox draussen an der Wand einen Powerline Adapter zu installieren (wenn ich den am Adapter angegossenen Stecker abdrehmle, dann sollte auch die Boxtiefe erträglich bleiben).

Viele Grüsse,
Dabert