An die Brillenträger (totales offtopic?)

Hallo,

ich habe eine neue Brille gekauft und habe dort auf „gesunde“ Gläser gesetzt. Es gibt ein neues System am Markt: Blue Control. Dies filtert blaues Licht teilweise aus, was gesünder sein soll (besonderss da ich meine Wohnung auf LED umgeruestet habe).
Ich sehe auch, wenn ich die Reflektion von Lampen betrachte auch einen blauen Schimmer… meine alte Brille hatte Rosa bei denselben LED/Leuchtmittelns. Egal.
die ersten Glaeser passten nicht. Heute holte ich die neue und die ist in Ordnung. Ich bin zufrieden.

Jetzt kommt der Instar-Gag: BEIDE Brillen zeigten folgenden Effekt bei meiner Instar 5907:
Nachts, wenn die IR-LEDs an sind, sehe ich nicht 3 rote LEDs, sondern 5-6 (Abstand ca 20-30m).
Je nach Entfernung zur Kamera verändert sich das. Sie schweben erst zusammen zu 3 langgezogenen LEDs (uebereinander) und im Abstand von 3-4m sehe ich korrekt nur die 3 LEDs.
Alles aussenrum ist scharf. StatusLEDs an Geraeten. Zimmerbeleuchtung… alles korrekte Anzahl. Egal aus welcher Entfernung. Keine Verdopplung

Den Effekt hab ich nur bei den IR-LEDs der Instar. Setze ich die alte Brille auf… Effekt weg.

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

Einen anderen Zylinder bzw. den Radius der Hornhautverkruemmung sehe ich nicht als Grund… Die Aenderung zur alten Brille ist marginal. Das haette diese dann schon zeigen muessen. Es muss also an dem Zusammenspiel mit der Beschichtung liegen.