Alarmsirene 5V oder 12V

Hallo,
Instar bietet zwei Alarmsirenen an: 5V und 12V. Leider wird nicht erläutert, warum es zwei verschiedene Sirenen gibt. Ist es so, wie bei den Poe-Adaptern, dass die Auswahl von der Kamera abhängt? Benöte ich dann für die 5905 die 12V Variante?
Außerdem verstehe ich die Anchlüsse nicht. Abgebildet werden zwei Litzen. Das sind wohl die Anschlüsse für den Alarmausgang? Wie erfolgt die Stromversorgung - durch Klinke/Chinch o.ä?
Vielen Dank für die Unterstützung

Die Sirene wird über die beiden Litzen mit Strom versorgt und sie kann mit 5-12V betrieben werden (mehr = lauter). Man benötigt also ein extra 5 oder 12 V Netzteil, leitet dieses durch den Alarmausgang der Kamera und unterbricht die Stromversorgung damit. Bei Alarm wird das Relais im Alarmausgang geschlossen und die Sirene wird, für die eingestellte Dauer, mit Strom versorgt.

INSTAR Support

Hallo Instar,
vielen Dank für die Antwort.
Leider verstehe ich folgende Aussage nicht ganz hinsichtlich der Verkabelungsreihenfolge: „leitet dieses durch den Alarmausgang der Kamera“.
Dann hat die Sirene also einen gesonderten Stromanaschluss für das Netzteil? Also Netzteil an die Sirene, Sirene mit den Litzen an den Alarmausgang?
Passen die Netzteile der 5905 oder der 6014?
Vielen Dank
Gruß

Die Sirene hat nur zwei Kabel für den Stromanschluss - davon kann man die zuführende Leitung durch den Stecker am Alarmausgang der Kamera legen und das andere direkt am Netzteil anschliessen.

Also der Stromfluss wäre dann vom Netzteil, durch das Alarmausgangsrelais der Kamera, zur Sirene und von da wieder zum Netzteil. Anstatt die Sirene direkt am Netzteil anzuschliessen wird der Stromzufluss durch das Relais in der Kamera unterbrochen. Schliesst man das Relais, wird der Kreislauf geschlossen und die Sirene geht los.

Das Netzteil wird bei der Sirene nicht mitgeliefert - man kann aber z.B. die Netzteile der Kameras verwenden. Dort müsste man dann nur den Stecker abschneiden.

Einen Befehl, um den Alarm in der Kamera manuell auszulösen, wurde bereits intern besprochen. Und könnte in Zukunft den Weg in die Firmware finden - ein Datum dafür liegt aber leider noch nicht vor.

Vielen Dank für die Info.