Alarmbereich und Videoeinstellungen 5905hd bzw. 5907

Hallo, wie jeder sehen kann bin ich hier ein totaler Neuling.:icon_skeptisch:

Ich habe mir letzte Woche meine erste IP-Kamera, eine 5905HD gekauft.

Trotz umfangreicher Suche in diesem Forum habe ich keine umfassende Anleitung bzw. keinen Erfahrungsbericht zu den optimalen Videoeinstellungen der 5905hd gefunden. (hauptsächlich „Video-Frame-Rate“, „Keyframe Intervall“)
Ich denke die Einstellungen werden sich von denen der 5907 kaum unterscheiden.
Außerdem sind meine Alarmbereiche auch noch nicht optimal eingestellt. Entweder zu viel oder zu wenig Alarm.
Ich habe schon viel Auslösequellen ausgeschlossen, aber sind nun kleine oder große Alarmbereiche besser?
Geht ja wohl sehr vielen so.

Mein Probleme: keine flüssigen Aufnahmen
Video-Frame-Rate ???
Keyframe Intervall ???
zu viel oder zu wenig Alarm

Wäre sehr dankbar über eine präzise Aussage.

Gruß
Andreas

Hallo und Willkommen im Forum,

Wäre sehr dankbar über eine präzise Aussage.

Und wir über präzise Auskünfte von dir :smiley_emoticons_wi

  1. bei welcher Verbindung hast du keine flüssige Aufnahme (LAN oder per WAN)?
  2. In der Webui kannst du doch die Einstellungen für die 3 Kanäle separat einstellen.
  • Test doch erstmal mit dem Kanal 1 mit der niedrigsten Video Auflösung und der kleinsten Video Bitrate.
  1. Was hast du bei „h.264 Video Plugin“ eingestellt.
  2. wie sind die Alarmbereiche gewählt?

Zu all den Themen wurde hier schön öfter diskutiert, gibt es Einträge von anderen Usern.
Mit der Forumsuche oder mit der Suche im WIKI auf der Instar-Website oder auch im Handbuch kann man vieles darüber lesen und auch Hilfe finden.

Gruß
Hbr

Hallo Hbr,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dachte mir schon das erst mal einige Fragen auf mich zu kommen.
Wie gesagt habe ich schon viel gelesen und zu jedem Punkt auch das eine oder andere gefunden, aber auch widersprüchliches.

Habe eine WLAN- Verbindung, Abstand zur Fritzbox ca. 10m, eine Wand dazwischen und auf selber Höhe.
Die 4 Alarmbereiche sind aktiv und momentan balkenförmig ausgerichtet, was schon viel besser ist als vorher mit größeren rechteckigen Bereichen. Aber jetzt wird nicht alles gemeldet.
Die Videoeinstellungen habe ich bis her nur auf einem Kanal eingerichtet.

Wo kann man denn die Kanäle umschalten bzw. sehen? In der App oder in der Software?

Werde heute Abend mal meine Einstellungen nachsehen und die restlichen Fragen beantworten.

Gruß Andreas

Videoeinstellungen

Hallo Hbr,

hier sind schon mal meine Videoeinstellungen.

Ich habe mir gerade noch mal meine Aufnahmen angesehen, die Tagaufnahmen sind schon fast flüssig. Bei den Nachtaufnahmen hakelt es noch ganz schön.

@antel
Erst mal solltest du deine WLAN Verbindung überprüfen - Die volle Leistung kommt sicher nicht am Standort der Kamera an.
10 M und dann noch durch eine Wand ist schon viel - da tippe ich mal das die Geschwindigkeit mal unter 2 MBIT sinkt.

Wo kann man denn die Kanäle umschalten bzw. sehen? In der App oder in der Software?

Schau dir mal dein Sreénshot an - ganz oben steht Videokanal :smiley_emoticons_wi

Mit welcher Software greifst du den Videostream ab - Webbrowser, Smartphone App oder InstarVision für PC ?

In der jeweiligen Software kannst du entscheiden / einstellen welchen Video Kanal (1, 3, oder 3 ) du haben willst und
wenn du die Videobitrate auf kleinste Einstellung ( 1024) einstellst sollte es schon viel besser sein.
Wenn es dann immer noch ruckelt dann wähle den 2. Videokanal.

Bewegungserkennung:
Da heißt es viel probieren und testen.
Auch mal ins Systemlogbuch der Kamer schauen, da wird protokolliert welcher Bereich ausgelöst hat.
Gruß
Hbr

Hallo Hbr,

vielen Dank für die Info’s. Wenn ich die Videobitrate verändere wird das Bild besser.
Ich muß noch probieren und testen. Soweit ist es schon ok.
Die Einstellung der Bereiche ist ist auch ziemlich schwierig, denn die Kamera reagiert ja auf die kleinste Lichtveränderung bzw. Reflektion.
Vielleicht doch noch eine Frage. Was ich noch gar nicht hinbekommen habe ist der Videostream über den Webbrowser, z.B. von Arbeit aus.
Alles was ich bisher versucht habe über z.B. xxxxx.ddns-instar.de:85. oder http://xxxx77.ddns-instar.de.hat nicht funktioniert.
Ich weiß nicht genau was ich im Browser eingeben muß.

MfG Andreas

Servus,

Vielleicht doch noch eine Frage. Was ich noch gar nicht hinbekommen habe ist der Videostream über den Webbrowser, z.B. von Arbeit aus.

Da gibt es eine super Anleitung, direkt von INSTAR, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Und wenn’s dann immer noch Probleme gibt, einfach hier mal in der SUFU
„Portweiterleitung“ eingeben. Da gibt es eine Menge zum lesen.

Und für weitere Fragen, dazu bitte aber einen neuen Thread aufmachen.
Bei diesem passt sonst der Titel nicht mehr .

gruss