9020 startet plötzlich regelmäßig neu

Hallo zusammen,

meine 9020HD startet seit ca. einer Woche ca. alle 2h:15min neu (rund um die Uhr).

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube die Probleme fingen relativ zeitgleich mit einem Update der Firmware bzw. der WebUI auf 4.2.2.20_WebUI_3.2.(94) an. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, aber ich glaube, vorher war noch 4.2.2.20_WebUI_3.0.(75) installiert.

Die Kamera wird per POE versorgt (original Instar Injektor und Splitter), hat eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs und ist auch mit der Surveillance Station auf einem Synology NAS verbunden. Dort sind dann auch im Log die entsprechenden regelmäßigen Einträge zu finden (Verbindung abgebrochen bzw. Verbindung wiederhergestellt). Im Log der 9020 selbst werden die bis dahin vorhandenen Einträge ja scheinbar bei einem Neustart gelöscht. Dort ist nach einem Neustart ja nur als erster Eintrag „Inbetriebnahme / Serverstart“ vorhanden.

Mich macht diese Regelmäßigkeit von ca. 135 Minuten stutzig. Ein temporärer Abfall der Versorgungsspannung könnte ja theoretisch auch bei POE auftreten, aber so regelmäßig?
Gibt es in der Firmware evt. einen Prozess, der in diesem Intervall ausgeführt wird?

Was könnte ich noch prüfen, um die Ursache zu finden?

Ist ein Downgrade der Firmware eigentlich problemlos möglich (unter Beibehaltung der aktuellen Konfigurationsdaten in der Kamera)?

VG
JoFu

Hallo,
ich hatte mal etliche Neustarts der 9020, als ich nach Monaten mal wieder den Raspi mit Node-RED an mein Netz gehängt habe, um per Node-RED Alarmbilder etc. in einer Timeline darzustellen. Die 9020 startete aber andauernd neu. Mangels Zeit habe ich den Raspi vom Netz getrennt und das Problem war verschwunden. Da ich meistens feste IP im Netz vergebe kann ich momentan nicht sagen, ob der Raspi sich per DHCP Adressen geholt hat. Einen kleinen Pool halte ich immer frei für so was.
Falls Du bei Dir im Netz Prozesse laufen hast, die (per Node-RED, IFTTT…) auf die Kamera zugreifen, würde ich an der Stelle mal genauer nachschauen.
Sonst fällt mir momentan dazu nichts weiter ein. Einen Abfall der Versorgungsspannung schliesse ich aufgrund der Regelmäßigkeit eher aus.
Grüße

Hallo,

danke für die Tipps.

Mittlerweile denke ich, dass es nicht an der Firmware liegt. Ein Downgrade auf die WebUI 81 war (scheinbar) problemlos möglich. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fehler-Intervall jetzt ca. 3h:3min

Ich nutze IP Symcon. Dort gibt es u. a. ein Skript, welches die 9020 auf eine festgelegte Position fahren lässt. Allerdings steuert dieses Skript nicht die 9020 direkt an, sondern per Webhook die Surveillance Station. Die steuert dann die Kamera selbst an. Warum ich das damals so gemacht habe, weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr. Wohl das Problem einer über die Jahre immer weiter gewachsenen und angepassten Hausautomatisierung :wink:

In den Logs der Surveillance Station findet sich immer zu dem Zeitpunkt des Fehlers eine fehlgeschlagene Ausführung dieses Webhooks. Allerdings wird das auslösende Skript in IP Symcon definitiv nur manuell (durch einen Benutzer) ausgelöst, also weder timer- noch ereignisgesteuert. In IP Symcon wird auch die letzte Ausführung eines jeden Skripts zeitlich erfasst und das Skript wurde zu den Fehlerzeitpunkten nie ausgeführt.
Jetzt kann ich wohl die Fehlersuche auf die Surveillance Station einschränken. Mal sehen, vielleicht steuere ich die Positionierung der 9020 auch nun direkt über das entsprechende Modul von IP Symcon an.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir gerade noch eine weitere Frage. Sind die in der Surveillance Station gespeicherten PTZ Positionen eigentlich vollkommen unabhängig von denen in der 9020?

VG

Ja, das ist schon ein großes Spielfeld. Und wenn man mit 3 Bällen jonglieren muss - IP Symcon, SurvStation und Kamera - dann braucht es irgendwo nur ein Update gegeben zu haben und dann muss man evtl. per Hand die anderen nachziehen. Ein Flow funktioniert dann mal nicht etc. Jedenfalls bist Du schon mal einen Schritt näher an das Problem gekommen. :face_with_monocle:

Kann ich nicht sagen, habe es nicht getestet. Vielleicht weiß @m.polinowski das.

Viel Erfolg bei der Suche weiterhin und poste bitte auch die Lösung im Forum. Wir alle wollen lernen.
:slight_smile:
Grüße

Die Surveillance Station hat nur die auf der Kamera gespeicherten Positionen zur Verfügung.

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich kann mittlerweile sagen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht (direkt) an der Kamera liegt. Nach einem Reboot der Synology Diskstation verlängert sich das Intervall auf bis zu 24h, verkürzt sich danach im Laufe der Zeit aber meistens wieder.
Da von der Syno sowohl die Surveillance Station, als auch IP Symcon auf die Kamera zugreifen, weiß ich momentan nicht, wie ich das weiter eingrenzen könnte, da es direkte Verbindungen zwischen allen 3 Komponenten gibt. Auch kann ich keine Logik bei den sich verändernden Intervallen erkennen.

VG