2905/2907 für den Dauerbetrieb ausgelegt?

Hallo zusammen,
ich bin das neue Mitglied, was hier direkt seine erste Frage loswerden möchte.

Zunächst: Finde ich klasse, dass es hier ein Forum zu den Instar-Systemen gibt und dass der deutsche Importeur seine Käuferschaft offenbar bei Fragen unterstützt.

Nun zu mir: Ich plane den Laden meiner Freund (Kassenbereich) sowie ein Lager künftig per Kamera zu überwachen.
Nachdem die Instar-Kameras ja ein günstiges Einstiegspaket darstellen, würde ich gern mit einer der o.g. Cams anfangen.
Das einzig was mich etwas nervös stimmt, sind einige Bewertungen bei Amazon, dort wird häufiger davon berichtet, dass die Cam unregelmässig ausfällt und nur durch einen Reboot wieder zum Leben zu erwecken ist.

Ist dieses Problem ein Ausnahmenfall oder sind hier Probleme bekannt? Wäre nämlich für mich ein K.O. Kriterium.

Im voraus Danke für eure Hilfe und viele Grüße
B

Diese Ausfälle liegen in den meißten Fällen an der Wlanverbindung. Im Aussenbereich spielen ja Faktoren, wie Regen, Nebel, Schneefall usw. eine Rolle bei der Wlanverbindung.
Nebel ist ein wahrer Wlan-Killer.
Meine 15 Kameras laufen seit Monaten ohne Probleme, allerdings über Lan.
Die Kameras sind in Volieren eingebaut und dieser „Stahlkäfig“ macht manchmal Probleme mit dem Wlan, überhaupt wenn es feucht ist.IN 3010 als Aussenkameras
Im Innenbereich sind im Prinzip keine Probleme zu erwarten, abhängig von der Bauart des Gebäudes… Aber hier könnte man „Powerlan“ einsetzten (getestet und auch im Einsatz) oder Kabel verlegen.
Für Innen würde ich eh die 3010 empfehlen, da hast du mehr Anwendungsmöglichkeiten wegen der Pan/Tilt Funktion.

gruß dietsch

Danke Dietsch,

die Anbindung könnte ich durchaus auch per LAN vornehmen, zumindest bei der Kassenkamera. Da diese auch innen hängt, wäre hier sicherlich die 3010 denkbar. Ich hielt sie bisher mehr für ein Spielzeug, aufgrund der Optik, Preis, Funktionsumfang. Werde sie mir aber mal bestellen und antesten.

Die Lagerbeobachtung wird wohl draussen, aber überdacht hängen. LAN wäre auch hier im Notfall möglich, wobei ich WLAN erst testen würde.

Viele Grüße
B

Möglich ist auch die 4010 für Aussen und Innen,allerdings für Nachtsicht brauchst du IR-Scheinwerfer.

Die 4010 bringt wegen dem optischen Zoom natürlich bessere Aufnahmen als die 3010 oder 2905.

Und ehrlich gesagt, ich möchte die Pan/Tilt Funktion nicht missen. Meine drei 2905 er liegen als Ersatz rum, weil einfach zu starr…

gruß dietsch

Hallo Butron,

was die Stabilität der 2905 angeht, kann ich nur bestätigen, dass diese wirklich gut ist. Ein Reboot war bisher nicht nötig; das System läuft seit Monaten im Außenbereich stabil.

Die Stabilität der WLAN-Strecke ist, wenn alle technischen und logischen Parameter stimmen, durchaus brauchbar.

Aber: ob Du eine 2905 wirklich als klassische Kassenkamera einsetzten kannst, mußt Du selbst entscheiden, da hier ja nur eine Auflösung von 640*480px vorliegt. Ob Du hier ein Steckbriefbild mit aufzeichnen kannst, mußt Du selbst entscheiden - bei der Verwendung als „Kassenüberwachung mit Einnahmeprüfung“ wird es dann wirklich schwierig; so zumindest meine Erfahrung.

Bitte bedenke auf jeden Fall die Datenschutzrechtlichen Aspekte im öffentlichen Bereich - hier ist ein Hinweisschild pflich - auch sollte vorher geklärt werden, wer - wann -warum die Aufnahmen einsehen darf; sollte es Angestellte geben, so sind hier auch entsprechende schriftliche Vereinbarungen zwingend erforderlich - sonst sind rechtliche Probleme bereits jetzt zu erwarten…

cu chris, der natürlich auch daran interessiert ist, wie diese Story weiter geht…

Hallo Chris,
danke auch für Deine Hinweise.
Um Kassenprüfung geht es eigentlich überhaupt nicht, es soll lediglich eine Abschreckung für Überfälle darstellen. Wenn man, im Falle eines Falles, dann noch etwas mehr erkennen kann, wäre das natürlich gut :slight_smile:
Ein entsprechendes Schild(er) wird selbstverständlich ausgehängt, die Angestellten (sind eh nur 2) haben keinen Zugriff auf die Aufnahmen.

Ich denke, ich spiele erstmal mit der 2905 etwas rum, im Zweifel ist der Verlust ja nicht wirklich hoch, aber ich habe hier eine Möglichkeit, günstig in die Materie einzusteigen.
(Wobei die 4010 natürlich auch interessant scheint!)

Dabei geht es nicht um den Zugriff der Angestellten, sondern um deren Rechte, wie chris richtig schreibt

gruß dietsch

Hallo Dietsch,
der Hinweis ist berechtigt, aber bereits bedacht - Der Steuerberater/Anwalt der den Laden betreut hat solche Klauseln bei den Einstellungsverträgen schon berücksichtigt (die Kamera ist schon länger Thema, aber aufgrund der vorliegenden, teureren Angebote, nie realisiert worden).
Wir werden das aber noch explizit zur Sprache bringen, wobei die Angestellten das Thema grundsätzlich befürworten (geht ja im Endeffekt um Sicherheit).

Gruß
B

Mojnsen :wink:

Nicht zuletzt, wegen der Überwachungsskandale in der jüngsten Vergangenheit ist das Thema sehr kritisch zu betrachten, ich kann mir auch kaum vorstellen, das ein Steuerberater die ganze Tragweite absehen kann!

Bei allem Verständnis der Angestellten für Sicherheit, muss in solch einer Vereinbarung dann mindestens geregelt sein:

  • Wer Zugriff auf die Aufnahmen bekommt
  • Unter welchen Umständen die Aufnahmen gesichtet werden. (z.B. Überfall)
  • Das die Angestellten den Zugriff genehmigen müssen
    bzw. nur in deren Beisein ein Zugriff erfolgen darf
  • Wie die Aufnahmen gegen unbefugten Zugriff geschützt werden.
  • Wie lange die Aufnahmen aufbewahrt werden dürfen.

Tut Dein Freund das nicht wird ihm die Sache relative schnell um die Ohren
fliegen und er findet sich schneller vor dem Kadi wieder als er denken kann.

Cu
Nobi

Hallo Nobi,
auch hier danke für die Hinweise!

Der Steuerberater sitzt mit in einem Verbund aus Anwälten und Notaren unter einem Dach. (da ist mind. 1 Anwalt für Arbeitsrecht dabei, der die Vertragsgestaltung bisher übernommen hat)
Inwieweit die das drauf haben, vermag ich nicht zu beurteilen, zumal mir die Vereinbarung nicht vorliegt - aber ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die schon wissen, was sie tun.
Ich habe das Thema aber nochmal zur Sprache gebracht (daher weiss ich ja auch davon, dass es so eine Vereinbarung gibt).

Gruß
B